nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, meine Küche zu renovieren und möchte dabei auch die Bodenplatten austauschen. Ich finde einen fugenlosen Bodenbelag am schönsten und habe überlegt, einen Betonboden zu verwenden - so ähnlich wie ein Industrie- oder Estrichboden. Kann mir jemand helfen und mir Informationen dazu geben? Danke und Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für einen fugenlosen Bodenbelag in deiner Wohnküche! Du wirst definitiv von den Vorteilen profitieren. Betonböden sind nicht nur extrem robust und langlebig, sondern bieten auch unendlich viele Möglichkeiten in Bezug auf Farbgestaltung und Muster. Du kannst den Bodenbelag ganz nach deinen persönlichen Vorlieben und dem Stil deiner Küche gestalten. Denke zum Beispiel an ein tiefes Grau, das den industriellen Charme deiner Wohnküche unterstreicht. Oder wie wäre es mit einem warmen Beige, das Gemütlichkeit und Eleganz ausstrahlt? Du könntest dich auch für einen mutigen Farbton wie ein kräftiges Blau oder Grün entscheiden, um deiner Küche einen einzigartigen Akzent zu verleihen. Neben der Farbgestaltung bietet dir ein fugenloser Betonboden auch die Möglichkeit, mit Muster zu spielen. Du könntest beispielsweise eine geometrische Anordnung von quadratischen oder rechteckigen Fliesen erstellen. Oder wie wäre es mit einem interessanten Zweiton-Design, bei dem sich zwei Farben auf kunstvolle Weise miteinander verbinden? Ein weiterer grosser Vorteil eines fugenlosen Betonbodens ist die einfache Pflege. Da es keine Fugen gibt, ist der Bodenbelag leicht zu reinigen und Schmutz hat keine Chance, sich in den Ritzen festzusetzen. Ein einfacher Wischmopp oder ein Staubsauger genügt, um den Boden sauber und glänzend zu halten. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld für Reinigungsmittel und -geräte. Wenn du weitere Informationen und Inspiration suchst, empfehle ich dir, die Website eines lokalen Baustoffhändlers oder Baufachgeschäfts zu besuchen. Dort findest du detaillierte Informationen zu den verschiedenen Bodenbelägen, Anwendungstipps und möglicherweise sogar Referenzprojekte, die dir bei der Entscheidungsfindung helfen können. Es kann auch hilfreich sein, Experten um Rat zu fragen. Die Mitarbeiter in den Baustoffhändlern oder Baufachgeschäften sind oft gut geschult und können dir bei Fragen zur Installation, Pflege und eventuellen Problemlösungen weiterhelfen. Sie können dir auch Empfehlungen für Handwerker geben, die dir bei der Umsetzung deines Projekts helfen können. So kannst du sicher sein, dass dein fugenloser Betonboden in der Wohnküche fachgerecht und professionell verlegt wird. Ich wünsche dir viel Spass bei der Renovierung und hoffe, dass du bald stolzer Besitzer eines wunderschönen fugenlosen Betonbodens in deiner Wohnküche bist! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, fugenlose Betonböden sind momentan sehr beliebt und können deiner Wohnküche definitiv einen modernen und minimalistischen Touch verleihen. Ein Betonboden kann jedoch in der Ausführung etwas komplizierter sein. Es ist ratsam, einen Handwerker mit Erfahrung in diesem Bereich hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass der Boden fachgerecht gegossen und versiegelt wird. Ich würde empfehlen, sich an ein örtliches Bauunternehmen zu wenden und nach Empfehlungen zu fragen. Viel Erfolg bei deinem Projekt! VG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nicola, Was du vielleicht berücksichtigen möchtest, ist, dass Betonböden etwas kühl wirken können, da sie die Raumtemperatur aufnehmen und reflektieren. Eine gute Möglichkeit, diesen Effekt auszugleichen, ist die Verwendung von Teppichen oder Textilrückseiten auf den Stühlen oder Bänken, um den Raum gemütlicher zu machen und gleichzeitig den modernen Look beizubehalten. Das könnte auch helfen, den Schall zu absorbieren und eine bessere Akustik im Raum zu schaffen. Viel Spass bei der Renovierung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...