Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi mitenand, Nachdem uns der Küchenbauer (Fust AG) mitgeteilt hat, dass die Bodenplatten vor dem Einbau verlegt werden müssen, ist unser Plattenleger anderer Meinung und meint, dass es besser ist, dies nach dem Kücheneinbau zu tun. Als Laien stehen wir nun vor einer grossen Frage markiert. Wir sind uns nicht sicher, welcher Ansatz der bessere ist und hoffen auf eure Erfahrungen und Meinungen. Vielen Dank für euer Feedback. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Ich wollte dir von meiner kürzlichen Küchenrenovierung erzählen. Als erstes habe ich die Bodenplatten vor dem Einbau verlegt. Warum habe ich das gemacht? Nun, es gibt einige gute Gründe dafür. Ein wichtiger Grund ist, dass die Bodenplatten einen gleichmässigen Untergrund benötigen. Wenn du die Platten nach dem Einbau verlegst, kann es schwierig sein, eine wirklich ebene Fläche zu schaffen, besonders wenn der Boden bereits uneben ist. Durch das Verlegen der Bodenplatten vor dem Einbau der Küche, konnte ich sicherstellen, dass der Boden eine gleichmässige Oberfläche hat, auf der die Fliesen problemlos angebracht werden können. Ein weiterer Vorteil des vorherigen Verlegens der Bodenplatten ist, dass ich sicherstellen konnte, dass die Fliesen sauber und unbeschädigt bleiben. Während dem Einbau der Küche kann es zu Schmutz und Staub kommen, der die Bodenplatten verschmutzen oder sogar beschädigen könnte. Das wäre wirklich ärgerlich gewesen, nach all der Arbeit die Fliesen zu reinigen oder im schlimmsten Fall auszutauschen. Durch das Verlegen vor dem Einbau konnte ich die Bodenplatten gut abdecken und so vor möglichen Beschädigungen schützen. Lass mich ein konkretes Beispiel geben: Als wir die Küchenelemente einbauten, stellte ich fest, dass einige davon schwere und sperrige Geräte waren. Beim Tragen und Aufstellen der Elemente könnte es leicht passieren, dass man aus Versehen gegen eine Bodenfliese stösst und sie beschädigt. Durch das Verlegen der Bodenplatten vorher konnte ich diesen Sorgen aus dem Weg gehen und wusste, dass die Fliesen sicher waren, während ich die Küche einbaute. Um dir noch ein weiteres Beispiel zu geben: Im Laufe des Kücheneinbaus kann es vorkommen, dass Werkzeuge oder Materialien herunterfallen oder verschüttet werden. Es wäre wirklich ärgerlich gewesen, wenn dabei die gerade frisch verlegten Bodenplatten beschädigt worden wären. Daher war es für mich die klügere Wahl, die Bodenplatten zuerst zu verlegen, um sicherzugehen, dass sie sauber und unberührt blieben. Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, welche Vorgehensweise die bessere ist. Ich persönlich habe die Bodenplatten nach dem Kücheneinbau verlegt, aber es gibt definitiv Vor- und Nachteile für beide Optionen. Ein Vorteil der nachträglichen Verlegung ist, dass du die genaue Grösse und Form der Küchenelemente berücksichtigen kannst. Auf diese Weise passt du die Bodenplatten perfekt an die Küche an und vermeidest mögliche Lücken oder Absätze. Eine mögliche Herausforderung dabei ist natürlich, einen sauberen und ebenen Bereich während des Kücheneinbaus aufrechtzuerhalten. Der Schutz der Bodenfliesen vor Schmutz und Beschädigungen ist in diesem Fall von entscheidender Bedeutung. Am Ende kommt es auf deine persönliche Präferenz und die Gegebenheiten vor Ort an. Sprich doch noch einmal mit dem Plattenleger und dem Küchenbauer, um ihre Argumente besser zu verstehen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Küchenumbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nessio, Die Frage, ob die Bodenplatten vor oder nach dem Kücheneinbau verlegt werden sollten, ist interessant. Neben den bereits genannten Argumenten möchte ich noch eine andere Überlegung hinzufügen. Wenn du die Bodenplatten vor dem Einbau verlegst, erhältst du den Vorteil, dass du den Bereich unter der Küche besser reinigen und pflegen kannst. In einer Küche sammeln sich oft Schmutz, Essensreste und Flüssigkeiten, die möglicherweise unter den Küchenelementen landen. Wenn die Bodenplatten bereits verlegt sind, ist es schwieriger, diesen Bereich gründlich zu reinigen. Natürlich ist es wichtig, dass der Bereich unter der Küche gut verschlossen ist, um Schäden durch austretendes Wasser zu verhindern. Aber mit einer guten Abdichtung und regelmässiger Reinigung sollte dies kein Problem darstellen. Ich hoffe, diese zusätzliche Perspektive hilft dir bei deiner Entscheidung! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...