Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der Entscheidung, die Farbe für meine Fensterrahmen auszuwählen. Meine Fassade wird "weiss" sein und ich plane, dunkle Fensterrahmen sowie Ziegelsteine zu verwenden. Allerdings ist die Auswahl wirklich gross und ich bin unsicher, welche Farbe am besten passen könnte. Es wäre wirklich super, wenn jemand einige Tipps und vielleicht sogar Fotos mit Farbnummern von ähnlichen Häusern teilen könnte. Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich kann sehr gut verstehen, wie schwierig es ist, die richtige Farbe für die Fensterrahmen auszuwählen. Letztes Jahr stand ich vor derselben schwierigen Entscheidung und habe lange überlegt, welche Farbe am besten zu meiner Immobilie passen würde. Letztendlich habe ich mich aber für ein schönes Dunkelgrau entschieden. Dieses dunkle Grau passt wirklich hervorragend zu meiner weissen Fassade und den dunklen Ziegeln meines Hauses. Es gibt so viele verschiedene Farben zur Auswahl und es kann sehr verwirrend sein, die richtige Farbe aus der Vielzahl von Optionen zu wählen. Deshalb habe ich mich während meiner Entscheidungsfindung von verschiedenen Faktoren leiten lassen. Zum einen habe ich mir andere Häuser in meiner Nachbarschaft angesehen, um mir Inspiration für die passende Farbe zu holen. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Farben der Fensterrahmen die Gesamtwirkung eines Hauses beeinflussen können. Einige hatten helle Farben wie Weiss oder Pastelltöne, während andere sich für kräftige Farben wie Dunkelblau oder Dunkelgrün entschieden hatten. Durch diese Beobachtungen konnte ich erkennen, welchen Stil und welches Ambiente ich für meine Immobilie erreichen wollte. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Art der Fensterrahmen. Manche Materialien eignen sich besser für bestimmte Farben als andere. Zum Beispiel passen Holzfensterrahmen eher zu natürlichen Farbtönen wie Braun oder Beige, während Metallfensterrahmen zu fast allen Farben passen können, je nach gewünschter Ästhetik. Des Weiteren habe ich auch den Umgebungsfaktor berücksichtigt. Die Umgebung, in der das Haus liegt, kann einen erheblichen Einfluss auf die Farbauswahl haben. Wenn das Haus von viel Grün umgeben ist, kann es schön sein, eine Farbe zu wählen, die gut mit der natürlichen Umgebung harmoniert, wie zum Beispiel ein Olivgrün oder ein sanftes Blau. Ist die Umgebung eher urban und modern, kann ein kühles Grau oder Schwarz gut passen. Ein Tipp, den ich dir noch geben kann, ist es, verschiedene Farbproben zu bestellen oder im Baumarkt mitzunehmen und sie an deine Fensterrahmen zu halten. So bekommst du eine bessere Vorstellung davon, wie die Farben in der Realität wirken und wie sie mit deiner Fassade und den Ziegeln zusammenpassen. Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein Foto mit der Farbnummer schicken, die ich für meine Fensterrahmen verwendet habe. Schreib mir einfach eine private Nachricht und ich schicke es dir gerne zu. Vielleicht kann dir das bei deiner Entscheidung weiterhelfen und dir zeigen, wie die Farbe in einer ähnlichen Umgebung aussehen kann. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl der passenden Farbe für deine Fensterrahmen! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi Stephan! Beim Aussuchen der Farbe für die Fensterrahmen kann ich dir empfehlen, eine beruhigende Kontrastfarbe zu verwenden, wie zum Beispiel ein tiefes Dunkelblau. Das würde wirklich gut zu der weissen Fassade und den dunklen Ziegeln passen. Wenn du möchtest, kann ich auch ein Foto von meinem Haus schicken, das diese Farbkombination zeigt. Schreib mir einfach eine Nachricht und ich schicke es dir gerne zu. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salü Stephan! Ich finde dunkle Fensterrahmen wirklich elegant und zeitlos. Aber hast du auch schon einmal überlegt, etwas mutiger zu sein und Farben wie Dunkelgrün oder Anthrazit ins Spiel zu bringen? Diese Farben könnten deinem Haus einen einzigartigen Charakter verleihen. Es gibt momentan viele Farbtrends im Bereich Fensterrahmen. Vielleicht könntest du dich inspirieren lassen und verschiedene Farbmuster an deinem Haus anbringen, um zu sehen, wie sie wirken. Viel Spass bei der Entscheidung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...