Jump to content
FWinkler

Pläne erhalten - Frage zu den Türmassen

Recommended Posts

Als schöne Lektüre zum Jahresabschluss haben wir die Ausführungspläne erhalten. Jetzt sind wir jedoch auf eine Frage zu den Türmassen gestossen. Bisher haben wir ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.

Auf den Plänen steht "Alle Masse sind Rohmasse"... Ich nehme also an, dass auch das jeweilige Türmass ein Rohmass ist, was bedeutet, dass der Türrahmen noch hinzukommen würde und noch ein paar Zentimeter in Anspruch nehmen würde - dadurch würde die Türbreite schmäler werden. Stimmt das so? Ich bin etwas verwirrt :blink:

Unsere Rohmasse auf den Plänen betragen derzeit in allen Zimmern und Badezimmern 88 cm, im Gäste-WC 78 cm und in den Kellerräumen 82 cm. Wie sieht es bei euch mit den Türbreiten (Rohmass) aus? Wir sind dankbar für Meinungen und Hinweise.

Kommt es hin, dass eine fertige Tür eine Breite von 80 cm bzw. 70 cm hat? Vielleicht zeigt sich auch mein Kontrollfreak? 

Vielen Dank für eure Ratschlähe!

FWinkler

Auch bei uns sind die Rohmasse für die Türbreiten ähnlich wie bei Ihnen. Zum Beispiel haben wir in unseren Zimmern eine Türbreite von 88 cm. Im Badezimmer beträgt die Türbreite ebenfalls 88 cm und im Gäste-WC haben wir laut den Plänen eine Türbreite von 78 cm.

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Türbreite in der Regel etwas schmaler ist als das Rohmass, da der Türrahmen noch hinzukommt. Wenn eine Tür beispielsweise eine Rohbreite von 80 cm hat, ist zu erwarten, dass die fertige Breite inklusive des Türrahmens etwa 76-78 cm beträgt. Dies hängt davon ab, wie breit der Türrahmen ist und ob es sich um eine Zimmertür oder eine Badezimmertür handelt.

Um dies besser zu verdeutlichen, habe ich unsere Tür im Wohnzimmer gemessen. Das Rohmass beträgt 88 cm, aber die tatsächliche Breite inklusive Türrahmen beträgt etwa 83 cm. Daher ist es durchaus möglich, dass eine Tür mit einem Rohmass von 80 cm eine tatsächliche Breite von 76-78 cm hat.

Meine Beispiele sollen Ihnen eine grobe Vorstellung geben, wie sich die Türbreite entwickeln kann. Es kann jedoch von Fall zu Fall variieren, je nach den genauen Bauvorschriften und den individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, beispielsweise spezifische Abmessungen für Ihre Tür oder detaillierte Vorschriften für Türbreiten, empfehle ich Ihnen, sich an einen Fachmann wie einen Architekten oder einen Tischler zu wenden. Sie können Ihnen detailliertere Informationen und Ratschläge geben, die auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten sind.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir haben uns vor Kurzem auch mit den Türbreiten beschäftigt und vor dem gleichen Problem gestanden. Die Rohmasse sind oft verwirrend, da es viele Variablen gibt, die die tatsächliche fertige Breite beeinflussen.

Eine grobe Faustregel, die ich gehört habe, ist, dass der Türrahmen normalerweise etwa 10 cm umfasst. Aber es kann auch von Tür zu Tür unterschiedlich sein. Es hängt viel von der Art der Tür, dem Material des Rahmens und auch von persönlichen Vorlieben ab.

Wenn ihr genau wissen möchtet, wie breit eure Türen sein werden, könntet ihr vielleicht den Bauleiter oder den Hersteller kontaktieren. Sie sollten in der Lage sein, euch darüber zu informieren, wie viel Platz der Türrahmen zusätzlich einnimmt und euch eine genaue Schätzung der fertigen Türbreite geben können.

LG Nessio

Ein Thema, das mir aufgefallen ist und das oft übersehen wird, sind die Schwellenhöhen bei den Türen. Sie können ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Planung und Installation von Türen sein.

Je nach Bodenhöhe und Art des Bodenbelags können Schwellen unterschiedlich hoch sein und können den Durchgang erschweren, insbesondere für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder Personen, die einen Rollstuhl oder einen Kinderwagen benutzen. Es ist wichtig, dies bei der Auswahl der Türen und der Platzierung im Haus zu berücksichtigen.

Vielleicht könnt ihr beim Hersteller nachfragen, ob sie Schwellenhöhenempfehlungen haben oder ob es bestimmte Anpassungen gibt, um den Durchgang zu erleichtern. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Bauherren auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...