Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Es wurde bereits viel über die Vor- und Nachteile von geöltem Parkettboden im Vergleich zu versiegeltem Parkettboden diskutiert. Ich möchte speziell nach Erfahrungen mit UV-geöltem Parkettboden fragen. Wie ist es mit der Pflege und dem Nachölen? Ich wäre dankbar, wenn jemand darüber berichten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ich habe persönlich den UV-geölten Parkettboden in meinem Wohnzimmer und meinem Schlafzimmer installiert und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Der UV-geölte Parkettboden hat sich als äusserst widerstandsfähig und langlebig erwiesen. Dank der Einwirkung von UV-Licht wird das Öl schnell ausgehärtet und bildet eine Schutzschicht auf dem Holz. Dadurch ist der Boden weniger anfällig für Kratzer, Abnutzung und Flecken. Bei der Pflege des UV-geölten Parkettbodens ist es wichtig, regelmässig zu reinigen. Dabei verwende ich am liebsten ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für lackierte Holzböden geeignet ist. Ein leicht feuchtes Mikrofasertuch ist ideal, um den Boden schonend zu säubern. Um das Öl auf dem Boden intakt zu halten, sollte man darauf achten, nicht zu viel Wasser oder aggressive Reinigungsmittel zu verwenden. Diese könnten die Schutzschicht des Öls beschädigen und die Langlebigkeit des Bodens beeinträchtigen. Das Nachölen des UV-geölten Parkettbodens hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Nutzung des Bodens und die Menge an Abnutzung, der er ausgesetzt ist. In stark beanspruchten Bereichen wie Fluren oder Küchen empfehle ich, den Boden alle paar Jahre nachzuölen. In weniger frequentierten Räumen wie Schlafzimmern reicht es möglicherweise aus, dies alle fünf bis sieben Jahre zu tun. Es gibt spezielle Pflegeöle auf dem Markt, die einfach aufgetragen werden können, um den UV-geölten Parkettboden nachzureinigen. Bevor du das Öl aufträgst, solltest du den Boden gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass das Öl gleichmässig und porenfrei aufgetragen wird. Andernfalls könnten sich Flecken oder Unebenheiten bilden. Ein Beispiel aus meinem eigenen Zuhause: In meiner Küche habe ich einen UV-geölten Parkettboden, der regelmässig gereinigt und nachgeölt wird. Trotz intensiver Nutzung und häufigem Wischen sieht der Boden immer noch glänzend und neuwertig aus. Das zeigt mir, wie effektiv die UV-Öl-Behandlung ist, um den Boden vor Schäden zu schützen und seine Langlebigkeit zu gewährleisten. Abschliessend kann ich sagen, dass meine Erfahrungen mit UV-geöltem Parkettboden äusserst positiv sind. Er ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch robust und leicht zu pflegen. Mit der richtigen Reinigung und regelmässigem Nachölen bleibt der Boden in einem erstklassigen Zustand und bereitet mir langfristig Freude. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ich habe zwar keinen UV-geölten Parkettboden, aber ich habe gehört, dass er sehr strapazierfähig sein soll. Ein Freund von mir hat einen UV-geölten Boden und er ist wirklich zufrieden damit. Er meinte, dass er ihn kaum nachölen musste und der Boden trotzdem noch wie neu aussieht. Er hat mir auch erzählt, dass es wichtig ist, regelmässig den Schmutz und Staub zu entfernen, um Kratzer zu vermeiden. Auch das Vermeiden von stehendem Wasser ist wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ich habe vor kurzem gelesen, dass UV-geölter Parkettboden im Vergleich zu versiegeltem Parkettboden umweltfreundlicher sein kann. Die UV-Technologie ermöglicht eine schnellere Aushärtung des Öls, was den Energieverbrauch im Herstellungsprozess reduziert. Das ist zwar nur ein kleiner Aspekt, aber für mich persönlich ist die Umweltverträglichkeit ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Bodenbelägen. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...