Jump to content
FWinkler

Wie kann ich Dachfenster mit Aufdachdämmung verkleiden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein älteres Haus gekauft und wir sind gerade dabei, es komplett zu sanieren. Wir haben jetzt ein neues Dach mit Aufdachdämmung bekommen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Dachfenster verkleiden soll. Kann mir jemand helfen?

Ich kann gerne Fotos nachreichen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, denn ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinen Dachfenstern. Ich wollte sie verkleiden, um eine bessere Isolierung zu erreichen und ein schönes, ästhetisches Erscheinungsbild zu schaffen. Nach einiger Recherche habe ich mich für eine Kombination aus Holzverkleidung und Gipskartonplatten entschieden.

Zuerst habe ich eine Holzrahmenkonstruktion um das Dachfenster herum gebaut. Dafür habe ich Holzbretter in passender Grösse zugeschnitten und mit Schrauben an der Wand befestigt. Die Grösse der Holzrahmen habe ich genau an die Abmessungen des Dachfensters angepasst, um eine exakte Passform zu gewährleisten.

Um eine gute Isolierung zu erreichen, habe ich das Innere des Holzrahmens mit Dämmmaterial ausgefüllt. Ich habe mich für eine spezielle Dachdämmung entschieden, die hitzebeständig und feuchtigkeitsabweisend ist. Diese Dämmung habe ich sorgfältig in den Holzrahmen eingepasst und festgedrückt.

Als Nächstes habe ich die Gipskartonplatten angebracht. Dafür habe ich sie passend zugeschnitten und mit Dübeln und Schrauben an der Holzrahmenkonstruktion befestigt. Die Gipskartonplatten bieten nicht nur eine zusätzliche Isolierung, sondern dienen auch als stabile Basis für weitere Dekorationen oder Anstriche.

Nachdem alle Gipskartonplatten angebracht waren, habe ich sie mit Fugenmasse verspachtelt, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Anschliessend habe ich die gespachtelten Stellen geschliffen, um ein ebenmässiges Finish zu erhalten.

Zu guter Letzt habe ich mich für eine stilvolle Holzverkleidung entschieden, um den Dachfenstern eine warme und gemütliche Atmosphäre zu verleihen. Ich habe Holzbretter in der gewünschten Farbe und Grösse gekauft und sie mit Holzleim an den Gipskartonplatten befestigt.

Das Ergebnis war einfach fantastisch! Die verkleideten Dachfenster sehen nicht nur toll aus, sondern bieten auch eine verbesserte Isolierung. Durch die Kombination aus Holzverkleidung und Gipskartonplatten konnte ich mein Ziel erreichen und ein ästhetisches Erscheinungsbild schaffen.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei der Verkleidung deiner Dachfenster weiter! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dachfenster mit Aufdachdämmung zu verkleiden. Eine Möglichkeit ist, die Dachfenster mit passgenauen Verkleidungsplatten zu umrahmen. Diese Verkleidungsplatten sind in verschiedenen Materialien wie Holz oder Kunststoff erhältlich. Sie bieten nicht nur eine gute Isolierung, sondern sind auch einfach anzubringen.

Wenn du ein natürlicheres Aussehen bevorzugst, könntest du die Dachfenster auch mit Jalousien oder Vorhängen verkleiden. Diese bieten zusätzlichen Sichtschutz und können je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber FWinkler,

du könntest auch überlegen, ob du die Dachfenster mit Rollläden verkleidest. Rollläden bieten nicht nur einen effektiven Sonnen- und Hitzeschutz, sondern haben auch eine isolierende Wirkung. Sie können das Raumklima verbessern und zusätzliche Privatsphäre bieten.

Ausserdem würde ich empfehlen, die Dachfensteröffnung ausreichend zu dämmen, um Wärmeverluste zu minimieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...