FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zämme, Unser Zuhause wird diese Woche fertiggestellt und nun bringt jemand die ganzen Kitfugen im Haus an, ausser zwischen den Fenstern und der Wand!! Er meint, dass es im Moment keinen Sinn machen würde, da das Ganze noch ein wenig arbeiten würde und ansonsten die Fugen und der Gips wieder reissen würden. Er empfiehlt uns, dies in einem halben oder ganzen Jahr zu machen. Ist das wirklich so üblich? Gruess und Merci, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, ja, das ist tatsächlich eine gängige Vorgehensweise. Wenn ein neues Gebäude fertiggestellt wird, dehnen sich die Materialien noch aus und schrumpfen zusammen. Dies kann zu Rissen in den Fugen führen, wenn diese zu früh gezogen werden. Ein Beispiel dafür ist Beton. Wenn Beton gegossen und getrocknet wird, kommt es zu chemischen Reaktionen im Material. Dabei gibt es auch Feuchtigkeit ab und schrumpft etwas zusammen. Dieser Schrumpfungsprozess kann mehrere Monate dauern. Daher ist es wichtig, dass die Innenausstattung des Gebäudes nicht zu früh installiert wird. Wenn beispielsweise die Fugen zwischen den Fliesen zu früh gezogen werden, können sich diese später vergrössern, um die Schrumpfung des Betons auszugleichen. Dadurch können Risse und Beschädigungen entstehen. Ein ähnliches Phänomen tritt auch bei Holz auf. Frisch geschnittenes Holz enthält noch eine Menge Feuchtigkeit. Beim Trocknen beginnt das Holz zu schrumpfen. Dieser Schrumpfungsprozess kann dazu führen, dass sich Holzdielen oder Türen verziehen. Daher sollte das Holz vor dem Einbau ausreichend abgelagert und getrocknet werden, um mögliche Verformungen zu minimieren. Es ist wichtig, dass die Materialien die Möglichkeit haben, sich zu setzen und anzupassen, bevor die Kitfugen endgültig gezogen werden. Eine Wartezeit von etwa einem halben bis ganzen Jahr ist normalerweise ausreichend. Während dieser Zeit können sich die Materialien auf die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Rissen reduziert. Ein weiteres Beispiel ist das Verlegen von Parkett. Wenn das Holzparkett zu früh verlegt wird, ohne dass es sich an die Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen im Raum angepasst hat, kann es später zu Krümmungen und Verformungen kommen. Das Parkett sollte daher vor der Installation für mehrere Tage im Raum gelagert werden, um sich an die Umgebung anzupassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüessli FWinkler, Ich kann Nessios Aussage nur bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren mein Haus renoviert und wir haben ebenfalls gewartet, bevor wir die Kitfugen ziehen liessen. Es scheint zwar, als wäre das hässlich oder unvollständig, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen. Vertrau dem Rat deines Handwerkers und lass ihm Zeit, das Beste für dich zu tun! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi FWinkler, Die Empfehlung deines Handwerkers scheint mir vernünftig. Auch wenn es seltsam erscheint, eine halbe Stelle auszulassen, um die Fugen später zu ziehen, ist dies wichtig, um spätere Schäden zu vermeiden. Nebenbei bemerkt sollte auch die Qualität der verwendeten Materialien eine Rolle spielen. Es wäre interessant zu wissen, welche Art von Kit oder Gips verwendet wird und ob es sich um hochwertige Produkte handelt, die die Langlebigkeit der Fugen gewährleisten. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...