Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte euch um euren Rat bezüglich eines Windfangs bitten. Meine Frau und ich können uns nicht so recht entscheiden, ob wir eine Glastür wollen, die grösstenteils durchsichtig oder grösstenteils undurchsichtig ist. Wir suchen nach einer Lösung, die unseren Eingangsbereich vor Wind und Kälte schützt und dabei gleichzeitig ästhetisch ansprechend ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Was sind eure Erfahrungen mit Glastüren? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 In meinem Zuhause hatte ich eine ähnliche Situation wie Stephan und musste eine Entscheidung bezüglich der Tür für den Eingangsbereich treffen. Nachdem ich verschiedene Optionen in Betracht gezogen hatte, entschied ich mich schliesslich für eine grösstenteils durchsichtige Glastür. Ich war der Meinung, dass diese Art von Tür dem Eingangsbereich ein helles und luftiges Gefühl verleihen würde. Durch die Durchsichtigkeit der Glastür hatte ich ausserdem die Möglichkeit, den Blick nach draussen zu geniessen. Besonders bei sonnigem Wetter und einer schönen Landschaft war dies fantastisch. Ich konnte die Natur und die Umgebung sehen, ohne die Tür öffnen zu müssen. Das schaffte eine direkte Verbindung zwischen dem Innenraum meines Hauses und der Aussenwelt. Ein weiterer Vorteil der durchsichtigen Glastür war, dass sie ein Gefühl von Weite schuf. Da der Eingangsbereich gut beleuchtet war, schien das Licht durch die Glastür und erzeugte ein angenehmes Ambiente im Raum. Dadurch fühlten sich Besucher willkommen und der Raum wirkte grosszügiger. Natürlich gibt es jedoch auch Menschen, die mehr Wert auf Privatsphäre legen und daher eine undurchsichtigere Tür bevorzugen würden. Das hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen jeder einzelnen Person ab. In manchen Fällen kann eine undurchsichtigere Tür die gewünschte Privatsphäre bieten, insbesondere wenn der Eingangsbereich von der Strasse oder von neugierigen Nachbarn einsehbar ist. Einige Leute entscheiden sich möglicherweise auch für eine Tür mit halbdurchsichtigem Glas. Diese Option bietet sowohl Vorteile in Bezug auf die Helligkeit und Luftigkeit als auch mehr Privatsphäre. Halbdurchsichtiges Glas kann in verschiedenen Stilen und Designs erhältlich sein, von geätztem Glas mit Mustern bis hin zu mattierten Oberflächen. Diese Variationen ermöglichen es den Menschen, ihren persönlichen Geschmack und Stil in den Eingangsbereich ihres Hauses zu integrieren. Insgesamt ist die Wahl der richtigen Tür für den Eingangsbereich eine persönliche Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren wie persönlichen Vorlieben, der Umgebung des Hauses und dem gewünschten Mass an Privatsphäre abhängt. Eine durchsichtige Glastür bietet ein helles und luftiges Gefühl sowie die Möglichkeit, die schöne Landschaft draussen zu geniessen. Eine undurchsichtigere Tür kann dagegen mehr Privatsphäre bieten. Halbdurchsichtiges Glas ist eine Option, die sowohl Vorteile in Bezug auf Helligkeit als auch Privatsphäre bietet. Letztendlich sollte die Tür die Atmosphäre des Eingangsbereichs verbessern und den individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ich liebe Glastüren! Sie lassen viel Licht herein und schaffen eine offene Atmosphäre in einem Raum. Bei meinem Windfang habe ich mich für eine grösstenteils undurchsichtige Glastür entschieden und habe es bisher nicht bereut. Eine undurchsichtige Glastür bietet mehr Privatsphäre und verhindert, dass man von aussen hineinschauen kann. Aber Achtung: Wenn du dich für eine undurchsichtigere Variante entscheidest, könnte es im Windfang dunkler sein und weniger natürliches Licht in den Wohnbereich gelangen. Nur einige Dinge, die du beachten solltest. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Ich möchte hier noch eine andere Überlegung hinzufügen: Wenn du in einem Gebiet mit starkem Wind lebst, könnte es ratsam sein, eine undurchsichtige Glastür zu wählen. Wind kann durch den Spalt der undurchsichtigen Bereiche der Tür dringen und möglicherweise dazu führen, dass der Windfang nicht so effektiv ist. Ich habe in meinem Haus eine Glastür, die in der Mitte einen undurchsichtigen Bereich hat. Dies ermöglicht es mir, Privatsphäre zu haben, aber dennoch den Windfang effektiv zu nutzen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...