Jump to content
FWinkler

Keller farbmöglichkeiten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich freue mich, dass wir Mitte September in unser neues EFH einziehen können. Vorher möchten wir jedoch gerne unseren Keller streichen.

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir die Wände, die Decke und den Boden streichen sollen.

Leider haben wir auch keine genaue Vorstellung von der Art der Farbe.

Ich würde gerne wissen, wie man bei einem Neubau EFH am besten vorgeht, um die Kellerwände und -decken zu streichen.

Welche Arten von Farben eignen sich am besten?

Was sollten wir beachten?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden Einzug in euer neues Einfamilienhaus! Die Entscheidung, den Keller zu streichen, ist eine gute Idee, um ihn frisch und einladend zu gestalten.

Ich empfehle euch, die Wände, Decken und den Boden zu streichen. Dies gibt dem Raum ein einheitliches Aussehen und sorgt für ein angenehmes Ambiente.

Bei der Wahl der Farben solltet ihr auf hochwertige Farben achten, die speziell für den Kellerbereich geeignet sind. Diese Farben sind oft feuchtigkeitsbeständig und schimmelhemmend. Ein Beispiel für eine geeignete Farbgestaltung ist eine helle Wandfarbe und eine etwas dunklere Farbe für die Decke. Dies schafft einen Kontrast und gibt dem Raum Tiefe.

Auch der Boden kann gestrichen werden, entweder mit Farbe oder mit einem Bodenbelag. Ein Anstrich mit spezieller Bodenfarbe oder epoxidharzbasierter Garagebodenfarbe kann eine langlebige und leicht zu reinigende Option sein. Hier ist es wichtig, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten, um eine optimale Haftung der Farbe oder des Belags zu gewährleisten.

Solltet ihr euch für die Variante mit einem Bodenbelag entscheiden, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Eine Möglichkeit wäre ein Bodenbelag aus Vinyl oder Laminat, der eine pflegeleichte und robuste Lösung bietet. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von Fliesen oder Naturstein, die dem Keller einen eleganten und edlen Look verleihen können.

Bevor ihr mit dem Streichen beginnt, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Keller gut belüftet ist und die Oberflächen sauber und trocken sind. Dadurch könnt ihr ein optimales Ergebnis erzielen und die Haltbarkeit der Farbe oder des Bodenbelags gewährleisten.

Denkt auch daran, die passenden Malerwerkzeuge zu verwenden, wie zum Beispiel Rollen und Pinsel in verschiedenen Grössen. Zudem solltet ihr darauf achten, dass ihr genügend Farbe oder Bodenbelagmaterial für den gesamten Keller zur Verfügung habt, um Unterbrechungen während des Streichens zu vermeiden.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen euch bei eurem Kellerprojekt weiter. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Streichen! :)

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Schönen Tag FWinkler,

einen Keller zu streichen kann den Raum aufhellen und ihm ein frisches Aussehen verleihen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, um eventuelle Unregelmässigkeiten oder Schäden an den Wänden und Decken zu kaschieren.

Es gibt verschiedene Farboptionen für Kellerwände und -decken. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von matten Wandfarben, die Feuchtigkeit abweisen und Schimmelbildung verhindern können. Eine weitere Möglichkeit sind spezielle, atmungsaktive Farben für den Kellerbereich.

Bei der Farbwahl könnt ihr je nach Vorlieben und Stil entscheiden. Wenn ihr einen hellen und offenen Keller haben möchtet, könnt ihr zu hellen, neutralen Farbtönen greifen. Wenn ihr einen gemütlichen und intimen Keller wünscht, könntet ihr dunklere, warme Farbtöne ausprobieren.

Den Boden zu streichen kann ebenfalls eine gute Option sein. Hier gibt es verschiedene Verfahren wie das Streichen des Betonbodens mit speziellen Bodenfarben oder das Verlegen eines Bodenbelags wie Vinyl oder Fliesen. Die Wahl hängt von eurem individuellen Geschmack und Budget ab.

Ich hoffe, diese Informationen helfen euch bei der Entscheidung. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

beim Streichen des Kellers gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten, nämlich die Wahl der richtigen Farbe für den Boden. Nachdem ihr die Wände und Decken gestrichen habt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr eine Farbe verwendet, die für den Boden geeignet ist.

Je nachdem, wie ihr den Keller nutzen möchtet, gibt es verschiedene Optionen. Wenn der Keller als Hobbyraum oder Fitnessraum genutzt wird, empfehle ich eine strapazierfähige Bodenfarbe oder einen widerstandsfähigen Bodenbelag wie Vinyl.

Wenn ihr den Keller als Lagerraum oder Waschküche verwendet, solltet ihr eine Bodenfarbe wählen, die feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen ist.

Es ist auch wichtig, dass der Boden vor dem Streichen gut vorbereitet wird. Stellt sicher, dass er sauber, eben und trocken ist, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, diese zusätzliche Information hilft euch weiter. Viel Erfolg bei eurem Kellerprojekt!

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...