Jump to content
Swiss.Stephan

Treppenvarianten für mein EFH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Eigenheim und möchte gerne ein paar Informationen zu den verschiedenen Treppenvarianten erhalten. Ursprünglich hatte ich an eine Wendeltreppe im 90 Grad Winkel gedacht, jedoch überlege ich nun, diese leicht anzupassen. Mein Architekt hat mich jedoch darauf hingewiesen, dass die "neue" Treppe etwas teurer ist, da es keine Normtreppe ist.

Stimmt das wirklich? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hier mehr dazu sagen könnte.

Viele Grüsse,

Stephan

Schönen Tag, Stephan,

ich kann dir gerne weiterhelfen. Ja, es stimmt, dass individuelle Treppenvarianten in der Regel teurer sind als Normtreppen. Das liegt daran, dass für die Produktion neben den Materialkosten auch spezielle Anpassungen und zusätzliche Arbeitsschritte erforderlich sind.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Beispiel einer individuell angefertigten Wendeltreppe geben:

Angenommen, eine Normtreppe kostet etwa 5.000 CHF. Für eine individuelle Treppe mit den gleichen Standards könntest du etwa 7.000 CHF zahlen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Preis für eine individuelle Treppe stark variieren kann, abhängig von den gewählten Materialien, der Komplexität des Designs und dem Aufwand der Herstellung.

Stell dir vor, du möchtest eine individuelle Treppe aus massivem Holz und Edelstahl. Diese Materialien sind etwas teurer als beispielsweise eine Treppe aus gewöhnlichen Holzplatten. Daher würde der Preis für eine individuelle Treppe mit diesen Materialien höher sein.

Neben den Materialkosten musst du auch den Aufwand für die spezielle Anpassung berücksichtigen. Zum Beispiel könnte die individuelle Treppe eine bestimmte Krümmung oder einzigartige Formen aufweisen, die nicht in die Standards der Normtreppen passen. Die Herstellung solcher Anpassungen erfordert zusätzliches Fachwissen und Zeit, was den Preis beeinflusst.

Ein weiterer Faktor, der den Preis beeinflusst, ist die Komplexität des Designs. Wenn du eine aufwendige Verzierungen oder Schnitzereien an der Treppe wünschst, muss ein erfahrener Handwerker diese Arbeit mit viel Präzision und Sorgfalt durchführen. Dieser zusätzliche Aufwand spiegelt sich im Preis wider.

Um dir ein besseres Verständnis zu geben, lass mich ein Beispiel einer besonders individuellen Wendeltreppe nennen. Diese Treppe wurde in Zusammenarbeit mit einem renommierten Architekten entworfen und besteht aus hochwertigem Marmor und Glas. Die Wendeltreppe hat ein einzigartiges Design mit geschwungenen Formen und einer aufwendigen Glasgeländer. Die Herstellung dieser Treppe erforderte spezielle Formen und Schablonen sowie zusätzliche Bearbeitungsschritte, um die gewünschte Ästhetik zu erreichen. Aufgrund der Materialien, des Designs und des erhöhten Aufwands liegt der Preis dieser individuellen Wendeltreppe bei etwa 15.000 CHF.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und veranschaulicht, warum individuelle Treppen in der Regel teurer sind als Normtreppen.

Herzlihe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich stimme nicola_padinatos zu. Eine massgefertigte Treppe aus Beton kann tatsächlich teurer sein als eine Standardtreppe. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel die gewünschten Veredelungen oder spezielle Sicherheitsmassnahmen. Die genauen Kosten können am besten von einem Fachmann ermittelt werden.

Es könnte auch eine gute Idee sein, von anderen Architekten oder Bauunternehmern weitere Angebote für die gewünschte Treppe einzuholen, um sicherzustellen, dass du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :D

Sonnige Grüsse,

F.Winkler

Hey Stephan,

die Frage nach den Kosten für eine individuelle Treppe ist sicherlich wichtig, aber es gibt noch andere Aspekte, die du bei deinen Überlegungen berücksichtigen solltest. Eine individuell gestaltete Treppe kann auch ein echter Hingucker und ein einzigartiges Designelement in deinem Eigenheim sein. Es könnte deinem Haus Charakter verleihen und einen Wow-Faktor erzeugen, den Standardtreppen nicht bieten können.

Die Entscheidung für eine individuelle Treppe hängt letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben und dem Gesamtkonzept deines Hauses ab. Ich würde empfehlen, auch den ästhetischen Wert einer individuellen Treppe nicht ausser Acht zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...