Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit Holzböden und grossen Hunden?

Recommended Posts

Liebes Forum!

Ich plane gerade den Bau eines neuen Einfamilienhauses und bin mir noch unsicher, was die Bodenbeläge angeht. Mir gefällt die Idee eines Holzbodens (Parkett oder Dielen) sehr gut, aber ich habe ein kleines Problem mit meinem verspielten Schäferhund. Er liebt es, in den Räumen herumzutollen und das wird sich am neuen Ort sicher nicht ändern.

Ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit Holzböden und grösseren Hunden gemacht hat. Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass der Boden schon nach wenigen Monaten verkratzt und unansehnlich ist. Gibt es vielleicht gute Alternativen? Plattenböden möchte ich eher nicht unbedingt haben (Fugen sind ja Schmutzfänger), eventuell aber die neuen fugenlosen Beläge. Was meint ihr?

Gruss,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist, einen Holzboden mit einem grossen Hund zu haben. Ich selbst besitze einen Rhodesian Ridgeback, der gerne in der Wohnung herumtobt. Anfangs hatte ich Bedenken wegen möglicher Kratzspuren auf dem Boden, aber nachdem ich mich für einen hochwertigen Parkettboden entschieden habe, habe ich es bisher nicht bereut.

Das Holz, aus dem der Boden besteht, ist robust und kratzfest. Sogar mein Hund mit seinen scharfen Krallen hat bislang keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Natürlich ist es wichtig, auf die Qualität des Bodenmaterials zu achten. Billiges oder minderwertiges Holz könnte schneller Kratzer bekommen. Daher empfehle ich dir, bei der Auswahl des Bodens auf hochwertiges Material zu setzen.

Zusätzlich ist es ratsam, die Krallen deines Hundes regelmässig zu kürzen. Lange Krallen können tatsächlich den Boden beschädigen, jedoch sollten sie nicht zu kurz geschnitten werden, da das zu Schmerzen beim Gehen für deinen Hund führen kann. Eine gute Balance in der Krallenlänge ist wichtig, um Kratzer auf dem Holzboden zu minimieren. Hierbei kann dir auch ein professioneller Hundefriseur behilflich sein, falls du unsicher bist, wie du die Krallen richtig schneiden kannst.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, den Holzboden zusätzlich zu schützen. Spezielle Lacke oder Öle können eine schützende Schicht auf dem Boden bilden und so die Oberfläche vor Kratzern und anderen Schäden bewahren. Diese Schutzschicht sollte jedoch regelmässig überprüft und bei Bedarf erneuert werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ein Holzboden trotz eines grossen Hundes gut möglich ist. Mit der richtigen Pflege, regelmässiger Kontrolle der Krallenlänge und eventuell einer zusätzlichen Schutzschicht kann der Boden vor Kratzern und anderen Beschädigungen geschützt werden. Ein hochwertiger Parkettboden bietet in der Regel eine gute Basis für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Hund.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung für einen Holzboden. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

Ich habe zwar keinen grossen Hund, aber ich habe einen Holzboden und einen quirligen Terrier. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Kratzern auf dem Boden. Die Wahl eines hochwertigen Holzbodens, der kratzfest ist, könnte die richtige Lösung für dich sein. Du könntest auch über Bodenbeläge aus Vinyl oder Laminat nachdenken, da diese ebenfalls widerstandsfähig gegen Kratzer sind und weniger anfällig für Beschädigungen durch Krallen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Beläge oft pflegeleicht und leicht zu reinigen sind. Damit könntest du sowohl den Wunsch nach einem Holzboden als auch die Bedürfnisse deines Schäferhunds gut vereinen.

MfG, Nicola

Hallo Stephan,

Ich kann dich gut verstehen, dass du einen schicken Holzboden möchtest, aber auch die Bedürfnisse deines verspielten Schäferhunds berücksichtigen möchtest. In Bezug auf die von dir genannten "fugenlosen Beläge" denke ich, dass du wahrscheinlich Estrichböden meinst.

Diese Böden sind in der Tat fugenlos und modern. Sie lassen sich gut pflegen und sind relativ unempfindlich gegenüber Kratzern. Allerdings sind sie auch härter als Holzböden, daher ist es wichtig, dass dein Hund ausreichend weich liegen kann und nicht zu oft auf dem harten Boden spielt, um Gelenkprobleme zu vermeiden.

Es könnte auch eine gute Idee sein, deinem Hund rutschfeste Pfotensocken anzuziehen, um Kratzer zu vermeiden, falls du dich für solch eine Bodenlösung entscheidest.

Hochachtungsvoll,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...