FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine dringende Frage zum Thema Parkett. Meine Frau und ich sind uns einfach nicht einig und brauchen dringend euren Rat. Unser gesamtes Erdgeschoss, inklusive Küche, Eingangsbereich, Wohn- und Esszimmer sowie Gäste-WC, soll mit Eichendielen im Landhausstil ausgelegt werden. Nun stellt sich die Frage: Sollen wir das Parkett geölt oder lieber matt versiegeln lassen? Meine Frau bevorzugt die geölte Variante. Sie schwärmt von der wunderschönen Alterung des Holzes und der angenehmen Haptik. "Das Holz lebt", sagt sie begeistert. Ich hingegen ziehe eine matte Versiegelung mit robustem Lack vor. Meine Hauptargumente sind die einfache Pflege und meine panische Angst vor Flecken und Sonderpflegemassnahmen, die bei einem geölten Boden erforderlich sind. Im Obergeschoss haben wir bereits seit 6 Jahren matt versiegeltes Buchenparkett, das immer noch wie neu aussieht. Einmal pro Woche feucht aufnehmen, und das war's. Da muss ich mir nicht jedes Jahr Gedanken über das Ölen machen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie viel Zeit und Mühe das sparen würde... Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen! Gibt es hier jemanden, der mit einem matt versiegelten Parkettboden zufrieden ist? Oder soll ich mich doch besser meiner Frau anschliessen? Mein Parkettverleger meint, dass geölte Böden wunderschön sind, aber aufwendiger in der Pflege. Was denkt ihr? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Lieber FWinkler, ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Mein Parkett ist ebenfalls matt versiegelt und ich bin super zufrieden damit. Die Pflege ist wirklich einfach - einmal pro Woche feucht aufnehmen und gelegentlich mit einem Parkettreiniger reinigen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Flecken oder sonstigen Schwierigkeiten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Haltbarkeit des matten Lacks. Ich habe meinen Boden seit 8 Jahren und er sieht immer noch wie neu aus. Die matte Versiegelung schützt das Holz vor Abnutzung und Kratzern. Sogar nach mehreren Jahren intensiver Nutzung gibt es keine sichtbaren Abnutzungsspuren. Das ist wirklich beeindruckend. Der matte Glanz gibt dem Raum eine elegante und raffinierte Note. Im Vergleich zu einem glänzenden Boden wirkt ein matt versiegelter Parkettboden weniger auffällig und passt sich gut in verschiedene Raumstile ein. Zusätzlich verleiht er dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein matt versiegelter Parkettboden weniger empfindlich für Fingerabdrücke und Fussabdrücke ist. Auf einem glänzenden Boden sind solche Spuren oft sichtbar und stören das Gesamtbild des Raumes. Bei einem matten Boden sind diese Spuren kaum zu erkennen und der Boden sieht länger sauber und gepflegt aus. Ein matt versiegelter Parkettboden lässt sich auch leicht mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombinieren. Egal ob modern, klassisch oder rustikal, er passt sich harmonisch an und bringt den Raum zum Strahlen. Hier sind ein paar Beispiele, wie ein matt versiegelter Parkettboden in verschiedenen Räumen aussehen kann: 1. Wohnzimmer: Ein matt versiegelter Parkettboden verleiht dem Wohnzimmer eine natürlichere und gemütlichere Atmosphäre. Er bildet die perfekte Grundlage für einen klassischen oder modernen Einrichtungsstil. Kombiniere ihn mit einem bequemen Sofa, einem grossen Teppich und einigen dekorativen Elementen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. 2. Schlafzimmer: Ein matt versiegelter Parkettboden ist ideal für das Schlafzimmer. Er strahlt Ruhe und Geborgenheit aus und schafft eine angenehme Umgebung zum Entspannen. Kombiniere ihn mit weichen Teppichen, gemütlichen Betten und einer stilvollen Schlafzimmerausstattung, um eine idyllische Atmosphäre zu schaffen. 3. Küche: Auch in der Küche macht ein matt versiegelter Parkettboden eine gute Figur. Er verleiht dieser vielgenutzten Raum eine elegante Note und schafft eine angenehme Arbeitsumgebung. Kombiniere ihn mit modernen Küchengeräten, edlen Arbeitsplatten und einer stilvollen Kücheneinrichtung, um eine hochwertige Küche zu gestalten. 4. Büro: Ein matt versiegelter Parkettboden kann auch im Büro verwendet werden. Er verleiht dem Raum eine edle und professionelle Atmosphäre. Kombiniere ihn mit einem ergonomischen Schreibtisch, einem bequemen Bürostuhl und einigen inspirierenden Dekorationen, um ein produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Wie du sehen kannst, bietet ein matt versiegelter Parkettboden viele Vorteile. Er ist pflegeleicht, haltbar und verleiht jedem Raum eine edle Note. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Fotos von meinem Boden schicken, damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Lass es mich wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deine Sorge bezüglich der Pflege eines geölten Parkettbodens gut nachvollziehen. Wir haben uns vor einigen Jahren für einen geölten Dielenboden entschieden und sind immer noch sehr glücklich damit. Aber ja, es ist wahr, dass die Pflege etwas aufwendiger ist. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass die Vorteile überwiegen. Das Holz sieht einfach phänomenal aus mit einer warmen, natürlichen Ausstrahlung. Und die Haptik ist wirklich angenehm. Wenn du bereit bist, etwas mehr Zeit in die Pflege zu investieren, lohnt sich ein geölter Boden auf jeden Fall. Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne ein paar Tipps zur Pflege geben. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt und kann dir sicherlich weiterhelfen. Lass es mich einfach wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, ich kann deine Zweifel verstehen. Die Wahl zwischen geöltem und matt versiegeltem Parkett ist nicht leicht. Ich persönlich habe mich für ein matt versiegeltes Parkett entschieden. Eine Sache, die du vielleicht bedenken solltest, ist die Tatsache, dass geölte Böden im Laufe der Zeit eine gewisse Patina entwickeln. Das kann, je nach deinem Geschmack, ein Pluspunkt sein, aber auch ein Grund zur Sorge. Ein matt versiegelter Boden behält dagegen seinen ursprünglichen Look über Jahre hinweg bei. Eine weitere Option wäre übrigens die Wahl eines geölten Parketts mit einer zusätzlichen Lackschicht für extra Schutz. Das kombiniert die Vorteile beider Varianten und stellt sicher, dass du nicht allzu oft ölen musst. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert? Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...