Jump to content
Swiss.Stephan

Bodenbelag wechseln - Wie entferne ich Teppichkleber?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in unserem Haus mit Bodenheizung möchten wir neue Platten und Holzböden legen. Vorher war ein Teppich drauf. Der Teppich wurde bereits entfernt aber es ist immer noch eine Schicht Teppichkleber auf dem Boden. Ich frage mich, wie ich den Teppichkleber am besten entfernen kann? Muss ich den Boden abschleifen oder gibt es ein Lösungsmittel, um den Kleber zu entfernen? Kann ich das Ganze selbst machen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gesehen, dass du Probleme mit dem Entfernen von Teppichkleber hast. Das kann eine ziemlich mühsame Aufgabe sein, aber keine Sorge - ich bin hier, um dir zu helfen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Teppichkleber loszuwerden. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Lösungsmittel zu verwenden. Im Baumarkt gibt es spezielle Teppichkleberentferner, die du kaufen kannst. Diese Lösungsmittel werden direkt auf den Kleber aufgetragen und lassen ihn aufquellen. Du kannst dann den aufgequollenen Kleber ganz einfach mit einem Spachtel oder einer ähnlichen Werkzeugkante entfernen. Ich empfehle dir, dabei Handschuhe zu tragen und den Raum gut zu lüften, da die Lösungsmittel oft stark riechen können.

Wenn du keine Lust hast, Chemikalien zu verwenden, gibt es auch eine mechanische Methode, um den Kleber zu entfernen. Du könntest zum Beispiel ein Schleifgerät verwenden. Mit einem Exzenterschleifer kannst du den Kleber abschleifen. Achte jedoch darauf, nicht zu viel Material zu entfernen, da du sonst möglicherweise den Boden beschädigst. Wenn du eine sanftere Alternative bevorzugst, könntest du ein Abkratzwerkzeug verwenden. Damit schabst du den Kleber vorsichtig ab.

Um dir das Ganze etwas besser vorstellen zu können, hier zwei Beispiele:

Stell dir vor, du hattest einen alten Teppich im Wohnzimmer liegen, den du nun entfernen möchtest. Nachdem du den Teppich entfernt hast, siehst du den Kleber auf dem Boden. Du entscheidest dich dafür, ein Lösungsmittel zu verwenden. Du kaufst einen Teppichkleberentferner im Baumarkt und trägst ihn grosszügig auf den Kleber auf. Nach einigen Minuten hast du bereits erste Erfolge bemerkt, der Kleber quillt auf. Mit einem Spachtel kannst du nun den aufgequollenen Kleber mühelos entfernen. Es erfordert ein bisschen Kraft, aber nach und nach bekommst du den Boden wieder sauber.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du den Teppichkleber von einer Treppe entfernen möchtest. Hier ist ein Exzenterschleifer deine beste Option. Mit diesem Schleifgerät kannst du den Kleber Stück für Stück abschleifen, ohne den Holzboden zu beschädigen. Du musst vorsichtig und geduldig sein, aber es lohnt sich! Am Ende hast du eine saubere Treppe ohne jeglichen Kleberückstände.

Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir dabei, das Problem mit dem Teppichkleber zu lösen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Aufgabe absolviert und wir haben den Teppichkleber mithilfe von Essigessenz entfernt. Essigessenz ist ein preiswertes und umweltfreundliches Lösungsmittel, das sich gut für die Entfernung von Teppichkleber eignet.

Was du tun kannst, ist, die Essigessenz auf den Teppichkleber aufzutragen und sie einige Stunden einwirken zu lassen. Danach kannst du den aufgeweichten Kleber mit einem Spachtel oder einer Kante abkratzen. Du kannst die Essigessenz auch mit warmem Wasser verdünnen und den Kleber damit einweichen. Das kann den Prozess beschleunigen.

Dennoch ist es wichtig, beim Umgang mit Essigessenz vorsichtig zu sein und sie nicht mit anderen Reinigungsmitteln zu mischen, da gefährliche Dämpfe entstehen können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg! :)

Beste Grüsse,

Nessio

Salü, Stephan,

Bevor du dich an das Entfernen des Teppichklebers machst, solltest du überlegen, ob es nicht besser ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Insbesondere bei Bodenheizungen ist es wichtig, keine Schäden zu verursachen.

Einige Lösungsmittel und sogar das Abschleifen des Klebers können das Material beschädigen oder die Bodenheizung beeinträchtigen. Daher wäre es ratsam, einen Bodenbelagsfachmann zu kontaktieren, der dir bei der Entfernung des Teppichklebers hilft und sicherstellt, dass der Boden und die Bodenheizung keinen Schaden nehmen.

Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und professionelle Unterstützung zu suchen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Frohe Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...