FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich möchte wissen, wie viel Zeit und Aufwand es braucht, um alleine 29m2 verklebtes Parkett und zusätzlich 16m2 Bodenplatten in Küche und Bad zu entfernen. Ich habe keine Erfahrung damit und frage mich, ob ich das in 2 Tagen schaffen kann. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, die Entfernung von verklebtem Parkett und Bodenplatten erfordert in der Regel etwas Geduld und Sorgfalt. Es hängt jedoch auch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Klebers und des Untergrunds. Wenn zum Beispiel der Kleber wasserlöslich ist und der Untergrund eine glatte Oberfläche aufweist, könnte es einfacher sein, das verklebte Parkett zu entfernen. Um das Parkett zu entfernen, kannst du verschiedene Werkzeuge verwenden. Ein Spachtel oder ein Bodenkratzer können dabei helfen, das Holz vorsichtig von der Oberfläche abzulösen. Es ist wichtig, vorsichtig zu arbeiten, um den darunterliegenden Untergrund nicht zu beschädigen. Wenn der Kleber stark haftet, könnte es hilfreich sein, ihn vorher mit einem Kleberentferner oder einem speziellen Lösungsmittel einzusprühen oder einzuschwämmen. Dadurch wird der Kleber aufgeweicht und lässt sich leichter entfernen. Achte jedoch darauf, dass der Kleberentferner für den Bodenbelag geeignet ist und keine Schäden verursacht. Es ist ratsam, während der Arbeit Schutzkleidung wie Handschuhe und eine Atemschutzmaske zu tragen. Dadurch schützt du dich vor möglichen Schadstoffen im Kleber und vor dem entstehenden Staub während des Entfernens. Nachdem das Parkett entfernt wurde, kannst du mit der Entfernung der Bodenplatten fortsetzen. Diese sind in der Regel einfacher zu entfernen, da sie nicht so stark aufgeklebt sind wie das Parkett. Du kannst hier ebenfalls einen Spachtel oder einen Bodenkratzer verwenden, um die Platten vorsichtig vom Untergrund abzulösen. Nachdem du das Parkett und die Bodenplatten entfernt hast, solltest du den Boden gründlich reinigen, um eventuelle Kleberreste und Verschmutzungen zu entfernen. Dafür kannst du einen handelsüblichen Bodenreiniger oder warmes Wasser mit mildem Reinigungsmittel verwenden. Es ist auch wichtig, den Untergrund nach der Reinigung auf Beschädigungen zu überprüfen. Eventuelle Unebenheiten sollten ausgeglichen und Löcher gefüllt werden, um einen neuen Bodenbelag gleichmässig verlegen zu können. Zusammenfassend hängt die Dauer der Entfernung von verklebtem Parkett und Bodenplatten von verschiedenen Faktoren ab. Mit den richtigen Werkzeugen, etwas Geduld und Sorgfalt solltest du jedoch in der Lage sein, das Projekt in etwa zwei Tagen abzuschliessen. Denke daran, Schutzkleidung zu tragen und den Boden gründlich zu reinigen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, ich habe vor einiger Zeit mein Parkett selbst entfernt und es war zeitaufwändiger als erwartet. Die Dauer hängt wirklich von vielen Faktoren ab, wie der Haftung des Klebers, deinem Werkzeug und deiner Erfahrung. Wenn du noch nie Parkett entfernt hast, kann es etwas schwierig sein, aber mit Geduld und der richtigen Vorgehensweise wirst du es schaffen. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, das Parkett in kleinere Stücke zu schneiden, um es leichter entfernen zu können. Du kannst eine Kreissäge oder eine Handsäge verwenden, um das Parkett in handliche Teile zu zerlegen. So wird es einfacher, die Stücke zu lösen und abzutragen. Was die Bodenplatten in Küche und Bad betrifft, können diese normalerweise etwas einfacher zu entfernen sein, insbesondere wenn es sich um Fliesen handelt. Du solltest auch hier darauf achten, dass du die richtige Schutzausrüstung trägst, um Verletzungen zu vermeiden. Viel Glück und gutes Gelingen bei deinem Projekt! LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi FWinkler, eine Sache, die du beim Entfernen des verklebten Parketts beachten solltest, ist möglicherweise der Zustand des Unterbodens. Wenn der Kleber sehr stark haftet oder der Untergrund empfindlich ist, könnte es schwierig sein, das Parkett sauber zu entfernen, ohne den Boden darunter zu beschädigen. Es könnte eine gute Idee sein, vor Beginn des Entfernens eine kleine Fläche des Parketts zu testen, um zu sehen, wie leicht es sich ablöst und ob der Unterboden unversehrt bleibt. Auf diese Weise kannst du besser einschätzen, wie viel Zeit und Aufwand das Entfernen des gesamten Parketts tatsächlich erfordern wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei deinem Projekt! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...