Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Leute, Vor einem Jahr habe ich meine neue Eigentumswohnung bezogen und freue mich immer noch über meinen Eichenparkettboden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Parkettboden etwas gesenkt hat und sich an einigen Stellen ein sichtbarer Spalt zwischen dem Parkett und der Sockelleiste gebildet hat. Gemäss den einschlägigen SIA-Normen wurde die Wohnung gebaut. Wisst ihr zufällig, wie gross die Toleranz für den Abstand sein sollte? Ab welcher Spaltweite ist eine Nachbesserung durch die Baufirma erforderlich? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Normalerweise sollte der Spalt zwischen Parkett und Sockelleiste so klein wie möglich sein. Bei meinem eigenen Parkettboden wurde mir vom Handwerker erklärt, dass eine Spaltweite von 2 mm oder kleiner akzeptabel ist und keine zusätzliche Bearbeitung erforderlich macht. Das bedeutet, dass der Abstand zwischen dem Rand des Parketts und der Sockelleiste nur minimal ist. Allerdings können die genauen Toleranzwerte von verschiedenen Faktoren abhängen, wie beispielsweise dem verwendeten Parkettmaterial, der Art der Verlegung und den Vorgaben des Herstellers. Aus diesem Grund empfehle ich dir, dich mit dem Generalunternehmer oder dem Handwerker in Verbindung zu setzen, der für die Verlegung des Parketts in deinem Fall zuständig war. Diese Fachleute können dir genaue Informationen geben, die speziell für deine Eigentumswohnung gelten. Sie können dir beispielsweise sagen, ob es spezielle Vorgaben für den Abstand gibt, abhängig vom Raum, in dem das Parkett verlegt wurde. In manchen Räumen, wie beispielsweise Badezimmern oder Küchen, können andere Richtlinien gelten, um sicherzustellen, dass der Boden feuchtigkeitsbeständig ist. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden sollte, ist die Art der Sockelleiste selbst. Es gibt verschiedene Arten von Sockelleisten, wie beispielsweise Holz-, PVC- oder Kunststoffleisten. Jede Art kann ihre eigenen Toleranzwerte haben, die mit dem Parkett kompatibel sein sollten. Wenn du genaue Informationen von deinem Handwerker erhältst, kannst du auch nachfragen, wie der Spalt zwischen Parkett und Sockelleiste optisch kaschiert werden kann. Es gibt verschiedene Methoden, um diesen Spalt zu verdecken, wie zum Beispiel die Verwendung von Fugenkitt oder speziellen Abdeckprofilen. Alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Bei meinem Bodenbelag wurden ähnliche Toleranzwerte angegeben. Ein Spalt von 2 mm oder weniger ist normalerweise akzeptabel. Wenn der Spalt jedoch grösser ist oder sichtbar wächst, solltest du dich auf jeden Fall mit dem GU in Verbindung setzen und klären, ob eine Nachbesserung erforderlich ist. Alternativ könntest du auch einen Parkettleger kontaktieren und um eine Einschätzung bitten. Manchmal kann es hilfreich sein, verschiedene Meinungen einzuholen, um eine Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest und bald wieder Freude an deinem Parkett hast! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Parkettboden und konnte es durch einfache Massnahmen selbst lösen. Das Problem könnte darin bestehen, dass das Parkett noch arbeitet und sich somit leicht absenkt. Mein Tipp wäre, den Spalt zwischen Parkett und Sockelleiste mit passenden Distanzkeilen auszufüllen. Dadurch wird das Parkett stabilisiert und der Spalt wird weniger sichtbar. Du kannst diese Distanzkeile in jedem Baumarkt kaufen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...