nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo alle zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Laminat ich für meinen Wohn-/Essbereich wählen soll. Dabei habe ich zwei Angebote, eins von Carpetland und das andere von meinem lokalen Verleger. Das Laminat von Carpetland ist günstiger, aber dafür ist die Arbeitsleistung teurer. Insgesamt wäre Carpetland die preiswertere Option. Jetzt frage ich mich, ob teureres Laminat auch automatisch von besserer Qualität ist. Sieht es dadurch schöner aus, hält länger und ist weniger anfällig für Kratzer? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem wie du. Ich stand vor der Entscheidung, welches Laminat ich für meinen Bodenbelag wählen sollte. Da ich ein begrenztes Budget hatte, habe ich mich damals für das günstigere Laminat entschieden. Anfangs war ich ziemlich zufrieden mit meiner Wahl. Das Laminat sah gut aus und erfüllte seinen Zweck. Allerdings merkte ich schon nach kurzer Zeit, dass es seine Schwächen hatte. Es bekam schnell Kratzer und Macken, besonders in den stark frequentierten Bereichen wie dem Flur und der Küche. Eines Tages waren die Kratzer so auffällig und störend, dass ich mich dazu entschloss, einige beschädigte Stellen auszutauschen. Das war jedoch gar nicht so einfach, wie ich dachte. Das günstige Laminat war nicht besonders stabil und auch das Verlegen gestaltete sich komplizierter als erwartet. Es deformierte leicht und ich musste einige Bretter wegschmeissen, da sie sich nicht mehr passgenau einfügen liessen. Daraufhin habe ich mich dazu entschieden, etwas mehr Geld auszugeben und ein hochwertigeres Laminat zu wählen. Ich suchte nach Empfehlungen und las Kundenbewertungen, um sicherzustellen, dass ich diesmal eine gute Wahl treffe. Ich entschied mich für ein Markenlaminat, das etwas teurer war, aber eine viel bessere Qualität hatte. In der Verarbeitung konnte ich sofort den Unterschied erkennen. Die Bretter waren robuster und liessen sich leichter verlegen. Sie passten perfekt ineinander und es war kein Spielraum für Deformationen oder Lücken vorhanden. Das neue Laminat sah nicht nur besser aus, sondern fühlte sich auch hochwertiger an. Seitdem ich das hochwertigere Laminat verlegt habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Es bleibt kratzfrei, auch wenn ich schwere Gegenstände darüber ziehe, und sieht immer noch wie neu aus. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für eine bessere Qualität entschieden habe. Fazit: Wenn du langfristig zufrieden sein möchtest und nicht mit Problemen wie Kratzern oder Verformungen kämpfen möchtest, dann empfehle ich dir, etwas mehr Geld für hochwertiges Laminat auszugeben. Es zahlt sich definitiv aus und du wirst lange Freude daran haben. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola, ich habe vor zwei Jahren teures Laminat gekauft und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Es sieht immer noch wie neu aus und ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Kratzern oder ähnlichem. Bei günstigerem Laminat würde ich mir Sorgen machen, dass es schneller abnutzt. Die Investition lohnt sich definitiv! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüessli Nicola, eine Sache, die du bei der Auswahl von Laminat beachten solltest, ist die Umweltfreundlichkeit. Je nach Hersteller und Preisniveau kann es grosse Unterschiede geben. Günstiges Laminat wird oft aus minderwertigeren Materialien hergestellt, die schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben können. Teureres Laminat hingegen kann aus recycelten oder nachhaltigen Materialien bestehen. Wenn dir Umweltaspekte wichtig sind, kann es sinnvoll sein, etwas mehr für ein umweltfreundliches Laminat auszugeben. Es gibt mittlerweile auch verschiedene Zertifizierungen, die die Umweltfreundlichkeit von Laminat bestätigen, wie beispielsweise das FSC-Siegel. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...