Jump to content
Nessio

Falsche Verarbeitung von Parkettboden - Wie kann ich das Öl entfernen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Parkettproblem helfen. Eine Freundin von mir hat in ihrer gesamten Wohnung Eichenparkett mit einer oxidativ weissen Ölung ausgesucht. Nun gibt es jedoch Unterschiede in der Parkettqualität und es sind Verfärbungen aufgetreten.

Einige mögliche Gründe für die Verfärbungen wurden genannt: Entweder nimmt das kleinere Parkett die Werkölung besser an als das grössere, oder aber das Parkett wurde zu früh verpackt, nachdem es geölt wurde. Es wurde auch die Vermutung geäussert, dass die Werkölung falsch ist.

Als Lösung wurde vorgeschlagen, das Öl vom Parkett zu entfernen und erneut aufzutragen. Meiner logischen Denkweise nach zieht das Öl jedoch ein und kann nicht einfach weggewaschen werden. Muss man das einfach akzeptieren oder kann man darauf bestehen, dass das Problem ohne grosse Probleme behoben wird? Kann man möglicherweise eine Wertminderung geltend machen, da bereits eine Abschleifung durchgeführt wurde?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Lg Nessio

Lieber Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Leider habe ich von deinem Problem mit der falschen Ölhärtung des Parketts gehört und möchte dir gerne dabei helfen, eine Lösung zu finden. Ich verstehe, wie ärgerlich diese Situation sein kann.

Es könnte jedoch möglich sein, das Öl vom Parkett zu entfernen, ohne es abschleifen zu müssen. Lass mich dir eine Methode vorstellen, die du ausprobieren könntest. Versuche, Reinigungsessig auf das geölte Parkett aufzutragen und anschliessend vorsichtig abzuwischen. Die Säure im Essig kann dazu beitragen, das Öl zu lösen und es einfacher zu entfernen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass kein Essig in die Fugen gelangt, da dies zu Schäden führen könnte. Je nachdem, wie stark das Öl in das Parkett eingezogen ist, könnte diese Methode möglicherweise erfolgreich sein.

Wenn das Entfernen des Öls mit Reinigungsessig nicht funktioniert, gibt es eine andere Möglichkeit, die du ausprobieren könntest. Verwende warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel und wische das geölte Parkett vorsichtig mit einem feuchten Lappen ab. Sei dabei jedoch vorsichtig, dass das Parkett nicht zu nass wird, da es Wasser aufnehmen und sich verformen könnte. Um sicher zu gehen, empfehle ich dir, vorher eine kleine Fläche zu testen, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Wenn beide Methoden nicht erfolgreich sind, kann es sein, dass du das Parkett tatsächlich abschleifen musst, um das Öl zu entfernen. Das ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, könnte aber die beste Option sein, um das Problem zu beheben. In Bezug auf die mögliche Wertminderung des Parketts würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zurate zu ziehen. Ein Experte kann den Zustand des Parketts begutachten und dir sagen, ob es gerechtfertigt ist, weitere Bearbeitungen vorzunehmen. Möglicherweise kann der Fachmann auch alternative Lösungen vorschlagen, um die Wertminderung einzudämmen.

Ich hoffe sehr, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du eine Lösung für das Problem mit deinem Parkett findest. Falls du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass es Probleme mit deinem Parkett gibt. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht. In einigen Fällen kann es tatsächlich möglich sein, das Öl vom Parkett zu entfernen, ohne es abschleifen zu müssen.

Eine Methode, die du ausprobieren könntest, ist die Verwendung von Lösemitteln wie Isopropylalkohol oder Terpentin. Du könntest versuchen, das Lösemittel auf ein sauberes Tuch oder einen Schwamm aufzutragen und damit vorsichtig über das geölte Parkett zu reiben. Beachte jedoch, dass solche Lösemittel einen starken Geruch haben können, also sorge für ausreichende Belüftung während des Vorgangs.

Bevor du irgendeine Methode anwendest, empfehle ich dir, zuerst an einer kleinen unauffälligen Stelle zu testen, ob das gewählte Lösemittel das Parkett nicht beschädigt oder verfärbt.

Wenn all diese Methoden nicht erfolgreich sind, wäre es wahrscheinlich am besten, einen Profi hinzuzuziehen und um Rat zu fragen. Sie haben möglicherweise effektivere Lösungen parat und können beurteilen, ob eine weitere Bearbeitung notwendig ist.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen werden. Viel Glück!

Viele Grüsse, FWinkler

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Parkett Ölungsprobleme hast. In Bezug auf eine mögliche Wertverminderung nach einer bereits durchgeführten Abschleifung ist es schwer, eine eindeutige Antwort zu geben.

Normalerweise wird eine Abschleifung dazu führen, dass der Parkettboden leicht dünner wird. Dieser Wertverlust könnte jedoch durch die Vorteile einer korrekten Ölung und Schutzschicht ausgeglichen werden. Es wird wahrscheinlich davon abhängen, wie stark die Verfärbungen sind und ob eine erneute Ölung das Problem vollständig beheben kann.

Wenn du eine Wertminderung geltend machen möchtest, wäre es am besten, einen Fachmann hinzuzuziehen und einen genauen Zustandsbericht des Parketts erstellen zu lassen. Dieser Bericht könnte dann als Grundlage für eventuelle Ansprüche dienen.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...