Jump to content
Nessio

Neue Fenster von Velux

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Seit Kurzem habe ich in meinem Schlafzimmer und im Kinderzimmer Dachfenster von Velux installiert. Leider bildet sich dort ständig Feuchtigkeit und ich bin etwas besorgt. Weiss jemand, wie ich das Problem beheben kann? Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio!

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, Feuchtigkeit in den Dachfenstern zu haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Einer davon könnte eine unzureichende Belüftung in deinem Zimmer sein. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass ausreichend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind, um Feuchtigkeit und Kondensation zu reduzieren. Wenn deine Fenster keine ausreichende Belüftung bieten, könntest du überlegen, zusätzliche Lüftungsschlitze oder sogar einen Ventilator zu installieren. Dadurch wird die Luftzirkulation verbessert und Feuchtigkeit wird effektiver abgeführt.

Neben der Belüftung ist auch die Wärmedämmung ein entscheidender Faktor, der zu feuchten Dachfenstern führen kann. Stelle sicher, dass deine Dachfenster ordnungsgemäss isoliert sind und dass die Dichtungen intakt sind. Eine schlechte Dämmung kann zu Kältebrücken führen, an denen sich Feuchtigkeit sammelt. Überprüfe daher die Qualität der Isolierung und vergewissere dich, dass sie den aktuellen Standards entspricht.

Ein weiterer Aspekt, den du überprüfen kannst, ist die Qualität der Verglasung deiner Dachfenster. Alte oder beschädigte Glasplatten können Kälte nach innen leiten und Kondensation verursachen. Wenn du unsicher bist, ob deine Verglasung in Ordnung ist, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann die Fenster überprüfen und gegebenenfalls empfehlen, die Verglasung auszutauschen.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass du das Raumklima in deinem Zimmer richtig regulierst. Achte darauf, dass du nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hast, da dies die Wahrscheinlichkeit von Kondensation auf den Fenstern erhöht. Du kannst beispielsweise einen Luftentfeuchter verwenden oder regelmässig stosslüften, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen können. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Dachfenstern und habe es erfolgreich gelöst. Zusätzlich zu dem, was FWinkler gesagt hat, empfehle ich dir, ein spezielles Fensterkondensationskit zu besorgen. Dieses Kit enthält ein Anti-Kondensationsmittel, das die Feuchtigkeit reduziert und Schimmelbildung verhindert. Du solltest auch sicherstellen, dass du regelmässig deine Fenster putzt, um mögliche Schimmel- oder Feuchtigkeitsansammlungen zu entfernen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem bald lösen! ;)

Nicola

Salü Nessio!

Feuchtigkeit in Dachfenstern kann wirklich ärgerlich sein. Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps möchte ich noch auf ein weiteres Problem hinweisen: Die Feuchtigkeit könnte auch aus dem Dachstuhl kommen. Stelle sicher, dass dein Dach gut isoliert ist und dass keine Lecks oder undichte Stellen vorhanden sind.

Es könnte auch interessant für dich sein, einen Dachdecker um Rat zu fragen. Ein Fachmann kann möglicherweise die genaue Ursache der Feuchtigkeit identifizieren und geeignete Massnahmen vorschlagen, um das Problem zu beheben. Es besteht die Möglichkeit, dass zusätzliche Dämmung erforderlich ist oder dass andere Massnahmen ergriffen werden müssen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...