Jump to content
nicola_padinatos

Eckfenster Gestaltungsmöglichkeiten

Recommended Posts

Guten Tag, Forum-Mitglieder!

Ich stehe kurz vor dem Beginn meines Hausbaus und plane ein Eckfenster im Wohnzimmer. Das Fenster soll vom Boden bis zur Decke reichen und eine Höhe von 250 cm haben. Mein Architekt sagt mir, dass die Gestaltung des Eckfensters aufgrund der Verbundraffstoren aus Leichtmetall sehr massiv wirken wird. 

Nun meine Frage an euch: Gibt es andere Optionen, um das Eckfenster zu gestalten, so dass es nicht so massiv wirkt? Ich wäre dankbar, wenn jemand Pläne und/oder Fotos von solchen Eckfenstern hat.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss aus Bern,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir sagen, dass ich von deinem geplanten Eckfenster sehr beeindruckt bin! Ich bin sicher, dass es in deinem neuen Haus wunderbar aussehen wird. Die Idee, massives Verbundraffstoren aus Leichtmetall zu verwenden, finde ich sehr interessant. Obwohl sie möglicherweise etwas wuchtig wirken könnten, bieten sie auch einige Vorteile, die man nicht ignorieren sollte.

Einer dieser Vorteile ist die effektive Beschattung, die diese Art von Raffstoren bieten kann. Gerade wenn das Fenster viel Sonne abbekommt, kann es sehr nützlich sein, eine gute Beschattung zu haben, um die Innenräume kühl zu halten. Ausserdem bietet es auch eine gewisse Privatsphäre, da die Lamellen nach unten gezogen werden können, um den Blick von aussen zu blockieren.

Wenn du jedoch nach alternativen Gestaltungsmöglichkeiten suchst, möchte ich gerne ein paar Anregungen geben. Eine Idee wäre, anstatt der Lamellen, grosse Glaspaneele ohne jegliche Verkleidung zu verwenden. Diese Art von Fensterverkleidung kann das Fenster optisch leichter wirken lassen und einen modernen und luftigen Look vermitteln.

Wie du dir vorstellen kannst, lassen die grossen Glaspaneele viel natürliches Licht herein und schaffen eine offene Atmosphäre. Ich denke, dass dies eine interessante Alternative sein könnte, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Eckfenster gestalten kannst. Wähle das Design, das am besten zu deinem persönlichen Geschmack und zum Gesamtstil deines Hauses passt.

Ich hoffe, dass dir diese Anregungen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg weiterhin bei deinem Hausbau! Wenn du noch weitere Fragen hast oder meine Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola!

Die massiven Verbundraffstoren aus Leichtmetall verleihen dem Raum einen modernen und stilvollen Look. Wenn du jedoch nach einer leichteren Alternative suchst, könntest du auch überlegen, raumhohe Vorhänge oder Jalousien zu verwenden. Dies würde das Fenster optisch leichter erscheinen lassen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, den Lichteinfall nach Bedarf anzupassen. Du könntest auch überlegen, die Grösse des Fensters etwas zu reduzieren, um die massive Wirkung zu verringern, ohne dabei den architektonischen Reiz zu verlieren.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir bei der Gestaltung deines Eckfensters. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Hausbau!

Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Die massiven Verbundraffstoren aus Leichtmetall geben dem Raum eine gewisse Robustheit und Eleganz zugleich. Eine Alternative zur Reduzierung der massiven Wirkung könnte darin bestehen, das Eckfenster mit einigen dekorativen Elementen zu ergänzen. Zum Beispiel könntest du eine Glasmosaikverkleidung verwenden, die das Licht schön bricht und dem Fenster eine interessante optische Struktur verleiht. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von massgefertigten Holzsprossen, die das Fenster in verschiedene Abschnitte unterteilen und so die Fläche auflockern.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter und inspirieren dich bei der Gestaltung deines Eckfensters.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...