Jump to content
nicola_padinatos

Unterschied zwischen Klick und geklebten Belägen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Unterschied zwischen Klick und geklebten Belägen, insbesondere Vinyl-Bodenbelägen, erfahren. Gibt es Vor- oder Nachteile bezüglich der Robustheit? Ist ein System langlebiger als das andere?

Ich habe gehört, dass man mit dem Klick-System schneller verlegen kann. Wisst ihr, wie viele Quadratmeter ein Bodenleger mit Klick-System im Durchschnitt pro Tag schafft? Und wie sieht es bei geklebten Belägen aus?

Ich frage mich auch, ob beide Systeme in Nasszellen verwendet werden können. Von den Preisen pro Quadratmeter habe ich schon festgestellt, dass sie ziemlich ähnlich sind. Gibt es sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?

Danke im Voraus und viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Sei gegrüsst, Nicola,

also, der Unterschied zwischen Klick und geklebten Belägen liegt darin, wie sie befestigt werden. Bei Klick-Belägen werden die einzelnen Platten oder Fliesen durch ein einfaches Klicksystem verbunden, während geklebte Beläge direkt auf den Boden geklebt werden.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Klick-Beläge sind einfacher und schneller zu verlegen, da kein Kleber benötigt wird. Ein gutes Beispiel für Klick-Beläge sind Vinylplanken mit Klick-System. Hier werden die einzelnen Planken einfach an den Seiten miteinander verriegelt, ähnlich wie bei einem Puzzle. Der Vorteil ist, dass man die Planken auch wieder problemlos trennen und neu anordnen kann. Zum Beispiel, wenn man beim Verlegen einen Fehler gemacht hat oder den Boden umgestalten möchte.

Die geklebten Beläge dagegen werden direkt auf den Boden geklebt. Hierbei wird eine spezielle Klebemasse auf den Boden aufgetragen und anschliessend die Beläge darauf fixiert. Ein Beispiel für geklebte Beläge sind Parkettböden. Der Kleber sorgt dafür, dass der Boden fest und stabil bleibt. Jedoch ist es schwieriger, geklebte Beläge wieder zu entfernen, da der Kleber fest aushärtet.

Der Unterschied im Verlegeverfahren hat auch Auswirkungen auf die Stabilität und Belastbarkeit der Beläge. Geklebte Beläge sind in der Regel stabiler und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und hohe Beanspruchung. Sie bieten auch eine bessere Schalldämmung und sind weniger anfällig für Kratzer. Daher sind sie vor allem für stark frequentierte Bereiche wie Flure oder Wohnzimmer geeignet.

Klick-Beläge hingegen sind weniger stabil und können bei starken Belastungen eher abbrechen. Sie sind jedoch leichter zu entfernen und wiederverwendbar, was von Vorteil sein kann, wenn man zum Beispiel umzieht und den Boden mitnehmen möchte. Sie eignen sich gut für Bereiche mit geringerer Beanspruchung wie Schlafzimmer oder Arbeitszimmer.

Ein Bodenleger kann mit dem Klick-System normalerweise etwa 40 bis 50 Quadratmeter pro Tag verlegen, während er bei geklebten Belägen etwa 25 bis 30 Quadratmeter schafft. Das hängt jedoch auch von der Erfahrung und dem Arbeitsumfang ab.

In Nasszellen wie Badezimmern oder Küchen können beide Systeme verwendet werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Boden und die Beläge für Nassräume geeignet sind, um Schäden oder Schimmelbildung zu vermeiden. Zum Beispiel sollten Vinylplanken für Nasszellen speziell beschichtet und abgedichtet sein, um Feuchtigkeit abzuweisen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du möchtest, kann ich dir noch ein weiteres Beispiel geben, um den Unterschied zwischen Klick und geklebten Belägen zu verdeutlichen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio und FWinkler,

Ich wollte noch kurz eine Anmerkung zu eurem Thema mit den Nasszellen machen. Nasszellen, wie Badezimmer oder Küchen, haben oft eine höhere Luftfeuchtigkeit und sind anfälliger für Feuchtigkeit als andere Räume in einem Haus. Daher würde ich empfehlen, geklebte Beläge in Nasszellen zu verwenden, da sie eine bessere Feuchtigkeitsbeständigkeit bieten als Klick-Beläge.

Bei Klick-Belägen besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit zwischen den Platten oder Fliesen eindringt und den Untergrund beschädigt. Dies kann zu langfristigen Problemen wie Schimmelbildung oder sogar zu Schäden am Boden führen.

Daher ist es wichtig, bei der Wahl des Bodenbelags in Nasszellen besonders vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass er für diesen spezifischen Bereich geeignet ist.

Ich hoffe, das war hilfreich!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...