Jump to content
FWinkler

Geölte oder lackierte Holztreppe?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst der Einbau einer Faltwerktreppe vom Keller an. Wir haben uns ursprünglich eine geölte Treppe gewünscht. Allerdings befindet sich in der Nähe unser Küchensideboard, das lackiert sein wird. Deshalb möchten wir nun denselben Holzton auf der Treppe haben. Das Material ist dunkel gebeizte Eiche. So wird die Treppe auch lackiert sein, jedoch ist sie noch nicht produziert worden.

Hat jemand Erfahrung mit einer matt lackierten Holztreppe? Gibt es Probleme im Laufe der Zeit, zum Beispiel bezüglich Ausbesserungen oder Schäden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Gruss, FWinkler

Hallo FWinkler,

ich freue mich, dass du dich für meine Erfahrungen mit matt lackierten Holztreppen interessierst. Ich besitze selbst eine solche Treppe seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der Lack hat das Holz bisher effektiv vor Abnutzung und Schäden geschützt.

In dieser Zeit sind zwar keine grösseren Schäden aufgetreten, aber kleinere Kratzer oder Macken konnte ich einfach ausbessern. Hierzu musste ich nur den betroffenen Bereich leicht abschleifen und dann mit etwas Lack nachbessern. Das hat immer wunderbar funktioniert und man sieht danach nichts mehr von den Schäden.

Eine kleine Episode ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Vor ein paar Monaten ist mir versehentlich ein schwerer Gegenstand auf die Treppe gefallen und hat einen tieferen Kratzer verursacht. Zuerst war ich besorgt, dass dieser nicht mehr zu reparieren sei. Doch mit etwas Fingerspitzengefühl und den passenden Materialien konnte ich auch diesen Kratzer mühelos beseitigen. Es ist einfach beeindruckend, wie robust und unempfindlich der Lack ist!

Ein weiterer Vorteil des matten Lacks ist, dass er der Treppe eine elegante und moderne Optik verleiht. Das Holz wirkt dadurch edler und hochwertiger. Besucher haben uns oft darauf angesprochen und nach dem genauen Lack gefragt. Es ist schön, ein solches Kompliment zu erhalten und stolz auf seine Treppe sein zu können.

Natürlich erfordert die Pflege einer lackierten Holztreppe etwas mehr Aufmerksamkeit als eine unlackierte Treppe. Regelmässiges Reinigen ist wichtig, um den Lack länger haltbar zu machen. Ich benutze hierfür ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Das reicht in der Regel aus, um Staub und Schmutz zu entfernen. Für hartnäckige Flecken verwende ich einen schonenden Reiniger, der speziell für lackierte Holzoberflächen geeignet ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Entscheidung für eine matt lackierte Holztreppe nie bereut habe. Sie ist nicht nur äusserst widerstandsfähig gegenüber Abnutzung und Schäden, sondern verleiht auch unserem Zuhause eine stilvolle Atmosphäre. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut FWinkler,

ich kann ebenfalls von meiner Erfahrung mit einer matt lackierten Holztreppe berichten. Meine Treppe ist jetzt seit 3 Jahren lackiert und bisher hat sich der Lack sehr gut gehalten. Ich konnte keine grossen Schäden feststellen.

Was die Ausbesserungen betrifft, hatte ich bisher noch keinen Bedarf. Die Treppenstufen sehen nach wie vor sehr gut aus und der Lack ist schön gleichmässig. Sollten jedoch kleinere Schäden auftreten, bin ich mir sicher, dass sie sich leicht reparieren lassen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

ich habe zwar keine Erfahrung mit einer lackierten Holztreppe, aber ich möchte dir eine Alternative vorschlagen. Anstelle einer lackierten oder geölten Treppe könntest du eine Treppe mit einer speziellen Beschichtung in Erwägung ziehen.

Ich habe von einer Beschichtung namens "Polyurethan-Lack" gehört, die für Treppen sehr geeignet sein soll. Sie bildet eine sehr widerstandsfähige und abriebfeste Oberfläche. Die Beschichtung schützt das Holz vor Kratzern und Schäden und ist auch leicht zu reinigen.

Vielleicht lässt du dich einmal von einem Fachmann beraten, ob diese Option für deine Treppe in Frage kommen könnte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...