Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett Riemenabmessungen

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung für die richtige Grösse der Riemen für mein neues Nussbaumparkett im Wohn-/Essbereich. Der Raum hat die Masse 7,58 m x ca. 4,3 m.

Ich habe zwei Optionen zur Auswahl: 490x70x10,5 mm oder 1400x140x11 mm.

Mir gefallen eigentlich die grösseren Riemen besser. Allerdings habe ich Bedenken, dass diese den Raum optisch kleiner wirken lassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit grossen Riemen in ähnlich dimensionierten Räumen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe selbst Erfahrungen mit der Verwendung von grossen Riemen in meinem Wohnzimmer gemacht, welches ähnliche Abmessungen hat wie dein Raum. Ich habe mich auch für die grösseren Riemen entschieden und bin äusserst zufrieden mit dem Ergebnis. Obwohl es auf den ersten Blick paradox erscheinen mag, können grössere Riemen tatsächlich dazu beitragen, dass der Raum optisch grösser wirkt.

Dies wird durch eine optische Illusion erreicht, die durch die längeren und breiteren Riemen entsteht. Die grösseren Riemen lassen den Raum visuell erweitert erscheinen. Wenn du dich letztendlich für die Verwendung grösserer Riemen entscheidest, ist es wichtig, dass die Verlegung professionell durchgeführt wird, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich kann dir sogar gerne ein Foto von meinem Wohnzimmer schicken, um dir eine konkrete Vorstellung davon zu geben, wie die grösseren Riemen im Raum wirken können.

Ein Beispiel, wie grössere Riemen den Raum grösser wirken lassen können, wäre folgendes: Stell dir vor, du hast einen Raum mit einer niedrigen Decke. Durch die Verlegung grösserer Riemen in diesem Raum könnte man eine optische Täuschung erzeugen, die den Raum deutlich höher erscheinen lässt. Die längeren und breiteren Riemen lenken die Blicke nach oben und lassen die Decke "nach hinten weichen". Dadurch entsteht eine mehrdimensionale Wahrnehmung des Raumes, der dadurch grösser wirkt.

Noch ein Beispiel, wie grosse Riemen den Raum vergrössern können, betrifft die Breite des Raumes. Wenn dein Raum relativ schmal ist, könnten grosse Riemen die Illusion erwecken, dass der Raum breiter ist als er tatsächlich ist. Indem man die grossen Riemen in der längeren Ausrichtung des Raumes verlegt, wird die Breite betont und der Raum erscheint grosszügiger.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung helfen können!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

ich kann FWinklers Meinung nur bestätigen. Grössere Riemen können tatsächlich den Raum optisch vergrössern. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Bodenbelag einheitlich und ohne Unterbrechung verlegt wird.

Ein Tipp von mir: Wenn möglich, schau dir verschiedene Referenzen an, in denen grosse Riemen verlegt wurden. Dadurch kannst du einen besseren Eindruck davon gewinnen, wie sie in einem tatsächlichen Raum wirken. Am besten wäre es, wenn du eine Raumansicht von einem Parkettanbieter bekommst, der grosse Riemen im Sortiment hat.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung!

Nicola Padinatos

Lieber Stephan,

abgesehen von der Grösse der Riemen möchte ich gerne ein anderes Thema ansprechen. Du hast erwähnt, dass das Parkett geölt ist. Es wäre interessant zu wissen, ob du schon Erfahrungen mit geöltem Parkett hast und wie pflegeintensiv es ist.

Ich frage deshalb, weil ich auch überlege, geöltes Parkett zu verwenden, aber noch unsicher bin.

Vielleicht könntest du uns deine Erfahrungen dazu teilen?

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...