Jump to content
nicola_padinatos

Fensterlieferung nicht wie erwartet

Recommended Posts

Hoi zäma!

Nachdem wir Neue Fenster bestellt hatten, mit versteckten Beschlägen und einem Aushebelungsschutz, sind leider Fenster mit sichtbaren Beschlägen geliefert worden, obwohl auf der Auftragsbestätigung etwas anderes stand. Als ob das nicht genug wäre, wurde uns anschliessend auch noch die Rechnung für die Fenster mit versteckten Beschlägen berechnet, wie wir sie ursprünglich bestellt hatten.

Das ärgert mich jetzt doch sehr. Zum einen, weil es optisch anders aussieht und zum anderen, weil die Firma keine Massnahmen ergreift, um das Problem zu beheben, aus welchen Gründen auch immer.

Natürlich habe ich versucht, den verantwortlichen Herren zu erreichen, leider jedoch ohne Erfolg.

Ich denke nicht, dass es sich lohnt, die Fenster abzulehnen, aber ich werde definitiv etwas unternehmen. Am Montag werde ich nach einer Preissenkung und Abdeckungen für die Beschläge fragen. Jetzt aber meine Fragen an euch:

• Wie gross ist der Preisunterschied (in Prozent) zwischen den beiden Beschlagstechniken? Ich habe keine Ahnung, ob das viel ausmacht...
  • Wie viel Rabatt würdet ihr verlangen?
  • Oder was würdet ihr in meiner Situation tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich diese Situation für dich ist. :angry:

Es ist wichtig, dass die Firma die vereinbarten Fenster mit den korrekten Beschlägen liefert. Um den Preisunterschied zwischen den beiden Beschlagstechniken zu ermitteln, empfehle ich dir, direkt Kontakt mit der Firma aufzunehmen und um eine detaillierte Aufschlüsselung zu bitten. Dadurch erhältst du genaue Informationen.

Angenommen, du hast ursprünglich Fenster mit versteckten Beschlägen bestellt und nun wurden dir Fenster mit sichtbaren Beschlägen geliefert. Du könntest die Preisdifferenz zwischen den beiden Optionen als Grundlage für eine Verhandlung des Rabatts verwenden. Zum Beispiel könntest du feststellen, dass die Fenster mit sichtbaren Beschlägen 500 CHF günstiger sind als die Fenster mit versteckten Beschlägen. Jetzt könntest du versuchen, einen Rabatt in Höhe dieser 500 CHF auszuhandeln.

Es kann auch hilfreich sein, überlegen zu, wie die sichtbaren Beschläge das Erscheinungsbild der Fenster beeinflussen. Wenn die sichtbaren Beschläge zu stark von der ursprünglichen Vorstellung abweichen oder das Gesamtbild stören, könntest du dies als Argument für einen weiteren Rabatt verwenden. Zum Beispiel könntest du feststellen, dass die sichtbaren Beschläge zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das ästhetische Gesamtbild beeinträchtigen. Dadurch könntest du darauf bestehen, dass ein grösserer Rabatt gewährt wird.

Wenn du mit der Firma verhandelst, kannst du auch deine Enttäuschung über die falsch gelieferten Fenster zum Ausdruck bringen. Betone, dass du ihre Dienstleistung schätzt und eine langfristige Geschäftsbeziehung anstrebst. Indem du ihre Aufmerksamkeit auf deine Unzufriedenheit lenkst, könntest du ihre Bereitschaft erhöhen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Verhandlungen verlaufen und ob du eine zufriedenstellende Lösung erzielen kannst. Viel Glück!

Freundliche Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Das ist wirklich ärgerlich! Es ist immer ärgerlich, wenn man etwas Bestimmtes bestellt und dann etwas anderes bekommt. Es ist verständlich, dass du eine Preisreduktion und Abdeckungen für die sichtbaren Beschläge verlangen möchtest.

Was den Preisunterschied betrifft, könnte es schwierig sein, eine genaue Angabe zu machen, ohne die Details deiner Bestellung zu kennen. Normalerweise sind Fenster mit versteckten Beschlägen etwas teurer als solche mit sichtbaren Beschlägen. Du kannst dich jedoch an den Preisunterschieden anderer Hersteller orientieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Rabatt angemessen ist.

Wenn du mit der Firma sprichst, kannst du auch fragen, ob es möglich ist, die sichtbaren Beschläge nachträglich zu ersetzen oder abzudecken. Das könnte eine Alternative sein, wenn eine Preisreduktion nicht möglich ist.

Viel Erfolg bei der Klärung der Situation!

Beste Grüsse,

Franz

Hoi Nicola,

Das ist eine wirklich unglückliche Situation. Es ist verständlich, dass es dich ärgert, dass die gelieferten Fenster von den bestellten abweichen. Ich denke, es ist wichtig, dass du das Gespräch mit der Firma suchst und deine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringst.

Neben der Preisreduktion und der Abdeckung für die sichtbaren Beschläge könntest du auch ansprechen, dass du enttäuscht bist, dass die Firma nicht auf deine Anliegen reagiert. Du könntest fragen, ob es einen Grund für die Abweichung gibt und ob die Firma bereit ist, eine Lösung anzubieten, um deine Zufriedenheit zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass die Firma kooperativ ist und eine angemessene Lösung findet. Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...