Jump to content
nicola_padinatos

Neu geölter Doussier-Parkett mit grauen Verfärbungen

Recommended Posts

Hallo miteinander,

Ich habe vor kurzem meinen neuen Doussier-Parkettboden ölen lassen und leider sind an einigen einzelnen Latten graue Verfärbungen aufgetreten. Das beeinträchtigt das Gesamtbild des Bodens und sieht nicht besonders schön aus. Ich habe dies bei der Bauabnahme am letzten Freitag bemängelt, warte aber noch auf eine Antwort. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Fällt das noch in den "üblichen Toleranzbereich"?

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola,

Ja, ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem geölten Holzboden. Es stellte sich heraus, dass sich im Laufe der Zeit graue Verfärbungen auf dem Boden bildeten. Ich war sehr besorgt und habe mich entschieden, das Problem zu beheben, um meinen schönen Boden wieder in einwandfreiem Zustand zu haben.

Nachdem ich etwas recherchiert hatte, stellte ich fest, dass die Verfärbungen höchstwahrscheinlich von einer unsachgemäss aufgetragenen Holzgrundierung herrührten. Offensichtlich wurde beim Auftragen der Grundierung ein Fehler gemacht und das führte zu diesen unansehnlichen grauen Flecken auf dem Boden.

Um das Problem anzugehen, entschied ich mich dafür, die betroffene Stelle leicht anzuschleifen. Ich verwendete dabei ein feines Schleifpapier, um die oberste Schicht des Bodens vorsichtig abzutragen. Dadurch entfernte ich die beschädigte Schicht und bereitete den Boden auf die erneute Ölbehandlung vor.

Als nächstes musste ich das richtige Öl für meinen Holzboden auswählen. Ich wählte ein hochwertiges und gut bewertetes Holzöl, das für meine Art von Boden geeignet war. Ich stellte sicher, dass das Öl eine schützende Schicht bildet und auch das Aussehen des Bodens verbessert.

Der eigentliche Prozess des Ölens war einfach. Ich trug das Holzöl gleichmässig auf den Boden auf und achtete darauf, dass keine Flecken oder ungleichmässige Bereiche entstanden. Um die beste Wirkung zu erzielen, liess ich das Öl mehrere Stunden lang einziehen und trocknen.

Nachdem das Öl vollständig eingezogen war, hatte mein Boden tatsächlich seine ursprüngliche Schönheit zurückerlangt. Die grauen Verfärbungen waren verschwunden und der Boden sah wieder wie neu aus.

Ich möchte dir raten, deinen Bauträger über diesen möglichen Lösungsansatz zu informieren. Es könnte sein, dass bei der Verarbeitung des Holzbodens ein ähnlicher Fehler gemacht wurde und durch eine erneute Ölbehandlung ebenfalls positive Ergebnisse erzielt werden können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit deinem geölten Holzboden zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Das Problem mit den grauen Verfärbungen klingt wirklich ärgerlich. Mir ist aufgefallen, dass auf einem der Fotos auf den ersten Blick auch kleinere Risse im Holz zu erkennen sind. Das könnte ein grundlegendes Qualitätsproblem sein. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob diese Risse im Laufe der Zeit grösser werden und Probleme verursachen könnten.

Alles Gute,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...