Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einer Entscheidung und hoffe auf eure Hilfe. In meinem Kellerraum wurde früher als "Gästezimmer" genutzt. Nach einem Umzug vor sieben Jahren habe ich den Raum dann jedoch nur noch als Lagerraum für Kartons und Möbel verwendet. Leider wurde in diesem Zeitraum kaum oder gar nicht richtig geheizt und gelüftet - was bei kleinen Fenstern im Keller sowieso schwierig ist. Der Raum wurde damals mit einem Teppichboden ausgelegt. Aufgrund der langen Lagerung sind jetzt unter den Kartons grosse weisse Schimmelspuren aufgetreten. Hauptsächlich befindet sich der Schimmel nur unter den Kartons. Ich bin aktuell dabei, den Keller wieder bewohnbar zu machen und der Schimmel stellt natürlich ein Problem dar. Meine Frage ist, ob ich den Schimmel mit speziellen Schimmelbeseitigungsmitteln aus dem Teppichboden entfernen kann oder ob ich den gesamten Teppichboden entfernen muss. Falls letzteres der Fall ist, interessiert mich, ob ich den Raum stattdessen mit Laminat auslegen könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Schönen Tag, Stephan, ich kann verstehen, dass du vor einer schwierigen Entscheidung stehst. Schimmel kann eine ernsthafte Gefahr für deine Gesundheit darstellen und sollte daher nicht unterschätzt werden. Wenn der Schimmel tatsächlich nur unter den Kartons vorhanden ist und nicht den gesamten Teppichboden betroffen hat, könntest du versuchen, ihn mit speziellen Schimmelbeseitigungsmitteln zu entfernen. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die genau dafür entwickelt wurden. Beachte jedoch unbedingt, ob diese Mittel auch für den Gebrauch auf Teppich geeignet sind. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du den Schimmel zwar beseitigst, aber gleichzeitig den Teppich beschädigst. Um sicherzugehen, dass der Teppichboden nicht weiterhin von Schimmel befallen wird, empfehle ich dir, eine kleine Testfläche mit dem Schimmelbeseitigungsmittel zu behandeln. Wähle eine unauffällige Stelle aus, zum Beispiel eine Ecke des Teppichs. Trage das Mittel entsprechend der Anweisungen auf und beobachte die Reaktion des Teppichs. Falls keine Schäden oder Verfärbungen auftreten, kannst du das Mittel grossflächig anwenden. Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, den gesamten Teppichboden zu entfernen, wäre Laminat eine gute Alternative. Laminat ist ein äusserst langlebiger und pflegeleichter Bodenbelag. Er ist zudem sehr widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und Schimmel. Dennoch ist es auch hier wichtig, den Untergrund gründlich zu prüfen, bevor das Laminat verlegt wird. Suche nach Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelspuren. Falls du solche entdeckst, ist es ratsam, das Problem zuvor zu beheben, da der Schimmel ansonsten auch durch das Laminat wachsen könnte. Ich hoffe, dass dir meine Tipps bei deiner Entscheidungsfindung helfen können. Es ist wichtig, den Schimmel gründlich zu bekämpfen, um deine Gesundheit zu schützen. Viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass du den Keller wieder bewohnbar machen möchtest. Schimmel kann ziemlich lästig sein. Um den Teppichboden gründlich zu säubern, könntest du spezielle Schimmelbeseitigungsmittel verwenden. Lasse den Teppichboden danach jedoch gut trocknen, um eine erneute Schimmelbildung zu vermeiden. Wenn du dich jedoch für Laminat entscheidest, solltest du vorab sicherstellen, dass der Boden darunter schimmelfrei ist. Schimmel kann sich nämlich durch das Laminat ausbreiten und zu gesundheitlichen Problemen führen. Überlege auch, ob du den Raum in Zukunft besser heizen und lüften kannst, um Schimmelbildung vorzubeugen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit Schimmel im Keller und habe mich für eine andere Lösung entschieden. Statt den Teppichboden auszuwechseln oder mit Schimmelbeseitigungsmitteln zu arbeiten, habe ich eine professionelle Schimmelbekämpfungsfirma beauftragt. Sie haben den Schimmel gründlich entfernt und mir gezeigt, wie ich den Raum in Zukunft richtig lüften und heizen kann, um einer erneuten Schimmelbildung vorzubeugen. Es war zwar eine Investition, aber es hat sich definitiv gelohnt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich. Es lohnt sich, ein Angebot einzuholen und die Fachleute vor Ort beraten zu lassen. Alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...