Jump to content
Swiss.Stephan

Welche Fugenfarbe passt am besten zu meinen Feinsteinzeugplatten?

Recommended Posts

Hallo Häuslebauer,

Ich habe bereits einige Zeit aufmerksam mitgelesen und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Nun möchte ich gerne mein eigenes Thema eröffnen.

Wir müssen uns für die Fugenfarben unserer Boden- und Wandplatten entscheiden. Einerseits haben wir eine matte anthrazitfarbene Platte, die eher ein helles Anthrazit ist. Andererseits haben wir eine hellgraue Platte mit weissen Striemen.

Welche Fugenfarbe würdet ihr dazu empfehlen? Könnte jemand vielleicht Bilder seiner verfugten Platten hochladen und mir die entsprechende Fugenfarbe angeben? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei meinem eigenen Bauprojekt. Ich habe eine Terrasse mit unterschiedlich farbigen Platten gestaltet und musste mich entscheiden, welche Fugenfarbe am besten passt. Nach einiger Überlegung und einigen Proben habe ich schliesslich eine Fugenfarbe gewählt, die die hellen und dunklen Farbtöne der Platten optimal zur Geltung bringt.

Bei meiner anthrazitfarbenen Platte habe ich mich für eine Fuge in einem hellen Silbergrau entschieden. Dadurch wird ein Kontrast geschaffen, der die Farben der Platte betont und ihr einen eleganten Look verleiht. Die Silbergrau-Fuge bildet einen schönen Rahmen um die dunkle Platte und lässt sie noch edler wirken.

Bei der hellgrauen Platte mit den weissen Striemen habe ich mich für eine weisse Fuge entschieden. Durch diese Wahl wird der Charakter der Platte hervorgehoben und die Musterung der Striemen kommt besser zur Geltung. Die weisse Fuge wirkt hier wie ein Highlight und sorgt für einen harmonischen Gesamteindruck.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der Fugenfarbe auch vom persönlichen Geschmack und dem gewünschten Stil abhängt. Manche bevorzugen eine Ton-in-Ton-Optik, bei der die Fugenfarbe möglichst unauffällig ist und die Platten im Vordergrund stehen. Andere möchten hingegen bewusst einen Kontrast erzeugen und mit der Fugenfarbe ein gestalterisches Element einbringen.

Um dir passendere Empfehlungen geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du ein Bild von den Platten hochladen könntest. Auf Basis des Fotos können wir dann genauere Einschätzungen und Vorschläge machen. Vielleicht kannst du auch noch Informationen zur Umgebung der Terrasse geben, wie zum Beispiel vorhandene Gartenpflanzen oder die Farben von angrenzenden Gebäudeteilen. Dadurch wird es uns ermöglicht, die Idee einer harmonischen Gesamtkomposition zu entwickeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung für die passende Fugenfarbe. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich finde die Idee mit der weissen Fuge für die Platte mit den weissen Striemen super! Das könnte wirklich eine schöne Betonung der Striemen sein. Allerdings frage ich mich, wie empfindlich die weisse Fuge gegenüber Verschmutzungen und Verfärbungen ist. Wäre es vielleicht sinnvoll, eine spezielle Fugenfarbe zu verwenden, die schmutzabweisend oder leicht zu reinigen ist? Habt ihr schon Erfahrungen damit?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...