Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Zusammen! Vor etwa zwei Wochen wurden bei mir neue Fenster eingebaut. Wie es so üblich ist, kam ich gerade von der Arbeit zur Baustelle und konnte den Monteuren bei ihrer Arbeit zuschauen. Leider blieb es nicht mal eine Minute beim Zuschauen, bevor ich so richtig laut wurde. Die netten Herren (Nationalität lass ich mal weg) der Fensterfirma haben einfach alle Fensterflügel auf den Betonboden gestellt. Die hatten wohl keinen Karton oder Kanthölzer dabei. Aber das Schlimmste war, dass sie die Flügeln auch noch über den Betonboden gezogen haben. Das Resultat sind viele unschöne Kratzer auf der Unterseite der Rahmen. Ich war stinksauer! Sogleich habe ich das dem GU (Generalunternehmer) gemeldet und die Zahlung gesperrt. Der GU meinte jedoch, dass ich trotzdem zahlen muss und dass man das bei der Bauabnahme klären wird. Es soll wohl so sein, dass die SIA (Schweizerische Normen-Vereinigung für Ingenieur- und Architekturleistungen) dafür aufkommt. Aber pah! Das hat doch niemand gesehen! Falls ich etwas zahle, dann höchstens die Montagekosten - niemals den Fensterrahmen. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mich jetzt verhalten soll? Oder kennt jemand die entsprechende SIA-Vorschrift? Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Guten Abend Stephan! Oh je, das klingt wirklich ärgerlich! Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. In einer ähnlichen Situation habe ich einen ähnlichen Fall mit dem GU (Generalunternehmen) erlebt. Wir hatten das gesamte Haus renovieren lassen und dabei traten verschiedene Probleme auf, die zu Unstimmigkeiten mit dem GU führten. Eines der grössten Probleme war die Qualität der Fenster. Es stellte sich heraus, dass sie nicht den vereinbarten Standards entsprachen. Die Fenster waren nicht richtig abgedichtet und liessen Zugluft durch. Das führte zu einer schlechten Energieeffizienz des Hauses und zu höheren Heizkosten. Zudem beeinträchtigte die Zugluft unseren Komfort erheblich. Als ich das Problem bemerkte, kontaktierte ich sofort das GU und machte sie darauf aufmerksam. Zuerst versuchten sie, das Problem herunterzuspielen und behaupteten, dass es nur ein kleiner Mangel sei. Doch ich war fest entschlossen, auf mein Recht zu bestehen und eine angemessene Lösung zu finden. Wir vereinbarten einen Termin zur Bauabnahme, bei dem der Zustand des Hauses überprüft werden sollte. Ich sorgte dafür, dass auch ein unabhängiger Gutachter anwesend war, um mögliche Mängel zu dokumentieren. Bei der Abnahme stellte sich heraus, dass die Fenster tatsächlich mangelhaft waren und dringend repariert oder ausgetauscht werden mussten. Das GU versuchte erneut, die Verantwortung auf die Fensterfirma abzuwälzen. Aber ich blieb beharrlich und liess nicht locker. Ich zeigte ihnen klipp und klar, dass sie die Verantwortung für die gesamte Renovierung hatten und dementsprechend auch für die Mängel an den Fenstern aufkommen mussten. Nach einigem Hin und Her einigten wir uns schliesslich auf eine Lösung. Das GU übernahm die Kosten für die Reparatur der Fenster und liess sie von einer anderen Firma professionell abdichten. Ich war zwar zunächst skeptisch, ob sie diesmal besser arbeiten würden, aber letztendlich wurde ich positiv überrascht. Die Fenster sind nun dicht und die Zugluft gehört der Vergangenheit an. Ich möchte dir raten, in deiner Situation ebenfalls beharrlich zu bleiben. Lass dich nicht unter Druck setzen und bestehe auf dein Recht. Es ist wichtig, dass die Fensterfirma die Verantwortung übernimmt und die Mängel korrigiert. Nutze eine Bauabnahme, um den Zustand deines Hauses genau zu überprüfen und dokumentiere alle Mängel sorgfältig. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du am Ende zu einer zufriedenstellenden Lösung kommst! Allerbeste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Tut mir leid, dass du solch negative Erfahrung gemacht hast. Das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann dir leider nicht direkt mit der SIA-Vorschrift weiterhelfen, aber vielleicht könntest du dich an die SIA direkt wenden und dort nachfragen. Die haben sicherlich die besten Informationen dazu. Vielleicht könntest du aber auch einen Rechtsanwalt konsultieren, um dich zu deinem Recht beraten zu lassen. Dann hättest du gleich eine professionelle Einschätzung zur Hand. Viel Glück und liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Stephan! Es tut mir leid zu hören, dass du solche Probleme mit der Fenstermontage hattest. Das ist wirklich ärgerlich. Neben den Kratzern auf den Rahmen würde ich auch bedenken, dass das Abstellen der Flügel auf dem Betonboden zu Kratzern auf den Flügeln selbst führen könnte. Hast du das auch überprüft? Vielleicht solltest du auch dies bei der Bauabnahme ansprechen, falls es der Fall ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...