Jump to content
Nessio

Hilfe! Sind unsere neuen Fenster zu klein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unsere neuen Fenster wurden diese Woche montiert und ich habe da eine Frage. Beim Rahmen der Hebeschiebetüre habe ich den Eindruck, dass er zu klein ist. Oder ist es normal, dass es einen so grossen Spalt auf der linken und rechten Seite gibt? 

Vielen Dank im Voraus für eure schnellen Rückmeldungen!

Hey Nessio,

ich habe mir die Bilder angesehen und ja, der Spalt sieht tatsächlich etwas gross aus. Normalerweise sollte der Rahmen einer Hebeschiebetür einen bündigen Abschluss haben, um Zugluft und Energieverlust zu vermeiden. Ein solch grosser Spalt ist daher meistens nicht üblich. Um es genauer zu erklären, stelle dir vor, du hast einen Becher mit heissem Tee und möchtest ihn länger warm halten. Der Becher sollte einen festen Deckel haben, um die Wärme im Inneren zu halten. Nun stell dir vor, der Deckel hat Lücken und Spalten, durch die die Wärme entweichen kann. Ähnlich ist es mit einem Spalt in einer Hebeschiebetür, durch den Luft eindringen kann und die Raumtemperatur beeinflusst.

Ist der Spalt zu gross, kann er zu Zugluft führen. Das merkst du, wenn es im Raum zugig ist oder wenn du direkt neben der Tür stehst und den kalten Luftstrom spürst. Dadurch geht viel kostbare Wärme verloren und die Heizkosten steigen. Insbesondere im Winter ist es wichtig, dass Türen und Fenster gut abgedichtet sind, um die Raumtemperatur konstant zu halten.

Ein guter Hersteller sollte auf solche Probleme achten und dafür sorgen, dass die Hebeschiebetür ordnungsgemäss montiert und angepasst wird. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Dinge schiefgehen. Vielleicht wurde der Rahmen nicht richtig angebracht oder es handelt sich um einen Produktionsfehler. Die Bilder, die du gemacht hast, sind daher sehr hilfreich, um dem Hersteller das Problem zu verdeutlichen.

Es wäre ratsam, sich direkt an den Hersteller zu wenden und das Problem zu schildern. Du kannst ihnen die Situation beschreiben und die Bilder als Beweis vorlegen. Sie sollten in der Lage sein, dir entweder eine Erklärung zu geben oder das Problem zu beheben. Bei einem guten Kundenservice werden sie sich sicher darum kümmern, dass du eine zufriedenstellende Lösung erhältst.

Um das Ganze noch etwas näher zu erläutern, stellen wir uns vor, du hast ein neues Auto gekauft und entdeckst nach ein paar Tagen, dass sich die Tür nicht richtig schliessen lässt. Das wäre ärgerlich und du würdest dich auch bei diesem Fall an den Hersteller wenden, um das Problem zu beheben. Genau so ist es bei deiner Hebeschiebetür. Es ist wichtig, dass sie einwandfrei funktioniert und du das bestmögliche Produkt erhältst, für das du bezahlt hast.

Also kontaktiere bitte so schnell wie möglich den Hersteller und zeige ihnen die Bilder, damit sie das Problem besser verstehen können. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen können und das Problem schnell gelöst wird. Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der Spalt wirkt in der Tat ungewöhnlich gross. Es ist wichtig, dass die Hebeschiebetüre richtig abgedichtet ist, um Wärmeisolierung und Zugluft zu vermeiden. Wenn der Spalt zu gross ist, wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein und kann zu Energieverlust führen.

Ich würde auch empfehlen, den Hersteller zu kontaktieren und das Problem zu melden. Mit den Bildern, die du zur Verfügung gestellt hast, sollten sie in der Lage sein, das Problem besser zu verstehen und eine Lösung anzubieten. Es könnte sein, dass der Rahmen nicht richtig dimensioniert oder montiert wurde. Die Frostsicherheit und Funktionalität der Fenster sind wichtig, also zögere nicht, dich bei ihnen zu melden.

Ich hoffe, dass alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird. Drücke dir die Daumen!

Hey Nessio,

Die Bilder, die du gepostet hast, sind wirklich hilfreich, um das Problem besser zu verstehen. Der Spalt an der Hebeschiebetüre scheint tatsächlich ungewöhnlich gross zu sein, und ich kann verstehen, warum du dir Sorgen machst.

Abgesehen von der Ästhetik besteht jedoch auch das Risiko von Zugluft und Wärmeverlust, wenn der Spalt zu gross ist. Es ist wichtig, dass die Fenster ordnungsgemäss abgedichtet sind, um die Energieeffizienz deines Hauses zu gewährleisten.

Ich stimme den anderen Kommentaren zu und rate dir, den Hersteller zu kontaktieren. Schildere das Problem und zeige ihnen die Bilder, damit sie das Ausmass des Problems besser verstehen können. Sie sollten in der Lage sein, dir eine Lösung anzubieten oder gegebenenfalls eine Überprüfung vor Ort durchzuführen.

Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird und deine neuen Fenster bald ordnungsgemäss funktionieren. Halte uns auf dem Laufenden!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...