Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüetzi metenand, Also, wir bekommen demnächst einen Eck-Kamin von Hark und wollen die Wand dahinter ein bisschen "aufpeppen". Uns gefallen besonders Riemchen aus Schiefer oder Quarz. Wir hatten die Idee, von der Ecke aus jeweils ca. 1 Meter davon aufzukleben. Und die Enden der Riemchen sollten nicht gerade abschliessen, sondern eher unregelmässig sein. Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht und könnte vielleicht ein paar Fotos hochladen oder sie per PN schicken? Die ganze Wand möchten wir nicht bedecken, da wir befürchten, dass es in unserem Fall zu überladen wirken könnte. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ja, ich habe bereits Erfahrungen mit der Verwendung von Riemchen an der Wand hinter meinem Kamin gemacht. Ich kann dir gerne ein paar Bilder davon schicken. Die Idee, unregelmässige Abschlüsse zu verwenden, ist wirklich gut. Das verleiht dem Raum eine natürliche Note. Hier ist ein Beispiel, wie ich es bei mir umgesetzt habe: Ich habe verschiedene Schieferriemchen gekauft, die in verschiedenen Farben und Grössen erhältlich waren. So konnte ich einen abwechslungsreichen und interessanten Effekt erzielen. Ich habe damit begonnen, die Riemchen in der Ecke anzubringen und darauf geachtet, dass die Abschlüsse nicht gerade sind. Ich wollte einen unregelmässigen und organischen Look erreichen. Um den natürlichen Look zu verstärken, habe ich zwischen den Riemchen etwas Sandmörtel verwendet. Dadurch wirkt die Wand noch authentischer und rustikaler. Abschliessend habe ich die Randbereiche mit einer kleinen Bürste bearbeitet. Dadurch habe ich den gewünschten unregelmässigen Look erreicht und die Wand wirkt noch lebendiger. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder genauere Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Stephan, Das hört sich nach einer tollen Idee an! Ich kann verstehen, dass ihr die Wand nicht komplett bedecken möchtet, um eine Überladung zu vermeiden. Möglicherweise könntet ihr die Riemchen auch nur an einer Seite des Kamins anbringen, um eine asymmetrische Balance zu schaffen. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Riemchen hinter einem Kamin, aber ich habe etwas Ähnliches in meinem Badezimmer gemacht. Ich habe Mauerverblendsteine verwendet, um eine Akzentwand hinter dem Waschbecken zu gestalten. Es hat meinem Badezimmer definitiv einen natürlichen und eleganten Touch verliehen. Ich denke, dass Riemchen hinter dem Kamin genauso gut aussehen werden. Vielleicht kannst du auch darüber nachdenken, mit unterschiedlichen Farben oder Texturen zu spielen, um einen interessanten Effekt zu erzielen. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Viel Spass beim Verschönern deiner Wand! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Stephan, Ich finde die Idee mit den Riemchen wirklich klasse! Sie können definitiv einen einzigartigen Charme und Charakter in den Raum bringen. Ich war vor Kurzem in einem Hotel, das einen ähnlichen Ansatz verwendet hat. Anstatt die Riemchen auf die ganze Wand zu kleben, haben sie sie in einem rechteckigen Bereich um den Kamin platziert. Dadurch wurde der Kamin zu einem wahren Blickfang, ohne dass es überladen wirkte. Vielleicht könntest du auch darüber nachdenken, einen Rahmen um den Kamin herum zu setzen und darin die Riemchen zu platzieren. Das könnte eine weitere Option sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich hoffe, das war hilfreich. Viel Spass bei der Verschönerung deiner Wand! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...