Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett Eiche: gebürstet oder nicht gebürstet?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, welches Parkett ich für mein Zuhause wählen soll: Parkett Eiche gebürstet-geölt oder glatt und geölt. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Meine Sorge ist, dass der gebürstete Boden mehr Schmutz ansammelt als der glatte Boden. Sieht der gebürstete Boden mit der Zeit altmodisch aus oder hat er einen trendigen Look? Würdet ihr euch noch einmal für einen gebürsteten Boden entscheiden oder zukünftig eher für einen glatten Boden?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung helfen zu können. Vor einigen Jahren musste ich mich auch zwischen verschiedenen Bodenbelägen entscheiden und habe mich letztendlich für einen gebürsteten und geölten Eichen-Parkettboden entschieden. Ich habe mich für diese Option entschieden, da ich den rustikalen und charmanten Look des gebürsteten Bodens sehr mag.

Eine der Vorteile des gebürsteten Bodens ist, dass er eine gewisse Rutschfestigkeit bietet. Gerade in Haushalten mit Kindern oder älteren Menschen kann dies von grossem Vorteil sein, um Stürze und Unfälle zu vermeiden. Ausserdem verleiht der gebürstete Boden dem Raum eine warme Atmosphäre und strahlt Gemütlichkeit aus.

Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass die Pflege des gebürsteten Bodens etwas aufwendiger ist im Vergleich zu einem glatten Boden. Durch die gebürstete Oberfläche können sich Staub und Schmutzpartikel leichter ansammeln. Jedoch kann man mit regelmässigem Staubsaugen und Wischen den Boden relativ einfach sauber halten.

Ich persönlich habe einen kleinen Hund, der oft mit dreckigen Pfoten ins Haus kommt. Auf dem gebürsteten Boden bleiben die Pfotenabdrücke etwas sichtbarer als auf einem glatten Boden. Jedoch lassen sie sich mit einem feuchten Tuch oder einem Wischmopp problemlos entfernen.

Noch ein weiteres Beispiel: Ein Freund von mir hat zwei kleine Kinder, die gerne im Wohnzimmer spielen. Der gebürstete Boden bietet ihnen eine rutschfeste Oberfläche und schützt sie vor möglichen Stürzen. Ausserdem ist der Boden robust und kann auch intensiver Nutzung standhalten.

Ich bin mit meiner Entscheidung für den gebürsteten und geölten Eichen-Parkettboden sehr zufrieden. Er hat nicht nur einen charmanten Look, sondern bietet auch praktische Vorteile wie Rutschfestigkeit und einfache Pflege.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Ich habe auch einen gebürsteten und geölten Eichen-Parkettboden in meinem Wohnzimmer und bin damit absolut zufrieden. Der gebürstete Boden verleiht dem Raum eine warme und natürliche Atmosphäre. Der Schmutz bleibt wirklich nicht überall hängen, sondern lässt sich problemlos mit einem Staubsauger oder einem feuchten Lappen entfernen.

Meiner Meinung nach ist der gebürstete Boden eine gute Wahl, wenn man einen gemütlichen und einladenden Wohnbereich schaffen möchte. Also definitiv Daumen hoch von mir!

Viele Grüsse,

Franz

Salü Stephan,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Parkettböden, aber ich kann dir etwas zu einem ähnlichen Thema erzählen. Ein Freund von mir hat kürzlich einen gebürsteten und geölten Eichenholztisch gekauft und ist damit sehr zufrieden. Der gebürstete Look verleiht dem Tisch einen besonderen Charme und die ölige Oberfläche schützt das Holz vor Verschmutzung und Flecken.

Wenn ich mir das vorstelle, könnte das auch auf den Parkettboden übertragen werden. Ich denke, der gebürstete und geölte Boden kann mit der Zeit eine gewisse Patina entwickeln, die ihm einen individuellen und zeitlosen Look verleiht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...