FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey zusammen, ist es gerechtfertigt, rund 50 CHF/m2 mehr zu zahlen, wenn man ein Upgrade von Eiche Natur lackiert, 450 mm Dielen, auf Eiche Weiss oxidativ geölt, 1000 mm Dielen, macht? Wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass etwa die Hälfte des Preisaufschlags auf das grössere Format entfällt und die andere Hälfte auf die Behandlung des Holzes? Die zu verlegende Fläche beträgt ungefähr 90 m2. Bin gespannt auf eure Einschätzungen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen kann. Du hast uns gefragt, ob die Mehrkosten für das Upgrade von Eiche Natur versiegelt zu Eiche Weiss oxidativ geölt gerechtfertigt sind. Meiner Meinung nach ist diese Entscheidung durchaus nachvollziehbar und ich werde dir gerne erklären, warum das so ist. Um anzufangen, lassen uns die beiden Optionen genauer betrachten. Eiche Natur versiegelt ist eine beliebte Option, da sie einen natürlichen und klassischen Look bietet. Das Holz wird in diesem Fall mit einer Schutzschicht versehen, um es vor Verschleiss und Beschädigungen zu schützen. Diese Variante ist in vielen Räumen gut geeignet, da sie zeitlos und vielseitig ist. Auf der anderen Seite haben wir Eiche Weiss oxidativ geölt. Dies ist eine hochwertigere Option, die eine edlere Optik erzeugt. Das Holz wird oxidativ geölt, was bedeutet, dass es mit einem speziellen Öl behandelt wird, das tief in das Holz eindringt und ihm eine natürliche weisse Farbe verleiht. Dadurch entsteht ein modernes und elegantes Erscheinungsbild. Diese Art der Holzbehandlung erfordert mehrere Arbeitsschritte und eine präzisere Verarbeitung, was zu den höheren Kosten führt. Um den genauen Preisunterschied zwischen den beiden Optionen zu berechnen, ist es schwierig, da die Preise von Händler zu Händler und von Region zu Region variieren können. Einige Händler bieten möglicherweise günstigere Preise für das grössere Format, während andere einen höheren Preis für die geölte Variante verlangen. Aus diesem Grund empfehle ich dir, mehrere Angebote einzuholen, um einen besseren Überblick über die Kosten zu erhalten. Wenn es um die Entscheidung geht, ob du Eiche Weiss oxidativ geölt wählen solltest, möchte ich dich ermutigen, deinen Stil und Geschmack zu berücksichtigen. Wenn du einen modernen und zeitgemässen Look bevorzugst, könnte diese Option gut zu dir passen. Hier sind einige Beispiele für Räume, in denen diese Variante besonders gut zur Geltung kommt: Ein helles und modernes Wohnzimmer, in dem minimalistisches Design eine grosse Rolle spielt. Ein stilvolles Esszimmer mit einem grossen Esstisch und eleganten Möbeln. Ein modernes Büro oder Arbeitszimmer, in dem du dich inspiriert fühlst. Ein einladendes Schlafzimmer, das eine entspannte Atmosphäre schafft. Das waren nur einige Beispiele. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch bei dir und deinem persönlichen Geschmack. Wenn dir das grössere Format und die geölte Variante optisch ansprechender und moderner erscheinen, könnte das Upgrade definitiv eine Überlegung wert sein. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung helfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hello FWinkler, Ja, ich stimme Nessio zu. Die Mehrkosten sind in der Regel gerechtfertigt, wenn du dich für Eiche Weiss oxidativ geölt und das grössere Format entscheidest. Die grösseren Dielen geben dem Raum ein modernes und geräumiges Aussehen. Ausserdem ist die geölte Oberfläche pflegeleichter und verleiht dem Boden einen natürlichen Glanz. Was die Kosten angeht, variiert es von Anbieter zu Anbieter. Du solltest auf jeden Fall Angebote von verschiedenen Händlern einholen und vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein Foto von meinem geölten Eichenparkett schicken, damit du dir eine bessere Vorstellung davon machen kannst. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüss dich, FWinkler, Die unterschiedlichen Behandlungen von Parkett haben tatsächlich Auswirkungen auf den Preis. Die Entscheidung für Eiche Weiss oxidativ geölt führt zu höheren Kosten, da diese Art von Oberflächenbehandlung aufwendiger ist. Ein grosser Vorteil der geölten Oberfläche ist, dass kleine Kratzer leicht ausgebessert werden können, indem einfach eine neue Schicht Öl aufgetragen wird. Bei einer versiegelten Oberfläche ist dies weniger einfach und möglicherweise mit höheren Kosten verbunden. Ich habe mich persönlich für geöltes Parkett entschieden, weil ich die natürliche Optik bevorzuge und die Möglichkeit schätze, den Boden selbst zu pflegen. Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...