Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem im Baumarkt grosse und schwere Granitplatten gesehen und frage mich, ob es möglich ist, diese im Wohnbereich ohne Fliesenkleber zu verlegen. Die Platten sind 90 x 90 cm gross, ungefähr 2 cm stark und in einem schönen hellgrauen Farbton. Normalerweise sind sie für die Terrasse gedacht, aber ich stelle mir vor, dass sie auch im Innenbereich eines neuen Einfamilien-Blockhauses gut aussehen könnten. Der Boden im Erdgeschoss ist mit einer Fussbodenheizung und einer gleichmässigen Oberfläche ausgestattet. Da die Verlegekosten für Natursteinplatten recht hoch sind, überlege ich, ob ich es nicht selbst machen könnte. Was denkt ihr? Meine Idee wäre, eine Trittschalldämmung auszulegen und die schweren Platten einfach mit Abstandskeilen trocken zu verlegen. Da sie durch ihr eigenes Gewicht ohnehin nicht mehr verrutschen sollten, wäre das eventuell eine Möglichkeit. Für den Rand würde ich die Platten nass zuschneiden lassen. Die Fugen würde ich später mit Fugenmasse aus der Presse oder Tube ausfüllen und glatt ziehen. Ich überlege, ob ich die gleichen Platten auch für die Terrasse nutzen soll, um eine einheitliche Optik zu erzielen. Allerdings sind ungeschliffene Platten vielleicht nicht so leicht zu reinigen wie glatte. Was meint ihr? Habt ihr Tipps für die Reinigung? Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe letztes Jahr selbst Granitplatten in meinem Wohnzimmer verlegt und kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Die Entscheidung für Granit war für mich aufgrund seiner Haltbarkeit, seiner natürlichen Schönheit und seiner pflegeleichten Eigenschaften einfach. Trockenverlegung ohne Fliesenkleber ist prinzipiell möglich, vor allem wenn der Untergrund wie bei dir gleichmässig ist. Mit einer Trittschalldämmung schaffst du ausserdem eine zusätzliche Isolierung und Dämpfung, was den Komfort beim Begehen des Fussbodens erhöht. Bevor du mit dem Verlegen der Platten beginnst, ist es wichtig, die Oberfläche gründlich zu prüfen. Sollte sie zu uneben sein, könntest du gegebenenfalls mit einer Ausgleichsmasse arbeiten, um eine ebene Fläche zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass die Platten gleichmässig aufliegen und keine Unebenheiten entstehen. Die Verlegung der Granitplatten selbst ist relativ einfach. Du kannst die Platten einfach mit den Abstandskeilen auslegen und leicht gegeneinander schieben, sodass keine zu grossen Spalten entstehen. Achte dabei darauf, dass die Platten gleichmässig aufliegen und keine sichtbaren Lücken entstehen. Es könnte hilfreich sein, während des Verlegens eine Wasserwaage zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Platten perfekt horizontal ausgerichtet sind. Wenn du die Platten verlegt hast, ist es wichtig, sie regelmässig zu reinigen und zu pflegen, um ihre Schönheit zu erhalten. Granit ist zwar pflegeleicht, aber dennoch empfindlich gegenüber bestimmten Reinigungsmitteln und Säuren. Ich habe gute Erfahrungen mit einem milden Reinigungsmittel, warmem Wasser und einem weichen Schrubber gemacht. Diese Kombination entfernt effektiv Schmutz und Flecken, ohne den Granit zu beschädigen. Nach der Reinigung kannst du das Wasser mit einem Wasserstaubsauger absaugen, um Restfeuchtigkeit zu entfernen und das Risiko von Wasserschäden zu minimieren. Granit ist auch anfällig für Kratzer, daher ist es wichtig, keine scharfen Gegenstände zu verwenden oder schwere Möbelstücke ohne Schutz auf dem Boden zu bewegen. Durch das Verwenden von Filzgleitern unter den Möbelfüssen kannst du Kratzer vermeiden und die Lebensdauer deines Granitfussbodens verlängern. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Die Trockenverlegung ist eine gute Möglichkeit, um die Granitplatten im Innenbereich zu verlegen. Mit den richtigen Abstandskeilen und dem richtigen Werkzeug sind sie einfach und sicher zu verlegen. Ich hatte ein ähnliches Projekt und habe die Platten ebenfalls ohne Fliesenkleber verlegt. Sogar nach einem Jahr halten sie immer noch bombenfest. In Bezug auf die Reinigung würde ich empfehlen, regelmässig zu wischen und Hinweisen des Herstellers zur Reinigung zu folgen. Ein Schrubber und ein Wasserstaubsauger sollten auf jeden Fall gute Ergebnisse erzielen. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Moin Nessio, Eine trockene Verlegung der Granitplatten im Innenbereich kann durchaus funktionieren, vorausgesetzt der Untergrund ist gut vorbereitet und eben. Die Trittschalldämmung ist eine gute Idee, um Schall zu reduzieren und die Platten vor Beschädigungen zu schützen. Jedoch solltest du bedenken, dass es bei einer trockenen Verlegung schwierig sein kann, Unebenheiten des Untergrunds auszugleichen. Ein Aspekt, den du in Betracht ziehen könntest, ist die Entscheidung für eine geschliffene Oberfläche. Geschliffene Granitplatten sind in der Regel etwas leichter zu reinigen als ungeschliffene, da sie weniger porös sind und Schmutz sich nicht so leicht in den Oberflächentexturen festsetzen kann. Ein weicher Schrubber und ein Wasserstaubsauger sollten dennoch gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist auch, dass du bei der Verlegung der Platten darauf achtest, dass sie gleichmässig liegen. Unebenheiten könnten zu Stolperfallen führen, besonders wenn du sie im Innenbereich verlegst. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...