Jump to content
nicola_padinatos

Metallgeländer für unser neues Haus - Erfahrungen und Materialwahl

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane gerade den Einbau eines Metallgeländers für unser neues Haus und bin unsicher, ob ich mich für senkrechte Staketen oder waagrechte Drähte bzw. Rohre entscheiden soll. Welche Art von Geländer habt ihr in eurem Zuhause installiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Zudem bin ich mir nicht sicher, welches Material ich verwenden soll. Zur Auswahl stehen Chromstahl oder ein schwarzes Geländer mit Pulverbeschichtung. Kann mir jemand sagen, welches Material preislich günstiger ist?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola!

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir etwas mehr über unsere Erfahrung mit dem Metallgeländer mit senkrechten Staketen erzählen. Wir haben uns dafür entschieden, weil es nicht nur stilvoll aussieht, sondern auch eine gute Stabilität bietet.

Wenn man kleine Kinder hat, ist es besonders wichtig, ein sicheres Geländer zu haben. Senkrechte Staketen sind in dieser Hinsicht die beste Wahl, da sie schwer hochzuklettern sind. Unsere kleinen Abenteurer haben bereits versucht, das Geländer zu erklimmen, aber es war ihnen einfach nicht möglich.

Eine weiterer Vorteil der senkrechten Staketen ist, dass sie leichter zu reinigen sind als waagrechte Drähte oder Rohre. Dafür genügt es normalerweise, das Geländer mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Bei den waagrechten Varianten neigen sich Schmutz und Staub dazu, sich in den Zwischenräumen festzusetzen, und das erfordert dann einiges mehr an Reinigungsaufwand.

Auch bei der Materialwahl haben wir uns gründlich informiert und sind letztendlich auf Chromstahl gestossen. Zugegeben, dieses Material ist etwas teurer als eine Pulverbeschichtung, aber es hat definitiv seine Vorzüge. Chromstahl ist langlebiger und weniger anfällig für Kratzer oder Abnutzung. Das bedeutet, dass das Geländer über viele Jahre hinweg seine ursprüngliche Pracht behalten wird. Es ist tatsächlich eine Investition, die sich lohnt.

Noch etwas, das uns positiv überrascht hat, ist die Vielfalt an Designs, die mit senkrechten Staketen möglich sind. Es gibt so viele verschiedene Optionen, dass für jeden Geschmack und jedes architektonische Konzept etwas dabei ist. Du kannst dich also kreativ austoben und das Geländer genau nach deinen Vorstellungen gestalten.

Also, um es zusammenzufassen, sind wir mit unserer Entscheidung für ein Metallgeländer mit senkrechten Staketen und aus Chromstahl rundum zufrieden. Es sieht nicht nur stilvoll aus, sondern bietet uns auch die Sicherheit, die wir uns für unsere Kinder wünschen. Die leichte Reinigung und die Langlebigkeit machen es zu einer Investition, die sich langfristig auszahlt. Wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

unser Metallgeländer besteht aus waagrechten Drähten und es erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Optisch wirkt es modern und es lässt den Raum luftiger wirken. Allerdings kann ich auch die Vorteile von senkrechten Staketen verstehen, vor allem wenn man kleine Kinder oder Haustiere hat.

In Bezug auf das Material haben wir uns für ein schwarzes Geländer mit Pulverbeschichtung entschieden. Es ist nicht nur preislich günstiger als Chromstahl, sondern auch sehr pflegeleicht und widerstandsfähig. Die Pulverbeschichtung bietet ausserdem eine grosse Auswahl an Farbvarianten, so dass du das Geländer farblich perfekt auf die Raumgestaltung abstimmen kannst.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Schöne Grüsse,

Stephan

Hi Nicola,

bezüglich des Materials möchte ich noch etwas anmerken. Chromstahl ist langlebig und widerstandsfähig, aber in Bezug auf den Preis ist es tatsächlich teurer als eine Pulverbeschichtung. Wenn du jedoch ein Metallgeländer möchtest, das die Optik deines Hauses hervorhebt, könnte das Schwarze mit Pulverbeschichtung eine gute Wahl sein.

Was für mich aber noch wichtiger ist, ist die Wartung des Geländers. Wenn du einen leichten Reinigungsaufwand und Schutz vor Korrosion wünschst, ist Chromstahl die beste Wahl. Ein einfacher Edelstahlreiniger und etwas Wasser genügen, um das Geländer im Handumdrehen wieder zum Glänzen zu bringen. Bei einer Pulverbeschichtung solltest du darauf achten, dass keine Kratzer entstehen, da diese die Beschichtung beschädigen können.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...