Jump to content
Nessio

Naturstein Verblender in Neubauwohnung - Statik und mögliche Probleme?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, in meiner neuen Eigentumswohnung an einer verputzten Ziegelwand Naturstein Verblender anzubringen. Die Wand hat eine Höhe von ca. 2,40m und eine Breite von 4,5m. Insgesamt würde ich also etwa 10 Quadratmeter verblenden. Der Verblender wiegt pro Quadratmeter ca. 45 kg, also insgesamt etwa 450 kg. Nun frage ich mich, ob es bei diesem Gewicht möglicherweise Probleme geben könnte. Es werden keine weiteren Gegenstände an der Wand aufgehängt, wie zum Beispiel ein MonsterFlat TV oder Jagdtrophäen.

Ich möchte sicherstellen, dass die Verblender nicht bei jedem Nieser von der Wand fallen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Projekten oder Kenntnisse über die Tragfähigkeit solcher Wände? Über eure Einschätzungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, wenn es darum geht, Naturstein Verblender in deiner Wohnung anzubringen. Schliesslich wiegen sie satte 450 kg und es ist wichtig, dass die Wand die Belastungen aushält. Deshalb empfehle ich dir dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die Wand untersucht und bewertet, ob eine Montage der Verblender möglich ist. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Statik der Wand nicht gefährdet wird.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Vorbereitung des Untergrunds. Damit die Verblender richtig haften können, muss die Fläche sauber, rissfrei und frei von Abrieb sein. Ansonsten könnte es passieren, dass die Verblender nicht optimal halten oder sogar abfallen. Um spätere Probleme zu vermeiden, ist es daher ratsam, den Untergrund gründlich zu prüfen und gegebenenfalls entsprechende Vorarbeiten durchzuführen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, rate ich dir dazu, den Rat eines Experten einzuholen. Ein Fachmann kann nicht nur die Wand und den Untergrund begutachten, sondern auch mögliche Risiken und Probleme für dein Projekt identifizieren. Ausserdem kann er dir wertvolle Tipps geben, wie du deine Vorhaben erfolgreich realisieren kannst. Es wäre auch eine gute Idee, Referenzprojekte des Generalunternehmers zu prüfen oder mit anderen Eigentümern zu sprechen, die ähnliche Projekte durchgeführt haben. So bekommst du einen Eindruck von der Qualität der Arbeit und der Zuverlässigkeit des Unternehmens.

Um dir einen Eindruck von meiner eigenen Erfahrung zu geben, möchte ich dir von einem ähnlichen Projekt in meiner Wohnung erzählen. Ich habe auch Naturstein Verblender anbringen lassen und zunächst Bedenken wegen der Belastung gehabt. Nachdem ich jedoch einen Fachmann hinzugezogen hatte, konnte er mir versichern, dass die Statik der Wand ausreichend ist und die Verblender bedenkenlos montiert werden können. Auch die Vorbereitung des Untergrunds wurde gründlich erledigt, sodass die Verblender optimal haften. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen detaillierten Informationen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem eigenen Projekt! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe vor kurzem selbst Naturalstein Verblender in meinem Haus eingebaut und kann dir ein paar Tipps geben.

Wichtig ist wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat, dass die Statik der Wand die Belastungen tragen kann. Eine professionelle Statikberechnung sollte hier erfolgen.

Zusätzlich solltest du darauf achten, dass der Untergrund gut vorbereitet ist. Eine raue Korngrösse von 1 mm ist hier ideal. So können die Verblender besser haften und ein sicherer Halt gewährleistet werden.

Ein weiteres Detail, das du beachten solltest, ist die Art der Befestigung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Kleber oder auch Dübel, die je nach Wandbeschaffenheit zum Einsatz kommen können.

Wichtig ist auch eine ordentliche Verarbeitung. Achte darauf, dass die Verblender fachgerecht angebracht werden, damit sie nicht nur gut aussehen, sondern auch sicher halten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! ;)

Franz

Hi Nessio,

bezüglich deiner Bedenken zur Garantie- und Mängelhaftung des Generalunternehmers bei einem möglichen "Mauerriss" im Bad durch die schwere Verblendwand im Wohnzimmer wollte ich etwas klarstellen.

In der Regel sollte dies kein Problem darstellen, da die Statik und die Konstruktion der Wände im Badezimmer und im Wohnzimmer separat betrachtet werden. Ein Mauerriss im Bad wird sich wahrscheinlich nicht auf die Verblendung im Wohnzimmer auswirken.

Es ist jedoch wichtig, dass du den Generalunternehmer umfassend über dein Projekt informierst und ihn auf mögliche Bedenken hinweist. Er kann dann seine Expertise einbringen und gegebenenfalls entsprechende Massnahmen ergreifen, um Probleme zu vermeiden.

Also mach dir wegen der Garantie keine allzu grossen Sorgen. Kläre die Situation einfach mit dem Generalunternehmer und geniesse dann deine neuen Naturstein Verblender in deiner Wohnung!

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...