Jump to content
nicola_padinatos

Parkettversiegelung: Öl oder matte Versiegelung?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe gerade hier im Forum gelesen, dass geöltes Parkett wirklich schön aussieht. Allerdings ist es uns auch wichtig, dass die Parkettpflege nicht zu aufwendig wird. Da wir ausserdem vorhaben, unseren Wohnbereich umzugestalten, stellt sich uns die Frage, ob wir uns für geöltes oder matt versiegeltes Parkett entscheiden sollen. Geöltes Parkett sieht zwar wunderschön aus, aber ist der Pflegeaufwand wirklich so viel höher im Vergleich zur matten Versiegelung?

Wer von euch hat Erfahrungen mit matt versiegeltem Parkett gemacht? Ist der Unterschied zum geölten Parkett wirklich gross?

Bei geöltem Parkett muss man gelegentlich "nachölen". Sollte man in diesem Fall nicht sämtliche Möbel in ein anderes Zimmer bringen, um darunter ölen zu können? Oder ist das nicht notwendig, da kein Sonnenlicht darauf fällt?

Natürlich erfordert auch versiegeltes Parkett Pflege, aber unser Schreiner meinte, dass der Pflegeaufwand im Vergleich zu geöltem Parkett vernachlässigbar ist.

Was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola!

Ich habe sowohl geöltes als auch matt versiegeltes Parkett und kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Grundsätzlich stimmt es, dass geöltes Parkett ein bisschen mehr Pflege benötigt als matt versiegeltes. Beim geölten Parkett musst du circa alle 1-2 Jahre nachölen, je nach Beanspruchung. Dabei müssen die Möbel nicht unbedingt weggestellt werden, falls du pflegeleichte Möbel hast. Du kannst auch einfach nur den betroffenen Bereich ölen und darauf achten, dass niemand darüber läuft, bis das Öl eingedrungen ist.

Ein Vorteil von geöltem Parkett ist, dass es einen natürlichen Look hat und die Holzmaserung betont wird. Das Parkett bekommt durch das Öl eine tiefere Farbe und wirkt dadurch besonders warm und gemütlich. Diese Optik ist ideal, wenn du eine eher rustikale oder natürliche Einrichtung bevorzugst. Das geölte Parkett hat auch den Vorteil, dass es die Feuchtigkeit reguliert und somit ein angenehmes Raumklima schafft. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass geöltes Parkett empfindlicher gegenüber Flecken und Kratzern ist als versiegeltes Parkett.

Im Gegensatz dazu erfordert matt versiegeltes Parkett weniger Aufwand in Bezug auf die Pflege. Du musst lediglich regelmässig den Boden reinigen und hin und wieder eine Schutzschicht, beispielsweise mit Parkettseife, auftragen. Das versiegelte Parkett ist weniger anfällig für Flecken und Kratzer, da die Oberfläche eine Schutzschicht bildet. Dies macht es besonders geeignet für stark beanspruchte Bereiche wie Flure oder Küchen. Das matt versiegelte Parkett behält auch länger seine ursprüngliche Farbe, da es weniger anfällig für UV-Strahlung ist.

Letztendlich kommt es aber auch auf deine persönlichen Vorlieben an. Wenn dir der natürliche Look und die tiefen Farben von geöltem Parkett gefallen und du bereit bist, etwas mehr Zeit in die Pflege zu investieren, dann ist geöltes Parkett eine gute Wahl. Du kannst es auch als Gelegenheit sehen, regelmässig den Boden zu pflegen und ihm so eine langanhaltende Schönheit zu verleihen. Wenn dir jedoch eine pflegeleichte Option wichtig ist und du den Boden einfach sauber halten möchtest, dann ist matt versiegeltes Parkett die bessere Option. Es bietet eine widerstandsfähigere Oberfläche und erfordert weniger regelmässige Pflege.

Beim Parkettauswahl solltest du auch den Raum und die Nutzungsfrequenz berücksichtigen. Wenn du Kinder oder Haustiere hast, kann ein matt versiegeltes Parkett besser geeignet sein, da es widerstandsfähiger gegenüber Stössen und Kratzern ist. Wenn du hingegen einen eher ruhigen Raum ohne viel Beanspruchung hast, kannst du den natürlichen Charme des geölten Parketts voll zur Geltung bringen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola!

Ich stimme Nessio zu, dass geöltes Parkett etwas mehr Pflege erfordert. Wenn du dich für geöltes Parkett entscheidest, kann ich dir aber ein paar Tipps geben, um den Prozess etwas einfacher zu machen. Du könntest beispielsweise spezielle Möbelgleiter verwenden, um Kratzer auf dem Boden zu vermeiden. Das würde auch das Verschieben von Möbeln erleichtern, wenn du den Boden nachölen möchtest. Ausserdem könntest du rutschfeste Matten an den Eingängen verwenden, um Schmutz und Feuchtigkeit zu reduzieren und so den Boden zu schützen. Mit diesen kleinen Massnahmen kannst du den Pflegeaufwand etwas minimieren.

Bei matt versiegeltem Parkett hast du weniger Arbeit, da die Versiegelung eine natürliche Schutzschicht bildet. Du könntest auch überlegen, einen Läufer oder Teppich auf dem Parkett zu platzieren, um den Boden zusätzlich zu schützen. Das wäre eine gute Option, wenn du dir um Kratzer oder Flecken Sorgen machst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Hallo zusammen! Ich wollte noch einen Punkt ansprechen, der mir wichtig ist, wenn es um Parkett geht. Beachte bitte, dass geöltes Parkett im Vergleich zu matt versiegeltem Parkett anfälliger für Verfärbungen durch Sonnenlicht ist. Wenn dein Wohnbereich viel Sonnenlicht abbekommt, könntest du gezwungen sein, Vorhänge oder Jalousien zu verwenden, um das Parkett vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Das könnte eine zusätzliche Überlegung sein, bei der Entscheidung zwischen geöltem und matt versiegeltem Parkett.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche viel Erfolg bei der Umgestaltung eures Wohnbereichs!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...