nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen! Ursprünglich hatten wir uns das Parkett von Bollwerk angesehen, aber leider ist es zu teuer für uns. Nun haben wir ein Muster von Guignard bekommen. Das Muster ist frisch gepresst und noch ziemlich dunkel. Der Parkettbodenverleger meinte jedoch, dass der Boden in den ersten 6 Metern noch etwas heller werden würde und ein schönes warmes Dunkelbraun bekommen würde. Stimmt das wirklich? Ich finde es momentan schon etwas zu dunkel. Hat jemand Erfahrung damit und kann bestätigen, dass es mit der Zeit etwas heller wird? Vielen Dank für euer Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, Ich habe vor ein paar Monaten ein ähnliches geräuchertes und geöltes Eichenparkett von Guignard in meinem Wohnzimmer installiert und kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Der Parkettboden hat eine wunderschöne dunkelbraune Farbe, die mit der Zeit immer intensiver geworden ist. Als der Boden anfangs verlegt wurde, war er für meinen Geschmack etwas zu dunkel. Ich hatte Bedenken, dass er den Raum zu stark dominiert und ihm eine düsterere Atmosphäre verleiht. Aber der Parkettbodenverleger hat mir versichert, dass der Boden im Laufe der Zeit aufhellen wird und eine warme, einladende Farbe annimmt. Nachdem er einige Wochen gelegen hat, konnte ich feststellen, dass der Boden tatsächlich anfing, heller zu werden und eine angenehme dunkle Braunnuance entwickelte. Die dunkle Farbe des Parketts verleiht meinem Wohnzimmer eine gewisse Eleganz und Gemütlichkeit. Es ist erstaunlich, wie ein Bodenbelag den gesamten Raum verwandeln kann. Das geräucherte und geölte Eichenparkett hat eine natürliche Maserung und eine glatte Oberfläche, die für ein optisch ansprechendes und angenehmes Barfussgehen sorgt. Nicht nur die Optik des Bodens ist beeindruckend, sondern auch die Qualität des Materials. Das Eichenholz ist sehr robust und widerstandsfähig gegenüber Kratzern und Abnutzung. Vor einigen Wochen sind mir versehentlich schwere Möbelstücke auf den Boden gefallen, aber es gab kaum sichtbare Schäden. Die Oberfläche des Parketts ist zwar nicht komplett unempfindlich, aber sie kann problemlos mit geeigneten Pflegeprodukten gereinigt und aufgearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil des geräucherten und geölten Eichenparketts ist die einfache Installation. Der Parkettboden wurde von Profis schnell und präzise verlegt, ohne dass dabei grosse Unannehmlichkeiten entstanden sind. Die Verlegung erfolgte mithilfe eines Schienensystems, was den Prozess vereinfacht hat und sicherstellt, dass der Boden stabil und gleichmässig liegt. Insgesamt bin ich mit meinem geräucherten und geölten Eichenparkett von Guignard sehr zufrieden. Es erfüllt nicht nur meine ästhetischen Anforderungen, sondern ist auch funktional und langlebig. Ich kann dir daher empfehlen, Geduld zu haben und abzuwarten, wie sich der Boden im Laufe der Zeit verändert. Viel Glück bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüss dich, Nicola, Ich kann bestätigen, dass der geräucherte Eichenparkettboden von Guignard mit der Zeit etwas heller wird. Ich hatte vor ein paar Jahren denselben Boden in unserem Esszimmer verlegt, und er wurde definitiv heller und entwickelte diese schöne warme Farbe. Also keine Sorge, es wird wahrscheinlich genauso bei deinem Boden sein. LG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi Nicola, Zum Thema des dunklen Parketts kann ich dir Folgendes sagen: In den ersten Wochen haben wir ebenfalls festgestellt, dass das Parkett recht dunkel war. Aber mit der Zeit, als das Sonnenlicht darauf fiel und wir es regelmässig gereinigt haben, wurde es allmählich heller. Ich denke, dass die natürliche Belichtung im Laufe der Zeit dazu beiträgt, dass der Boden eine schönere Farbe bekommt. Eine Sache noch, die du beachten solltest, ist die Pflege des Parketts. Ein geölter Boden sollte regelmässig mit Pflegeöl behandelt werden, um die Schönheit und Haltbarkeit des Holzes zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...