Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi zäme, Mein Partner und ich haben gerade eine Eigentumswohnung erworben, deren Bau erst im Jahr 2012 fertiggestellt wird. Wir überlegen uns, ob wir in den Schlafräumen lieber Laminat oder Fliesen verlegen sollten. Der Generalunternehmer (GU) hat Laminat für etwa 50.- CHF pro m2 vorgesehen. Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man Fliesen im Schlafzimmer hat? Wie wirkt sich das aus, wenn man Kinder hat? Vielen Dank für jede Info! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eurer Eigentumswohnung! Ich kann die Entscheidung zwischen Laminat und Fliesen gut nachvollziehen, da auch ich vor dieser Wahl stand. Hier sind einige Vor- und Nachteile, die ich berücksichtigt habe: Vorteile von Fliesen: Leicht zu reinigen: Fliesen lassen sich leichter reinigen als Laminat, insbesondere bei Verschmutzungen wie Flecken oder verschütteten Flüssigkeiten. Einmal feucht gewischt und schon sieht der Boden wieder wie neu aus. Langlebigkeit: Fliesen sind sehr langlebig und halten auch intensive Nutzung aus. Sie sind weniger anfällig für Abnutzungsspuren durch Möbel oder Kratzer. Man kann sich darauf verlassen, dass sie jahrelang in gutem Zustand bleiben. Hygienisch: Fliesen sind hygienischer als Laminat, da sie keine verschütteten Flüssigkeiten aufsaugen oder Schimmelbildung begünstigen. Ein paar Wischbewegungen mit einem Reinigungsmittel und schon ist der Boden keimfrei und sauber. Nachteile von Fliesen: Kälte: Fliesen können kälter sein als Laminat, insbesondere in den kalten Wintermonaten. Eine Lösung dafür wäre eine Fussbodenheizung zu installieren, falls es noch nicht vorgesehen ist. Es ist jedoch möglich, Teppiche oder Teppichböden zu verwenden, um die Kälte zu minimieren und den Boden angenehmer zu machen. Härte: Fliesen sind härter als Laminat und können beim Hinfallen unangenehmer sein, insbesondere für Kinder und ältere Menschen. Hier könntet ihr eventuell Teppiche oder Spielteppiche verwenden, um die Rutschfestigkeit und den Komfort zu verbessern. Eine zusätzliche Schicht weiches Material sorgt für etwas Polsterung und vermindert das Verletzungsrisiko. Preis: Fliesen sind in der Regel teurer als Laminat, sowohl was die Materialkosten als auch die Installation betrifft. Es ist wichtig, das Budget im Auge zu behalten und zu entscheiden, ob der Preisunterschied den zusätzlichen Nutzen wert ist. Insgesamt hängt die Wahl zwischen Fliesen und Laminat von euren Prioritäten, eurem Stil und eurem Budget ab. Wenn ihr einen klassischen, eleganten Look bevorzugt und bereit seid, etwas mehr Geld auszugeben, können Fliesen die richtige Wahl sein. Wenn Komfort und Kosteneffizienz eure Prioritäten sind, könnte Laminat die bessere Option sein. Vielleicht könntet ihr auch einen Experten befragen, der euch bei der Entscheidung unterstützt. Als Beispiel kann ich euch von meiner eigenen Erfahrung berichten. In meiner Küche habe ich mich für Fliesen entschieden, da sie leicht zu reinigen sind und Feuchtigkeit und Gerüche besser widerstehen als Laminat. Für das Schlafzimmer habe ich mich jedoch für Laminat entschieden, da es weicher ist und eine gemütlichere Atmosphäre schafft. Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Entscheidung! LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Gratuliere zum Kauf eurer Eigentumswohnung! Ich persönlich habe Laminat in meinen Schlafräumen und bin damit sehr zufrieden. Hier sind ein paar Gründe, warum ich mich für Laminat entschieden habe: Vorteile von Laminat: Kosten: Laminat ist im Allgemeinen kostengünstiger als Fliesen, da die Material- und Installationskosten niedriger sind. Einfache Installation: Laminat ist einfach zu verlegen und erfordert keine zusätzlichen Vorkehrungen wie das Verlegen von Fliesenkleber oder das Verfugen. Komfort: Laminat ist weicher und wärmer als Fliesen, was besonders angenehm ist, wenn man barfuss oder mit Hausschuhen unterwegs ist. Ein weiterer Punkt, den ich bedenken würde, ist der Stil der restlichen Wohnung. Wenn die anderen Räume auch Laminat haben, könnte es einheitlicher aussehen, wenn ihr auch in den Schlafzimmern Laminat verlegt. Ich hoffe, das hilft bei eurer Entscheidung! Besten Gruss, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Gratulation zum Kauf der Eigentumswohnung! Bezüglich der Entscheidung zwischen Laminat und Fliesen möchte ich noch eine andere Sache erwähnen, die nicht direkt mit den Vor- und Nachteilen zu tun hat. Es kann sein, dass Fliesen das Raumklima in den Schlafzimmern beeinflussen. Fliesen haben eine geringere Wärmedurchlässigkeit als Laminat, wodurch sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum anders verteilen können. Das kann besonders relevant sein, wenn Kinder im Haus sind, da insbesondere Babys und Kleinkinder empfindlicher auf Temperaturänderungen reagieren können. Es wäre interessant, diese Aspekte bei eurer Entscheidung zu berücksichtigen und gegebenenfalls mit einem Experten über die Auswirkungen auf das Raumklima zu sprechen. Ich hoffe, das hilft euch weiter und wünsche euch viel Freude mit eurer neuen Wohnung! Herzlichst, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...