Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Leute! Ich bin total neu hier im Forum und bin begeistert von all den wertvollen Informationen und Erfahrungen, die hier geteilt werden. Wir planen eine Renovierung für das nächste Jahr. Da unsere Wohnfläche und alle Räume ziemlich klein sind, möchten wir überall (also Stube, Küche, Gang, Bad, Zimmer) den gleichen Boden haben. Aber wir können uns einfach nicht entscheiden. Vor allem unser begrenztes Budget macht es uns nicht leichter. Mein Partner möchte überall Fliesen haben. Natürlich sind Fliesen praktisch zu reinigen, passen gut zu allen Räumen und sind langlebig, etc. Aber mir persönlich gefällt Holz (Laminat) besser. Vor Kurzem haben wir jedoch den ultimativen Kompromiss gefunden: Bodenplatten, die wie Holz aussehen! Wenn sie verlegt sind, sollen sie wie Parkett oder Laminat aussehen. Sie haben dann nur eine Grösse von 20 x 60 oder so... also wären da viele Fugen. Kennt jemand von euch diese Bodenplatten in Holzoptik? Wie sieht es aus, wenn man sie auf grosser Fläche verlegt? Wo habt ihr sie gefunden und stellen die vielen Fugen ein Problem dar? Ich würde mich freuen, eure Erfahrungsberichte zu lesen oder vielleicht sogar ein Foto zu sehen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, herzlich willkommen im Forum! Es freut mich zu hören, dass du dich für Bodenplatten in Holzoptik interessierst. Ich habe selbst Erfahrungen damit und kann dir nur sagen, dass sie auf grosser Fläche wirklich toll aussehen! Ein Beispiel dafür ist mein Wohnzimmer, in dem ich diese Platten verlegt habe. Das Ergebnis ist verblüffend, denn es sieht aus wie echtes Parkett. Die vielen Fugen, die bei solchen Platten oft vorhanden sind, stellen überhaupt kein Problem dar. Dies liegt daran, dass die Platten beim Verlegen perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dadurch ist es fast unmöglich zu erkennen, dass es sich nicht um echtes Holz handelt. Ich habe meine Platten in einem Baumarkt gekauft und war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis. Sie sind dort in unterschiedlichen Ausführungen und Grössen erhältlich. Es gibt auch viele Online-Shops, die solche Platten anbieten. Dabei solltest du darauf achten, dass die Oberfläche eine gute Rutschfestigkeit hat, insbesondere wenn du sie auch im Bad verlegen möchtest. Denn nichts ist ärgerlicher als auf dem Boden auszurutschen! Ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie realistisch diese Bodenplatten sein können, ist ein Freund von mir. Er hat sie in seinem Büro verlegt und viele seiner Kunden dachten tatsächlich, es handle sich um echtes Parkett. Diese Platten sind also nicht nur für den privaten Gebrauch geeignet, sondern auch für gewerbliche Räume wie Büros oder Geschäfte. Noch ein Tipp: Wenn du dich für Bodenplatten in Holzoptik entscheidest, kannst du auch überlegen, ob du passende Sockelleisten dazu kaufst. Dadurch wird der Gesamteindruck noch authentischer und das Ergebnis wirkt noch hochwertiger. Es gibt Sockelleisten in verschiedenen Farben und Materialien, sodass du sicherlich etwas Passendes findest. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Beispiele dir bei deiner Entscheidung helfen können. Bodenplatten in Holzoptik sind eine tolle Alternative zu echtem Holzboden und bieten viele Vorteile. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, willkommen im Forum! Ich kann die Bodenplatten in Holzoptik auch nur empfehlen! Vor ein paar Monaten habe ich sie in unserer Küche verlegt und bin sehr zufrieden. Wenn man die Platten richtig verlegt, erkennt man fast keinen Unterschied zu echtem Holz. Ausserdem sind sie wirklich pflegeleicht und halten auch im stark frequentierten Bereich wie der Küche problemlos stand. Ich habe meine Platten online bestellt, da ich eine grössere Auswahl haben wollte. Es gibt viele verschiedene Muster und Farben zur Auswahl, sodass du sicherlich etwas Passendes für dein Zuhause findest. Ich empfehle dir jedoch, vorher Muster zu bestellen, um die Farben und die Haptik in echt zu sehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Renovierung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bodenplatten in Holzoptik, aber ich habe mal einen Tipp für dich: Achte bei der Renovierung auch auf die Fussbodenheizung, sofern ihr eine habt oder plant eine zu installieren! Einige Bodenplatten in Holzoptik können nämlich aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit und der Wärmeleitfähigkeit nicht mit Fussbodenheizungen kombiniert werden. Es wäre schade, wenn ihr euch für solche Platten entscheidet und dann später feststellen müsst, dass sie nicht mit der Heizung kompatibel sind. Am besten konsultiert ihr dazu einen Fachmann oder fragt euren Installateur, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...