Jump to content
Nessio

Fensterbeschlag bei Kälte

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits einige Beiträge durchgelesen. Viele meiner Fragen wurden bereits beantwortet.

Unser Haus wurde 2003 gebaut, aber ich war damals noch nicht hier und habe daher keine Informationen über den Bauablauf.

Das Problem besteht seit Beginn darin, dass meine Fenster bei Kälte innen beschlagen. Durch Lüften wird es besser, aber bei Temperaturen von teilweise -10 bis -15 Grad möchte ich ehrlich gesagt nicht mehrmals am Tag für 10 Minuten Durchzug haben. Wir heizen mit Holz und müssen derzeit nur einmal am Tag heizen. Das möchte ich auch nicht ändern.

Ich wische den Beschlag immer trocken und habe mich daran gewöhnt. In meiner vorherigen Mietwohnung hatte ich dasselbe Problem.

Letztens ist mir jedoch aufgefallen, dass der Beschlag an einigen Fenstern über Nacht gefroren ist. Seltsamerweise nicht an allen Fenstern - an einem Flügel ist er nur nass, am anderen jedoch gefroren. Kann dies durch die Kälte erklärt werden oder gibt es Mängel an den Fenstern? Ich habe den Architekten kontaktiert, der wiederum den Fachmann, der die Fenster eingebaut hat, kontaktieren wollte. Bisher habe ich jedoch noch nichts gehört.

Auch die Gummidichtungen im Rahmen sind gefroren und leider teilweise verschimmelt. Wir werden im Frühling einiges damit zu tun haben, das ist klar.

Meine Frage ist nun, ob es am Fenstereinbau, den Fenstern selbst oder einfach an den Wetterbedingungen liegt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Lieber Nessio,

ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, Probleme mit deinen Fenstern zu haben. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem in meinem Haus und musste herausfinden, wie ich es in den Griff bekommen konnte. Bei mir war die Ursache tatsächlich ein fehlerhafter Einbau der Fenster.

Die Entstehung von Beschlagbildung an den Fensterscheiben wird durch die Luftfeuchtigkeit im Raum verursacht, die beim Lüften abgeführt werden soll. Wenn die Fenster jedoch nicht ordnungsgemäss eingebaut sind, kann kalte Luft von aussen eindringen und die Feuchtigkeit kondensiert an den Fensterscheiben. Das führt dann zu unschönen und ungesunden Schimmel- und Feuchtigkeitsflecken.

Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir dringend, erneut Kontakt zu deinem Architekten aufzunehmen. Du solltest darauf bestehen, dass der Fachmann, der die Fenster eingebaut hat, das Problem überprüft und behebt. In vielen Fällen müssen bestimmte Dichtungen an den Fenstern angebracht oder ausgetauscht werden, um das Eindringen von kalter Luft zu verhindern.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir daher gerne Fotos von den Stellen schicken, an denen die Mängel bei meinen Fenstern behoben wurden. Dies kann dir bei der Kommunikation mit dem Fachmann helfen, damit er genau versteht, worum es geht und welche Massnahmen ergriffen werden müssen.

Ein Beispiel, wie ich das Problem gelöst habe, war das Ersetzen der alten Dichtungen an den Fensterrahmen. Diese waren porös und liessen kalte Luft von aussen eindringen. Durch den Einbau neuer und effektiverer Dichtungen konnte ich das Problem erfolgreich beheben und die Beschlagbildung an den Fensterscheiben wurde minimiert.

Ein weiteres Beispiel war die Installation einer Lüftungsanlage in den betroffenen Räumen. Diese sorgt für einen kontinuierlichen Austausch der Raumluft, wodurch die Luftfeuchtigkeit besser kontrolliert und die Bildung von Kondenswasser reduziert wird. Das hat sich als äusserst effektive Lösung erwiesen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es wichtig ist, das Problem mit den fehlerhaften Fenstern so schnell wie möglich anzugehen. Nur so kannst du langfristige Schäden an deinem Haus und vor allem deine Gesundheit verhindern. Zögere daher nicht, den Architekten zu kontaktieren und deine Forderung nach einer Überprüfung und Behebung des Problems deutlich zu machen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

ich kann dich gut verstehen, denn auch in meinem Haus hatte ich dieses Problem.

Bei mir lag es jedoch nicht am Einbau der Fenster, sondern an der Raumfeuchtigkeit. Schlecht isolierte Wände und unzureichende Lüftung führten dazu, dass die Fenster stark beschlagen waren.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine innere Dämmung an den Aussenwänden angebracht und vermehrt gelüftet habe. Seitdem ist die Beschlagbildung deutlich zurückgegangen.

Vielleicht solltest du zusätzlich zur Überprüfung der Fenster auch die Raumfeuchtigkeit im Auge behalten. Es gibt günstige Hygrometer, mit denen du die Luftfeuchtigkeit messen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

das Problem mit den gefrorenen Gummidichtungen habe ich auch schon erlebt.

Ein Grund dafür kann sein, dass die Dichtungen nicht richtig abgedichtet sind und dadurch Feuchtigkeit eindringt. Dadurch können die Dichtungen bei niedrigen Temperaturen gefrieren.

Es wäre ratsam, die Dichtungen zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Auch das Schimmelproblem solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich empfehle dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort begutachten kann. Er kann dir gezielte Lösungsvorschläge geben.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...