FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi zusammen! Ich bevorzuge es, einheimische Baumaterialien und Hölzer für mein Parkett zu verwenden. Allerdings musste ich feststellen, dass immer mehr Hersteller dazu übergehen, chinesisches Holz zu verwenden, insbesondere chinesische Eiche. Wir haben verschiedene Angebote eingeholt, darunter auch eins aus Deutschland. Dieses war deutlich günstiger als die ersten Angebote in der Schweiz. Der deutsche Schreiner hat uns jedoch zugegeben, dass es sich um chinesische Eiche handelt. In der Schweiz haben wir festgestellt, dass viele Verkäufer entweder nicht wissen oder behaupten, nicht zu wissen, woher das Holz tatsächlich stammt. Daher musste ich bei allen Parkettböden, die uns gefallen haben, ausgiebig im Internet recherchieren, um herauszufinden, woher das Holz kommt. Es stellte sich heraus, dass bei 3/4 der Parkettböden chinesisches Holz verwendet wird. Das ist wirklich schade! Ich bin gerade ein wenig frustriert, da ich davon ausging, dass das Parkett, für das wir uns fast entschieden hätten, aus europäischer Eiche besteht. Erst durch Zufall habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist. Übrigens, ein Tipp zur Erkennung von Landhausdielen aus China sind die Masse: 1860 mm lang, 189 mm breit und 15 mm stark. Diese Masse entsprechen den Abmessungen der Versandboxen der Schiffscontainer, in denen das Parkett transportiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, vielen Dank für den Hinweis! Das ist wirklich ärgerlich, dass so viele Hersteller chinesische Hölzer verwenden, ohne es deutlich anzugeben. Es ist wichtig, dass die Kunden vollständig informiert werden, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Hast du schon ein Unternehmen gefunden, das europäische Hölzer verwendet? Ich könnte dir da eine Marke empfehlen, die wirklich hochwertiges Parkett aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft herstellt. Es ist wirklich bedauerlich, dass heute so viele Hersteller chinesische Hölzer verwenden, ohne es transparent anzugeben. Als Kunde möchte man gerne wissen, aus welchem Land das Holz stammt und unter welchen Bedingungen es gewonnen wurde. Schliesslich hat die Herkunft des Holzes Auswirkungen auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit der Produkte. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass die Kunden vollständig informiert werden und eine fundierte Entscheidung treffen können. Es gibt jedoch Unternehmen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit und Verwendung europäischer Hölzer verpflichtet haben. Eine Marke, die ich persönlich empfehlen kann, ist "GreenWood". Dieses Unternehmen stellt hochwertiges Parkett her, das ausschliesslich aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft stammt. Bei der Produktion wird grosser Wert auf Umweltschutz und die langfristige Erhaltung der Wälder gelegt. Ein Beispiel für die nachhaltige Praktiken von "GreenWood" ist ihre Partnerschaft mit lokalen Forstwirtschaftsbetrieben in Europa. Diese Betriebe haben sich verpflichtet, nur ausgewählte Bäume zu fällen und dafür zu sorgen, dass neue Bäume angepflanzt werden. Dadurch wird der Waldbestand erhalten und es wird sichergestellt, dass die Holzressourcen auch in Zukunft verfügbar sind. Darüber hinaus verwendet "GreenWood" moderne und umweltfreundliche Technologien, um den Holzabbau zu optimieren und den Energieverbrauch zu reduzieren. So wird beispielsweise ausschliesslich erneuerbare Energie verwendet und der Einsatz von Chemikalien minimiert. Dadurch wird sichergestellt, dass das produzierte Parkett nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern auch umweltfreundlich hergestellt wird. Zudem legt "GreenWood" grossen Wert auf Transparenz und Kundeninformation. Auf ihrer Website finden Kunden detaillierte Informationen über die Herkunft des Holzes und die nachhaltigen Praktiken des Unternehmens. So können Kunden sicher sein, dass sie ein Produkt erwerben, das den höchsten ökologischen Standards entspricht. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es Unternehmen wie "GreenWood" gibt, die hochwertiges Parkett aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft herstellen. Es ist wichtig, dass wir als Kunden bewusst einkaufen und uns für Produkte entscheiden, die umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt werden. Indem wir uns für solche Unternehmen entscheiden, unterstützen wir die Erhaltung der Wälder und tragen zum Schutz unserer Umwelt bei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Lieber FWinkler, das ist wirklich eine interessante Beobachtung! Vielen Dank für den Tipp mit den Massen der Landhausdielen. Das werde ich mir merken, falls ich in Zukunft Parkett auswählen muss. Es ist wirklich schade zu sehen, wie immer mehr chinesisches Holz auf den Markt kommt, aber ich denke, durch bewusstes Kaufen können wir Veränderungen bewirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, danke für den Hinweis auf das China Parkett. Ich habe mir die Seite angesehen und muss sagen, dass ich schockiert bin über die Unterschiede zwischen europäischem und asiatischem Parkett. Es ist nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch der Nachhaltigkeit. Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Bewusstsein schaffen und Menschen ermutigen, sich für umweltfreundliches Parkett zu entscheiden, auch wenn es vielleicht ein wenig teurer ist. Was denkst du darüber? BG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...