Jump to content
Swiss.Stephan

Wie öffnet man eine Rohde Festverglasung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

In unserem kleinen Wintergarten, der als Eckausbau im Wohnzimmer dient, haben wir 4 Fenster. Davon sind 3 sogenannte "Festverglasungen", d.h. sie können nicht geöffnet werden und sehen aus wie normale Fenster, nur ohne Griffe und Scharniere.

Aufgrund einer Rolladenreparatur muss ich diese Fenster jedoch öffnen. Leider wollte mir der Hersteller keine Auskunft darüber geben, wie das funktioniert.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich habe Ihre Frage bezüglich der Rohde Festverglasungen erhalten und möchte Ihnen gerne weiterhelfen. Diese Art von Fenstern ist normalerweise fest im Rahmen verankert und kann daher nicht geöffnet werden. Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, Zugang zu den Fenstern zu bekommen.

Mein Vorschlag ist, den Glashalter an einer der Ecken vorsichtig zu entfernen. Dafür benötigen Sie am besten ein dünnes und stabiles Werkzeug wie beispielsweise einen Schraubendreher oder einen Spachtel. Sie müssen den Halter behutsam aushebeln, um das Glas nicht zu beschädigen. Sobald der Halter entfernt ist, können Sie das Glas vorsichtig herausnehmen.

Um Ihnen das Ganze besser zu erklären, möchte ich ein Beispiel geben. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Wohnzimmer mit einer Festverglasung, die einen schönen Blick auf den Garten bietet. Leider können Sie diese Fenster nicht öffnen, um frische Luft hereinzulassen. Wenn Sie jedoch den Glashalter entfernen, haben Sie Zugang zu den Rollläden, die sich hinter dem Glas befinden. Somit können Sie die Rollläden öffnen und frische Luft hereinlassen, ohne das Glas zu beschädigen oder die Festverglasung zu verändern.

Es ist wichtig, den Glashalter sorgfältig zu entfernen, um unnötigen Schaden zu vermeiden. Achten Sie darauf, nicht zu viel Kraft aufzuwenden, um das Glas nicht zu zerbrechen. Falls Sie unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Tipp weiterhelfen wird. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Festverglasungen und konnte sie letztendlich öffnen, indem ich den Rahmen entfernt habe.

Um den Rahmen zu entfernen, musst du zuerst die Verschraubungen an den Ecken lösen. Achte darauf, keine Schäden am Rahmen oder an den umliegenden Wänden zu verursachen.

Sobald der Rahmen gelöst ist, kannst du das Glas vorsichtig herausnehmen und dann die Reparatur an den Rolläden vornehmen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass der Hersteller dir keine Auskunft darüber gegeben hat, wie man die Festverglasungen öffnen kann. Das ist wirklich ärgerlich.

Eine Alternative, die du in Betracht ziehen könntest, ist, die Rolladenreparatur von einem professionellen Handwerker durchführen zu lassen. Sie haben oft das erforderliche Wissen und die richtigen Werkzeuge, um solche Aufgaben zu bewältigen.

Ich hoffe, dass du eine Lösung für dein Problem findest!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...