Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Parkettfreunde, ich hätte gerne eure Erfahrungen mit dunklem Parkett, speziell mit Eiche kerngeräuchert, geölt. Wir planen, im nächsten Jahr 50 qm in Dielenformat im Wohn-/Essbereich zu verlegen. Allerdings haben wir Bedenken hinsichtlich der Anfälligkeit gegenüber Schmutz und Staub. Wir haben drei kleine Kinder, 3 Jahre alt und zweimal 1 Jahr alt, und uns wurde davon abgeraten, dunkles Parkett zu wählen. Wir sollen angeblich regelmässig kehren und putzen müssen. Ist das wirklich so? Was sind eure Erfahrungen? Ist dunkles Parkett mit kleinen Kindern im Haushalt zu stressig? In den Kinderzimmern tendieren wir eher zu hellerem Parkett, da es eine freundlichere Atmosphäre schafft. Aber wie sieht es im Wohn-/Essbereich aus? Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Auch wenn ich keine kleinen Kinder habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dunkles Parkett oft zeitaufwändiger bei der Reinigung ist als helles Parkett. Das liegt daran, dass Staub und Schmutz auf dunklem Parkett viel sichtbarer sind. Jeder noch so kleine Krümel oder Fleck fällt sofort ins Auge. Um den Reinigungsaufwand zu minimieren, kann ich dir ein paar Tipps geben. Erstens solltest du regelmässig staubsaugen und wischen. Dadurch werden Schmutzpartikel und Staub entfernt, bevor sie sich auf dem Parkett festsetzen können. Es empfiehlt sich, einen Staubsauger mit einer Parkettdüse zu verwenden, um das Holz nicht zu beschädigen. Wenn es um Flecken auf dem Parkett geht, habe ich gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Wasser und Essig gemacht. Diese Mischung ist oft ausreichend, um leichte Verschmutzungen zu entfernen. Es ist wichtig, den Essig mit Wasser zu verdünnen, da Essig alleine das Parkett angreifen kann. Ein weiterer Tipp, um den Reinigungsaufwand zu reduzieren, ist das Verhindern von Schmutz und Staub im Haus. Hierbei können Schuhputzer und Fussmatten vor der Eingangstür wahre Wunder bewirken. Durch das Abtreten der Schuhe auf einer Fussmatte bleiben bereits viele Schmutzpartikel draussen und gelangen nicht ins Haus. Ein Schuhputzer ermöglicht es den Bewohnern und Gästen, den Schmutz von den Schuhen zu entfernen, bevor sie das Haus betreten. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für Parkett, die für dunkles Parkett geeignet sind. Diese Reinigungsmittel sind oft auf die Bedürfnisse von dunklem Holz abgestimmt und können helfen, das Parkett bestmöglich zu pflegen und zu reinigen. Es ist wichtig, dass du dich über die richtige Anwendung und Dosierung dieser Reinigungsmittel informierst, um das Parkett nicht zu beschädigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dunkles Parkett etwas mehr Aufwand bei der Reinigung erfordert als helles Parkett. Regelmässiges Saugen und Wischen, die Verwendung einer Wasser-Essig-Mischung für Flecken und das Verhindern von Schmutz im Haus durch Schuhputzer und Fussmatten sind Tipps, die den Reinigungsaufwand reduzieren können. Ausserdem solltest du spezielle Reinigungsmittel für dunkles Parkett verwenden, um das Holz bestmöglich zu pflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dunkles Parkett wirklich schön aussehen kann, aber du musst wirklich öfter Staub wischen und saugen als bei hellem Parkett. Aber ich glaube, dass sich das bei kleinen Kindern sowieso nicht vermeiden lässt, egal welche Farbe das Parkett hat. Ich habe auch dunkles Parkett im Wohn-/Essbereich und finde es nach wie vor toll. Ich habe mir angewöhnt, regelmässig zu saugen und zu wischen, und das hat bis jetzt gut funktioniert. Es braucht zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür ist das Ergebnis sehenswert. Einfach mal ausprobieren! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hi Stephan, ich kann deine Bedenken verstehen. Dunkles Parkett sieht wirklich schön aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit kleinen Kindern etwas stressig werden kann. Was du jedoch bedenken solltest, ist die Tatsache, dass dunkles Parkett auch im Sommer wärmer sein kann als helles. Mir persönlich gefällt das, aber du solltest es vielleicht bedenken, falls du empfindliche Kinderfüsse hast. Vielleicht möchtest du ein Beispiel ansehen? Ich habe dunkles Parkett im Wohnbereich und es passt einfach super zur Einrichtung. Aber wie gesagt, jeder hat eine andere Meinung. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...