nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Schiebetür SI HS GR 230, aber ich konnte den Hersteller nicht herausfinden. Überall im Internet habe ich gesucht, aber ohne Erfolg. Ich werde jedoch weiterhin danach suchen. Jedenfalls hat sich das Holz verschoben und jetzt schleift die Tür beim Öffnen und Schliessen. Weiss jemand, wie man die Schiebetür in der Höhe verstellen kann? Ich möchte sie gerne um 3 mm absenken. Unten sollte noch ausreichend Platz vorhanden sein. Vielen Dank und Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, um eine Schiebetür in der Höhe einzustellen, gibt es normalerweise Einstellschrauben an der Unterseite der Tür. Diese Schrauben ermöglichen es Ihnen, die Tür um eine bestimmte Höhe zu senken oder anzuheben, je nach Bedarf. Um die Tür um 3 mm abzusenken, müssen Sie die Einstellschrauben im Uhrzeigersinn drehen. Um Ihnen ein besseres Verständnis zu geben, hier ist ein Beispiel: Angenommen, eine volle Umdrehung der Einstellschrauben verringert die Höhe der Tür normalerweise um etwa 1,5 mm. Das bedeutet, dass Sie die Schrauben etwa 2 Umdrehungen drehen müssen, um die gewünschte Absenkung von 3 mm zu erreichen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie die Einstellschrauben nicht zu stark anziehen sollten. Wenn Sie sie übermässig festziehen, können Sie die Tür oder die Schrauben beschädigen. Deshalb ist es ratsam, die Schrauben nur vorsichtig im Uhrzeigersinn zu drehen, bis Sie die gewünschte Höhe erreicht haben. Sie sollten regelmässig überprüfen, wie gut die Tür schliesst und öffnet und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Wenn Sie unsicher sind, wie viele Umdrehungen der Schrauben erforderlich sind, können Sie auch den Hersteller der Schiebetür kontaktieren oder die Montageanleitung konsultieren. Die meisten Hersteller bieten detaillierte Anleitungen zur Einstellung ihrer Produkte an. Es kann auch hilfreich sein, sich ein paar praktische Tipps zu merken. Beispielsweise sollten Sie immer darauf achten, die Tür vorsichtig zu öffnen und zu schliessen, um Schäden zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Schrauben gut festgezogen sind, aber nicht zu viel Druck ausgeübt wird, damit sich die Tür leicht bewegen kann. Es kann auch sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, insbesondere wenn Sie keinerlei Erfahrung mit der Einstellung von Schiebetüren haben. Ein Experte kann Ihnen helfen, den genauen Einstellungsprozess für Ihre spezifische Tür zu verstehen und sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert. Viel Erfolg bei der Einstellung Ihrer Schiebetür! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, es ist beeindruckend, wie schnell sich Holz bei Veränderungen der Luftfeuchtigkeit ausdehnen oder zusammenziehen kann. Um die Schiebetür in der Höhe zu verstellen, sollten Sie den Schrank öffnen und die Bodenführungsschiene überprüfen. Diese kann normalerweise mit Schrauben justiert werden. Ziehen Sie die Schrauben leicht heraus, um die Position der Bodenführungsschiene anzupassen. Achten Sie darauf, die Schrauben langsam und vorsichtig zu drehen, um die gewünschte Absenkung von 3 mm zu erreichen. Überprüfen Sie dann, ob sich die Tür problemlos öffnen und schliessen lässt. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Sehr geehrter Nicola, es tut mir leid zu hören, dass Ihre Schiebetür schleift. Neben der Höhenverstellung gibt es möglicherweise auch eine seitliche Verstellung, um das Schleifen zu beheben. Schauen Sie sich die Seitenführungsschienen an und prüfen Sie, ob diese Spielraum bieten, um die Tür seitlich zu verschieben. Sie können versuchen, die Schrauben zu lösen und die Schienen vorsichtig in die gewünschte Position zu bringen, um das Schleifen zu beseitigen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die Tür immer noch flüssig gleitet und nicht verkantet. Ich hoffe, das löst Ihr Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...