Jump to content
Nessio

Fugenloser Boden: Erfahrungen und Kosten

Recommended Posts

Guten Tag Freunde,

ich überlege gerade, ob ich in meinem neuen Haus einen fugenlosen Boden einbauen lassen soll. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe gelesen, dass ein fugenloser Boden im Vergleich zu einem Boden mit Platten ziemlich teuer ist. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten!

Nessio

Hey Nessio,

Ja, ich habe bereits Erfahrungen mit einem fugenlosen Boden gemacht und ich kann dir gerne davon berichten. Vor etwa zwei Jahren haben wir unsere neue Wohnung renoviert und uns dabei für einen fugenlosen Boden entschieden. Zugegeben, er war etwas teurer als ein normaler Boden, aber das Ergebnis ist absolut fantastisch und es hat sich definitiv gelohnt!

Der fugenlose Boden sieht nicht nur modern und elegant aus, sondern er ist auch äusserst pflegeleicht. Wir haben zwei kleine Kinder und der Boden hält problemlos ihren täglichen Aktivitäten stand. Da es keine Fugen gibt, kann sich kein Schmutz oder Staub darin festsetzen, weshalb er auch für Allergiker gut geeignet ist. Der Boden kann einfach mit einem Staubsauger oder einem feuchten Mopp gereinigt werden und sieht danach wieder wie neu aus.

Unser Bodenleger hat uns empfohlen, den fugenlosen Boden in der Farbe Grau zu wählen. Er hatte auch einige Muster zur Auswahl und wir haben uns schliesslich für eine Betonoptik entschieden. Das Endergebnis ist wirklich beeindruckend! Der Boden sieht aus wie echter Beton, aber er fühlt sich angenehmer und wärmer an. Es schafft eine moderne und stilvolle Atmosphäre in unseren Räumen.

Ein weiterer Vorteil eines fugenlosen Bodens ist, dass er sehr langlebig ist. Durch seine nahtlose Konstruktion gibt es keine Fugen, die im Laufe der Zeit beschädigt oder abgenutzt werden könnten. Du kannst sicher sein, dass der Boden jahrelang so gut wie neu bleibt.

Natürlich gibt es auch einige Nachteile, über die du Bescheid wissen solltest. Der grösste Nachteil ist wahrscheinlich der Preis. Ein fugenloser Boden ist in der Regel teurer als ein normaler Bodenbelag. Ausserdem erfordert seine Installation Fachkenntnisse und du solltest einen erfahrenen Bodenleger beauftragen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss installiert wird.

Aber wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben und nach einem modernen, pflegeleichten und langlebigen Bodenbelag suchst, dann kann ich dir einen fugenlosen Boden auf jeden Fall empfehlen. Er bietet viele Vorteile und verleiht deinem Zuhause eine elegante Note.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann mich nur nicola_padinatos anschliessen. Wir haben vor einigen Jahren ebenfalls einen fugenlosen Boden in unserem Haus installiert und sind sehr zufrieden damit. Er ist nicht nur praktisch und pflegeleicht, sondern auch optisch ein absoluter Hingucker.

Was die Kosten betrifft, ja, sie sind etwas höher als bei einem normalen Plattenboden. Aber bedenke, dass ein fugenloser Boden eine langfristige Investition ist. Du sparst dir auch die Zeit und den Ärger, den du für die Reinigung von Fugen aufwenden müsstest.

Es gibt verschiedene Arten von fugenlosen Böden, wie zum Beispiel Epoxidharz, Mikrozement oder auch Terrazzo. Lass dich von einem Fachmann beraten, um den richtigen Boden für deine Bedürfnisse auszuwählen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Nessio,

Eine fugenloser Boden sieht zwar wirklich toll aus, aber wie du schon vermutet hast, ist er in der Regel teurer als ein Plattenboden. Das liegt daran, dass die Materialkosten in der Regel höher sind und die Installation viel aufwendiger ist.

Ein weiterer Aspekt, den du bedenken solltest, ist die Dauerhaftigkeit eines fugenlosen Bodens im Vergleich zu einem Plattenboden. Ein Plattenboden kann oft problemlos ausgetauscht werden, wenn zum Beispiel ein Schaden entsteht. Bei einem fugenlosen Boden ist das nicht so einfach möglich.

Obwohl ein fugenloser Boden eine schöne Option sein kann, empfehle ich dir, auch andere Bodenbeläge in Betracht zu ziehen und die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen.

Besten Gruss,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...