Jump to content
nicola_padinatos

Neue Fensterfarbe gesucht!

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich überlege, meine Fensterrahmen aussen dunkel zu lackieren. Idealerweise in Anthrazit. Bisher hatte ich Holz- oder Metallrahmen im Sinn, aber ich habe gehört, dass sich Kunststofffenster bei starker Sonneneinstrahlung verziehen können. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus!

Nicola Padinatos

Grüezi Nicola,

vor etwa zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden, dunkelgraue Anthrazitfenster aus Kunststoff einbauen zu lassen. Ich wollte Fenster, die nicht nur gut aussehen, sondern auch langlebig und pflegeleicht sind. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Als ich die Fenster bestellt habe, habe ich darauf geachtet, qualitativ hochwertige Produkte zu wählen. Ich habe mich für eine renommierte Marke entschieden und mich vom Fachpersonal beraten lassen. Die Fenster wurden dann fachgerecht eingebaut und passten perfekt zu meinem Haus. Bereits beim Einbau war ich von der sauberen Verarbeitung und der Stabilität der Fenster beeindruckt.

Nachdem die Fenster eingebaut waren, habe ich sie täglich der starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Besonders im Sommer stehen die Fenster lange Zeit in der Sonne und sind hohen Temperaturen ausgesetzt. Trotzdem haben sich die Fenster bisher nicht verzogen oder beschädigt. Die dunkelgraue Farbe hat sich nicht verändert und die Fenster sehen immer noch genauso schön aus wie am ersten Tag.

Auch in Bezug auf die Pflege sind die Kunststofffenster sehr praktisch. Sie lassen sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und sind besonders langlebig. Bisher musste ich noch keine spezielle Reinigung oder Wartung durchführen und die Fenster sehen immer noch aus wie neu.

Ein weiterer Vorteil der Anthrazitfenster ist ihre Wärmedämmung. Durch die hochwertigen Materialien und die gute Verarbeitung halten sie die Kälte im Winter draussen und die Wärme drinnen. Dadurch konnte ich meine Heizkosten deutlich senken und habe ein angenehmes Raumklima in meinen Räumen.

Auch der Schallschutz der Fenster ist sehr gut. Ich wohne an einer belebten Strasse und hatte zuvor Probleme mit dem Lärm von draussen. Seitdem ich die Anthrazitfenster eingebaut habe, ist es wesentlich ruhiger in meinen Räumen und ich kann mich besser entspannen.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinen dunkelgrauen Anthrazitfenstern aus Kunststoff bin. Sie sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch langlebig, pflegeleicht und bieten eine gute Wärme- und Schalldämmung. Ich kann dir daher nur empfehlen, qualitativ hochwertige Fenster zu wählen, um ähnlich positive Erfahrungen wie ich zu machen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich kann FWinklers Aussage nur bestätigen. Ich habe meine Kunststofffenster in Dunkelgrau schon seit über fünf Jahren und es gab bisher keinerlei Probleme. Ich denke, ein wichtiger Faktor ist auch die Montage. Lass die Fenster am besten von einem erfahrenen Fachmann einbauen und achte auf eine gute Qualität der Profile. Dann sollte einem dunklen Fensterrahmen nichts im Wege stehen.

Stephan

Salü Nicola,

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Kunststofffenster können sich tatsächlich bei starker Sonnenbestrahlung verziehen, wenn sie minderwertig sind. Wichtig ist jedoch, dass die Fenster aus hochwertigem, stabilem Material gefertigt sind und genügend UV-Schutz integriert ist.

Eine mögliche Alternative für dunkle Fenster wäre auch eine Beschichtung mit einer speziellen Folie. Diese kann auf die Fensterrahmen aufgebracht werden und verleiht ihnen die gewünschte Farbe. Dabei bleibt die ursprüngliche Stabilität des Kunststoffes erhalten.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...