nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi zusammen, ich muss zugeben, dass ich mir bisher noch nie Gedanken über Sockelleisten gemacht habe. Aber jetzt, da ich mein Zuhause renoviere, bin ich mir unsicher. Nach welchen Kriterien richten wir uns bei der Auswahl der Sockelleisten? Sollten sie neutral sein wie die Wandfarbe oder wie der Boden? Und sollten sie im gesamten Haus gleich sein oder jedem Zimmer seine eigene Sockelleiste haben? Und dann stellt sich noch die Frage nach dem bevorzugten Material. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe tatsächlich noch nie darauf geachtet, wenn ich bei jemandem zu Besuch war. Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nicola Padinatos, bei der Auswahl der Sockelleisten kannst du dich an verschiedenen Kriterien orientieren. Eine Möglichkeit ist, die Leisten neutral zu gestalten, passend zur Wandfarbe oder dem Bodenbelag. Dadurch fügen sie sich harmonisch in den Raum ein und lenken nicht zu sehr vom Gesamtbild ab. Zum Beispiel könntest du, wenn die Wandfarbe oder der Bodenbelag in einem sanften Grauton gehalten ist, dazu passende graue Sockelleisten auswählen. Das schafft eine ruhige Atmosphäre und gibt dem Raum ein einheitliches Erscheinungsbild. Eine andere Option ist es, die Sockelleisten farblich abzusetzen, beispielsweise mit einer Kontrastfarbe, die einen Eyecatcher bildet. Das kann besonders in Räumen mit neutralen Farbtönen interessant sein. Stell dir vor, du hast einen Raum mit hellgrauen Wänden und einem weissen Bodenbelag. Hier könntest du dich für schwarze Sockelleisten entscheiden. Sie setzen einen markanten Kontrast und verleihen dem Raum eine moderne und einzigartige Note. Was das Material betrifft, sind Holzsockelleisten nach wie vor beliebt. Sie verleihen dem Raum eine natürliche und warme Ausstrahlung. Wenn du beispielsweise ein Wohnzimmer im Landhausstil hast, könntest du dich für Sockelleisten aus hellem Eichenholz entscheiden. Das passt perfekt zum gemütlichen, rustikalen Charakter des Raumes. Alternativ dazu gibt es auch Sockelleisten aus Kunststoff oder Metall, die oft einfacher in der Pflege sind und eine moderne Optik bieten. Wenn du zum Beispiel eine Küche hast, in der viel gekocht und gespritzt wird, könnten Kunststoff-Sockelleisten eine gute Wahl sein. Sie sind leicht abwaschbar und widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, könntest du in einem Raum eine Sockelleiste in neutraler Farbe und aus Holz wählen und in einem anderen Raum eine farbliche Akzentuierung mit Kunststoffleisten setzen. So hast du beide Varianten in deinem Zuhause und kannst dich entscheiden, welche du bevorzugst. Ein Beispiel dafür wäre das Schlafzimmer, in dem du dich für Holzsockelleisten in einem sanften Beigeton entscheidest, und das Badezimmer, in dem du weiss glänzende Kunststoff-Sockelleisten wählst. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi Nicola, bei der Auswahl der Sockelleisten solltest du in erster Linie deinem persönlichen Geschmack folgen. Es ist wichtig, dass sie dir gefallen und zu deinem Wohnstil passen. Du kannst dich nach dem Material und der Farbe der Fussleisten an deinem vorhandenen Bodenbelag orientieren, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Was das Material betrifft, sind Holzsockelleisten sehr beliebt und verleihen dem Raum eine warme Atmosphäre. Es gibt sie in verschiedenen Holzarten, sodass du je nach Vorlieben wählen kannst. Kunststoffsockelleisten sind pflegeleicht und bieten eine grosse Auswahl an Farben. Metallsockelleisten sind eher etwas für moderne Einrichtungsstile. Im Allgemeinen ist es ratsam, im ganzen Haus einheitliche Sockelleisten zu verwenden, da dies für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgt. Eine Ausnahme könnten Räume sein, die einen eigenen Charakter haben sollen, wie beispielsweise das Kinderzimmer oder das Arbeitszimmer. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nicola, Die Wahl der Sockelleisten ist zwar nicht so entscheidend wie beispielsweise die Auswahl des Bodenbelags, dennoch kann die richtige Wahl den Raum positiv beeinflussen. Neben dem Material und der Farbe gibt es noch eine weitere Überlegung, die du in Betracht ziehen solltest: die Höhe der Sockelleisten. Je nach Raumhöhe und Deckengestaltung können höhere oder niedrigere Sockelleisten das Raumgefühl beeinflussen. Hohe Decken können beispielsweise durch hohe Sockelleisten gemütlicher wirken, während niedrige Sockelleisten in Räumen mit niedriger Decke den Raum optisch höher erscheinen lassen. Es mag zwar eine kleine und oft übersehene Entscheidung sein, aber manchmal sind es gerade die Details, die den Unterschied machen. Vielleicht hilft dir diese Überlegung bei der Auswahl deiner Sockelleisten. Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Renovierung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...