nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi zusammen, ich wollte mich nochmal zu einem Thema melden, das mich schon länger beschäftigt. Es geht um die Reinigung von unseren Feinsteinzeugfliesen (unglasiert). Wir haben bereits zwei Mal versucht, sie sauber zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg. Beim ersten Mal haben wir ein Putzmittel namens Fila PS/87 verwendet, das uns von einem Geschäft empfohlen wurde. Es enthält EDTA, Salze unter 5% und Seife über 5% aber unter 15%. Die weiteren Inhaltsstoffe sind Duftstoffe, Linalool und Limonene. Nach dem Putzen sehen die Fliesen genauso aus wie vorher. Keine Veränderung, keine Verbesserung. Wir sind wirklich ratlos und wissen nicht mehr weiter. Einige Bekannte haben uns erzählt, dass sie ihre Fliesen von Anfang an nur mit einem herkömmlichen Putzmittel gereinigt haben und dabei gute Ergebnisse erzielt haben. Das kann doch nicht sein, dass man die Fliesen nur mit grossem Kraftaufwand sauber bekommt, oder? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für uns? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Allerbeste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich verstehe dein Problem mit den unglasierten Feinsteinzeugfliesen. Ich hatte selbst eine Weile Schwierigkeiten, sie richtig sauber zu bekommen. Aber letztendlich hat mir ein spezielles Reinigungsmittel für Feinsteinzeugfliesen geholfen. Es gibt verschiedene Reinigungsmittel auf dem Markt, die extra für diese Art von Fliesen entwickelt wurden. Sie enthalten spezielle Inhaltsstoffe, die hartnäckigen Schmutz effektiv lösen können. Eine Methode, die ich dir empfehlen kann, ist die Reinigung in kleinen Abschnitten. Teile den Raum in mehrere Bereiche auf und arbeite dich langsam von einem Bereich zum nächsten vor. Auf diese Weise behältst du die Kontrolle über den Reinigungsprozess und kannst sicherstellen, dass du alle Stellen erreichst. Wenn du nur den gesamten Raum auf einmal reinigst, kann es schwieriger sein, gründlich zu arbeiten. Ein weiterer Tipp ist, bei hartnäckigem Schmutz oder Flecken eine Zahnbürste oder eine weiche Bürste zu verwenden. Mit diesen Werkzeugen kannst du intensiver schrubben und den Schmutz besser lösen. Manchmal macht der zusätzliche Aufwand einen grossen Unterschied. Du kannst auch spezielle Fliesenbürsten verwenden, die mit ihren Borsten tieferliegenden Schmutz entfernen können, den ein gewöhnliches Tuch nicht erreicht. Um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie effektiv diese Methoden sein können, möchte ich ein Beispiel nennen. Vor einiger Zeit hatte ich unglasierte Feinsteinzeugfliesen in meiner Küche, die extrem verschmutzt waren. Selbst nach mehreren Reinigungsversuchen waren immer noch hartnäckige Flecken zu sehen. Aber nachdem ich ein Reinigungsmittel für Feinsteinzeugfliesen verwendet und intensiv mit einer Zahnbürste geschrubbt hatte, waren die Fliesen endlich wieder sauber und glänzend. Ich war wirklich beeindruckt, wie gut das Reinigungsmittel funktioniert hat. Ich hoffe, meine Tipps können dir helfen, das Problem mit den unglasierten Feinsteinzeugfliesen zu lösen. Verzweifle nicht - es gibt definitiv eine Lösung! Mit Geduld und den richtigen Reinigungsmitteln und Werkzeugen wirst du es schaffen, deine Fliesen wieder strahlend sauber zu bekommen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nicola, das hört sich wirklich frustrierend an. Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist und nach einer Lösung suchst. Feinsteinzeugfliesen können tatsächlich eine Herausforderung bei der Reinigung sein. Es stimmt, dass einige Reinigungsmittel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Es könnte sein, dass du ein Reinigungsmittel ausprobierst, das speziell für unglasiertes Feinsteinzeug geeignet ist. Diese Art von Fliesen erfordert oft ein etwas stärkeres Reinigungsmittel. Gerade bei hartnäckigem Schmutz kann es hilfreich sein, das Reinigungsmittel einige Minuten einwirken zu lassen, bevor du es abwischst. Dadurch hat es mehr Zeit, den Schmutz zu lösen. Wenn alle Stricke reissen, könntest du auch einen professionellen Fliesenreiniger hinzuziehen. Sie haben oft spezielle Reinigungstechniken und -mittel, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für deine Fliesen! Lass dich nicht entmutigen. Beste Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salü Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit der Reinigung deiner unglasierten Feinsteinzeugfliesen hast. Mir ist aufgefallen, dass du in deinem Beitrag die Inhaltsstoffe des von dir verwendeten Putzmittels erwähnt hast. EDTA und Salze können, je nach Konzentration und Anwendung, möglicherweise nicht stark genug sein, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Es könnte sich lohnen, ein Reinigungsmittel mit einem höheren Anteil an Seife auszuprobieren. In Bezug auf die Duftstoffe Linalool und Limonene möchte ich darauf hinweisen, dass sie in einigen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen können. Es könnte sein, dass du auf eine der Duftstoffe empfindlich reagierst und daher vorübergehend Handschuhe tragen oder das Reinigungsmittel wechseln möchtest. Ich hoffe, meine Anmerkungen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute bei der Reinigung deiner Fliesen! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...