Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Zusammen, Ihr werdet es kaum glauben, aber mal wieder beschäftigt mich eine Frage zu Höhentoleranzen. Wir haben gerade unseren Plattenboden verlegt und stellen fest, dass es unter dem Fenster ziemlich schräg ist. Also, links neben dem Fenster beträgt der Abstand vom Flügel bis zur OK Boden 8 cm und rechts sind es 7 cm. Das Fenster ist 2 m lang, was bedeutet, dass auf 2 m Länge ein Höhenunterschied von 1 cm besteht. Jetzt frage ich mich, ob das in der SIA-Toleranz liegt. Habt ihr Erfahrung damit? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Höhentoleranzen können in der Bauindustrie manchmal wirklich knifflig sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in der Praxis immer Toleranzen geben kann, aber ob diese akzeptabel sind oder nicht, hängt von den spezifischen Standards und Richtlinien ab. In Bezug auf die SIA-Toleranz kann ich dir sagen, dass in der Regel ein Höhenunterschied von 1 cm auf einer Länge von 2 m innerhalb der Toleranzgrenzen liegt. Das bedeutet, dass bei einer Fläche von 2 Quadratmetern der Höhenunterschied bis zu 1 cm betragen kann, ohne als fehlerhaft angesehen zu werden. Um es dir besser vorstellen zu können, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest ein neues Fenster in deinem Haus einbauen lassen. Du misst die Höhe des Fensters und stellst fest, dass es 2 Meter lang ist. Wenn du nun die Toleranzregeln der SIA-Richtlinien anwendest, bedeutet dies, dass der Höhenunterschied zwischen verschiedenen Punkten des Fensters bis zu 1 cm betragen kann, ohne dass es als Mangel angesehen wird. Ein Unterschied von 1 cm auf 2 Metern Länge ist also akzeptabel. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Toleranzen auch von anderen Faktoren abhängen können. Zum Beispiel kann der Höhenunterschied von 1 cm als akzeptabel angesehen werden, wenn der Bodenbelag dünn ist und Unebenheiten ausgleichen kann. Andererseits kann der gleiche Höhenunterschied als nicht akzeptabel angesehen werden, wenn der Bodenbelag dick ist und Unebenheiten sichtbar macht. Ein weiterer Faktor, der die Toleranzen beeinflusst, ist die Lage des Fensters. Wenn das Fenster sich in einem Bereich mit hohem Verkehrsaufkommen oder an einer exponierten Stelle befindet, ist es möglich, dass kleinere Höhenunterschiede besser sichtbar sind und daher als nicht akzeptabel angesehen werden. Da die Toleranzen in der Praxis von so vielen Faktoren abhängen können, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen oder die genauen Angaben in den SIA-Richtlinien nachzuschlagen, um sicherzugehen. Ein Experte kann den spezifischen Anforderungen deines Projekts gerecht werden und dir genaue Informationen zu den Toleranzgrenzen geben. Ich hoffe, diese detailliertere Erklärung hat dir geholfen. Viel Erfolg bei der Klärung der Toleranzfrage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Ein Höhenunterschied von 1 cm auf 2 m Länge klingt nach einer akzeptablen Toleranz gemäss SIA. Die genauen Bestimmungen können jedoch je nach Bodenbelag und Fenstertyp variieren. Es wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um eine Neubau- oder Renovierungsarbeit handelt, da verschiedene Toleranzwerte gelten können. Hoffentlich hilft dir diese Information weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Während der Toleranzfrage ist mir etwas Interessantes eingefallen. Der Höhenunterschied von 1 cm auf 2 m Länge mag zwar innerhalb der SIA-Toleranzgrenzen liegen, aber es könnte dennoch visuell unangenehm sein. Vielleicht könntest du zusätzlich prüfen, ob die schräge Fläche Auswirkungen auf die Ästhetik oder die Funktionalität des Raumes hat. Die Unebenheiten können zum Beispiel Einfluss auf den Einsatz von Möbeln oder anderen Gegenständen haben. Es könnte auch möglich sein, dass eine Anpassung der Fläche erwünscht ist, um das Problem zu beheben. Eine Kompromisslösung, die sowohl die Toleranz berücksichtigt als auch ein angenehmes Erscheinungsbild gewährleistet, könnte sein, eine schräge Kante einzufügen, die den Übergang zwischen den Höhenunterschieden erleichtert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...