Jump to content
nicola_padinatos

Alternative zu Sockelleisten - Ich brauche Vorschläge!

Recommended Posts

Hey Nicola,

ich verstehe genau, was du meinst! Bei meinen eigenen Renovierungen habe ich mich auch von den gewöhnlichen Sockelleisten entfernt und nach alternativen Lösungen gesucht.

Eine Möglichkeit, die ich entdeckt habe, sind sogenannte "Abschlussprofile". Diese Profile werden an der Wand angebracht und dienen als dekorative Abdeckung für die Kante des Laminatbodens. Zum Beispiel gibt es Abschlussprofile aus Aluminium, die dem Raum einen modernen und industriellen Touch verleihen. Sie sind in verschiedenen Farben wie Silber, Schwarz oder Weiss erhältlich. Ein solches Profil könnte man entlang der Wand im Wohnzimmer installieren, um einen nahtlosen Übergang zwischen dem Laminatboden und der Wand zu schaffen.

Eine andere alternative Lösung sind "Kabelkanäle". Diese können entlang der Fussleiste angebracht werden und ermöglichen es, Kabel diskret zu verlegen. Stell dir vor, du hast einen Fernseher an der Wand montiert und möchtest die Kabel unsichtbar halten. Du könntest den Kabelkanal in der gleichen Farbe wie die Wand streichen und ihn entlang der Fussleiste verlegen. Dadurch verschwinden die Kabel fast komplett und der Raum wirkt ordentlich und aufgeräumt.

Wenn es um das Schlafzimmer geht, könntest du auch überlegen, einen dekorativen Trittschutz zu installieren. Diese sind oft aus Holz und werden an der Wand angebracht, um Beschädigungen durch Möbel oder Schuhe zu verhindern. Zum Beispiel könntest du einen Trittschutz in einer hellen Holzfarbe wählen und ihn im Flur oder hinter der Schlafzimmertür anbringen. Das verleiht dem Raum nicht nur eine schöne Note, sondern schützt auch die Wand vor Kratzern oder Dellen.

Ein weiteres Beispiel für eine Alternative zu gewöhnlichen Sockelleisten sind "hölzerne Wandpaneele". Diese Paneele werden vertikal an der Wand angebracht und dienen nicht nur als Dekoration, sondern haben auch eine praktische Funktion. Sie können dabei helfen, den Raum visuell zu vergrössern, indem sie Höhe und Textur hinzufügen. Diese Wandpaneele gibt es in verschiedenen Holzarten und Stilen, sodass du eine passende Option für dein Zuhause finden kannst.

Ich hoffe, diese detaillierten Beispiele helfen dir weiter! Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne Bilder von meinen eigenen Projekten schicken, um dir eine bessere Vorstellung zu geben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

ich kann mich Nessio nur anschliessen. Abschlussprofile sind definitiv eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Sockelleisten.

Ein weiterer Vorteil dieser Profile ist, dass sie oft abnehmbar sind. Das erleichtert die Reinigung und ermöglicht auch den Zugang zu eventuell dahinter verlegten Kabeln oder Leitungen.

Bezüglich des sockellosen Systems habe ich persönlich leider keine Erfahrungen. Es klingt aber sehr interessant! Vielleicht hat jemand anders hier im Forum damit schon praktische Erfahrungen gemacht und kann dir berichten.

FG Stephan

Guten Tag Nicola Padinatos,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem sockellosen System, aber ich habe etwas über eine andere interessante Alternative zu Sockelleisten gehört - Wandpaneele.

Es handelt sich dabei um Holz- oder Kunststoffpaneele, die entweder direkt an der Wand oder um den Raum herum angebracht werden. Sie können eine moderne und stilvolle Ästhetik schaffen und sind eine grossartige Möglichkeit, um den Übergang von Boden zu Wand zu gestalten.

Ausserdem können Wandpaneele auch praktisch sein, da sie als zusätzliche Isolierung und zur Schalldämmung dienen können.

Vielleicht ist das eine Option, die du dir genauer anschauen möchtest!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...