FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem 60x60 Platten in meinem Schlafzimmer verlegen lassen. Leider bin ich der Meinung, dass sie leicht schief verlegt wurden. Auf einer Länge von etwa 4 Metern beträgt die Abweichung meiner Meinung nach 2,5 cm. Der Plattenleger behauptet jedoch, dass es an den schiefen Wänden liegt. Ich bin mir bewusst, dass die Wände nicht perfekt gerade sind, aber ich denke, dass man das trotzdem so ausgleichen kann, dass es für das Auge nicht sichtbar ist. Der Plattenleger hat jedoch weder etwas eingezeichnet noch mit einem Laser gemessen. Er meinte, er fange an einer Aussenwand an, da diese meistens gerade sei. Ich frage mich nun, ob ich ihm glauben soll, dass es einfach nicht besser geht oder ob es nicht akzeptabel ist. In meinem Wohnzimmer wurden vor einiger Zeit ebenfalls Platten verlegt, und die Fugen verlaufen dort gerade. Damals wurde mit Laser und einem "Spickfaden" gearbeitet. Ist der aktuelle Plattenleger unprofessionell, wenn er ohne Laser und ohne vorherige Einzeichnungen einfach so verlegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Guten Tag, FWinkler, ich kann verstehen, dass du mit dem Ergebnis der Fliesenarbeiten unzufrieden bist. Es ist ärgerlich, wenn die Fliesen nicht gerade verlegt sind und Unebenheiten aufweisen. Aber zum Glück gibt es Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben. Ein erfahrener Plattenleger würde die Unebenheiten der Wände vor der Verlegung der Fliesen berücksichtigen. Er würde Massnahmen ergreifen, um die Wände auszugleichen, damit die Fliesen gerade verlegt werden können. Dazu könnte er beispielsweise Spachtelmasse verwenden, um die Unebenheiten auszugleichen. Anschliessend würde er die Fliesen mit einem entsprechenden Fliesenkleber befestigen. Wenn du unsicher bist, ob die Fliesen tatsächlich schief verlegt wurden oder ob es sich nur um eine optische Täuschung handelt, kannst du einen einfachen Trick anwenden. Du kannst eine Wasserwaage verwenden, um die Fliesen selbst zu überprüfen. Dazu legst du die Wasserwaage auf die Fliesen und schiebst sie so, dass das Fläschchen in der Mitte ist. Wenn die Blase in der Mitte bleibt, sind die Fliesen gerade. Wenn die Blase jedoch zur Seite oder nach unten ausschlägt, sind die Fliesen schief verlegt. Wenn die Fliesen tatsächlich schief verlegt sind, solltest du den Plattenleger nochmal darauf ansprechen. Zeige ihm die Unregelmässigkeiten und bitte ihn um eine Lösung. Du kannst ihm auch erklären, dass du über den Trick mit der Wasserwaage Bescheid weisst und die Fliesen selbst überprüft hast. Ein seriöser Plattenleger wird bestrebt sein, das Problem zu beheben und die Fliesen ordnungsgemäss zu verlegen. Es ist wichtig, dass du deine Unzufriedenheit mit dem Ergebnis klar äusserst und eine Lösung einfordern. Sei höflich und bestimmt in deinem Gespräch und zeige dem Plattenleger, dass du dich mit dem Thema auskennst. Dies erhöht die Chancen, dass er das Problem ernst nimmt und versucht, es zu beheben. Ich hoffe, dir mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben. Du verdienst es, dass die Fliesenarbeit ordentlich ausgeführt wird. Viel Glück bei der Lösungsfindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass der Plattenleger seine Arbeit nicht gründlich gemacht hat. Ein professioneller Handwerker sollte auf jeden Fall mit einem Laser messen und die Fliesen vorher einzeichnen, um solche Schiefstellungen zu vermeiden. Ich kann dir nur raten, mit dem Plattenleger zu sprechen und eine Nachbesserung zu verlangen. Schliesslich hast du für eine ordentliche Verlegung bezahlt. Vielleicht kannst du auch über eine Preisminderung verhandeln, da die Arbeit nicht wie erwartet ausgeführt wurde. Hoffentlich bekommst du das Problem bald gelöst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, Ich kann verstehen, dass dich die schief verlegten Platten ärgerlich machen. Es ist wirklich wichtig, dass Handwerker präzise arbeiten und die richtigen Werkzeuge verwenden, um solche Probleme zu vermeiden. Was mich jedoch am meisten besorgt, ist die Tatsache, dass der Plattenleger ohne vorheriges Einzeichnen gearbeitet hat. Es wäre hilfreich gewesen, wenn er sich die Zeit genommen hätte, die Fliesen vorher zu markieren, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Vielleicht könntest du dem Plattenleger gegenüber erwähnen, dass du den vorherigen Fliesenleger lobend erwähnt hast, der mit Laser und "Spickfaden" gearbeitet hat. Das könnte ihn dazu bringen, seine Arbeitsweise zu überdenken und beim nächsten Mal sorgfältiger vorzugehen. Ich hoffe, du bekommst die Situation bald gelöst und kannst dein Schlafzimmer wieder geniessen! LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...